Zum Inhalt springen

Eine Chronologie der Machtergreifung!


Empfohlene Beiträge

Der LFT-Band hat Informationen zur aktuellen politischen Struktur der LFT. Diese entsprechenden den von der PR-Redaktion erstellten Basisdaten. Falls ihr es noch schafft, darauf zu warten, seht ihr, wie wir damit umgehen.

 

Rainer

Das ist sehr schön und ich freue mich darauf! Ein Problem hätten wir trotzdem, wenn die Romane nicht die im Quellenbuch beschriebenen Gegebenheiten widerspiegeln, sondern im schlimmsten Fall kontakarieren würden.

 

Ich hoffe das Beste, Gruß Logarn:wave:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 99
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Was zum Höllengeier hat die Entwicklung auf der BASIS mit der auf Terra zu tun??? Die BASIS wird seit über einem halben Jahrhundert höchst undemokratisch geführt, woran sich auch nichts ändern wird. Wohingegen sie "Widerstand" leisten soll, ist mir ein Rätsel. Ganz bestimmt aber nicht gegen ein politisches Gebilde, das über eine Woche Raumreise entfernt ist.

 

Rainer

Auf der BAISI müste sich nicht viel ändern, daß stimmt schon aber der umgebende Raumsektor gehört doch der LFT an oder? Wenn also, nur mal hypothetisch, Terra über einige Jahre eine andere Politik machen würde, bliebe das nicht ohne Auswirkungen auch auf den Randwelten. Und bemerken würde man das auf der BASIS auch. Was anderes sage ich doch gar nicht! Wenn zum Beispiel auf Terra die Post kontrolliert wird, merkt das ein Postversender auf der BASIS auch dann, wenn sich auf der BASIS nichts ändert.

"Wieso ist mein Weihnachtspaket nicht angekommen, das hab ich doch schon im September aufgegeben?" "Du hast doch nicht etwa ein Exemplar der BASISPOSTILLE beigelegt? Du müstest doch wissen, daß das auf Terra zur Zeit unerwünscht ist." "Was so schlimm ist es schon?" ängstlich " Nein! nein! Hier ist alles Prima! Perry tut was er kann!"

Zugegeben etwas zugespitzt und fikitv aber es zeigt doch,was eine einfache aber gründliche Zensur für das Alltagsleben bedeutet. Deshalb bin ich ja empört, wie leichtfertig in manchen Romanen damit umgegangen wird! Und Du als Autor, kannst das sicher verstehen.

Gruß Logarn:wave:

Link zu diesem Kommentar
Der umliegende Raumsektor gehört nicht zur LFT. Das LFT-Kerngebiet umfasst eine Kugel von 5000 Lichtjahren um die Erde. Dazu kommen einige externe Enklaven sowie einige assoziierte Völker oder Sternenbünde. Nichts davon trifft auf das Bedden-System zu.

 

Rainer

Wem zum Teufel gehört denn dann der Raumsektor? Das das Beddensystem nicht Kerngebiet ist, ist klar aber das sind auch weder Olymp noch Epsal und beide gehören zur LFT bzw. sind assoziiert.

Link zu diesem Kommentar

Der Raumsektor gehört zu keiner galaktischen Gruppierung (wie auch der größte Teil der Galaxis zu keiner politischen Gruppierung gehört). Stiftermann III war einst eine Kolonialwelt des Solaren Imperiums, verlor diesen Status aber mir dem Ende desselbigen. Während der Cantaro-Herrschaft wurde der Planet in das SYSTEM einbezogen, und danach wurde er ziemlich bedeutungslos. Die alte Siedlungsstadt gibt es nicht mehr, und Tesscron wurde auf ihren Ruinen erbaut. Politisch ist das alles Niemandsland, mit vielleicht der BASIS als im Entstehen begriffenen eigenen Machtfaktor.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Der Raumsektor gehört zu keiner galaktischen Gruppierung (wie auch der größte Teil der Galaxis zu keiner politischen Gruppierung gehört). Stiftermann III war einst eine Kolonialwelt des Solaren Imperiums, verlor diesen Status aber mir dem Ende desselbigen. Während der Cantaro-Herrschaft wurde der Planet in das SYSTEM einbezogen, und danach wurde er ziemlich bedeutungslos. Die alte Siedlungsstadt gibt es nicht mehr, und Tesscron wurde auf ihren Ruinen erbaut. Politisch ist das alles Niemandsland, mit vielleicht der BASIS als im Entstehen begriffenen eigenen Machtfaktor.

 

Rainer

Aha, hatte ich dann bisher immer falsch interpretiert. :wave:

Link zu diesem Kommentar
Der Raumsektor gehört zu keiner galaktischen Gruppierung (wie auch der größte Teil der Galaxis zu keiner politischen Gruppierung gehört). Stiftermann III war einst eine Kolonialwelt des Solaren Imperiums, verlor diesen Status aber mir dem Ende desselbigen. Während der Cantaro-Herrschaft wurde der Planet in das SYSTEM einbezogen, und danach wurde er ziemlich bedeutungslos. Die alte Siedlungsstadt gibt es nicht mehr, und Tesscron wurde auf ihren Ruinen erbaut. Politisch ist das alles Niemandsland, mit vielleicht der BASIS als im Entstehen begriffenen eigenen Machtfaktor.

 

Rainer

 

Was noch zu erwähnen wäre, wäre die Rolle des Bedden-Systems während der Monos-Diktatur und des Linguiden-Zyklus, wenn man darüber Bescheid weiß klärt sich vieles von selbst.

 

Während dieser etwa 600 Jahre war Bedden eines der Festungssysteme der Cantaro, von Stiftermann III aus wurden die Meldungen aus den Raumforts des galaxisumspannenden Chronopuls-Walls ausgewertet. Stifermann war außerdem ein wichtiges Zentrum des Geheimdienstes von Monos und umgekehrt Standort einer noch wichtigeren Zelle der Widerstandsorganisation WIDDER von Homer G. Adams alias Romolus. Hier verbrachte ein gewisser Plophoser namens Yart Fulgen sieben Jahre seines Lebens als Schläfer in der Kommunikationszentrale und stößt 1144 NGZ als erster Widerstandskämpfer auf Informationen von der Rückkehr Perry Rhodans und der galaktischen Flotte aus Tarkan.

Kommandant des Bedden-Systems ist 1144 NGZ Yart Fulgens persönliche Nemesis, ein terranischer Kollaborateur mit den Cantaros namens Ralt Nestor, der nach dem Tod des Monos im Jahre 1147 NGZ die verbliebenen monos-treuen Galaktiker um sich sammelt, um auf Stiftermann III eine Diktatur aus uneinsichtigen Monosanhängern zu gründen, so eine Art Franco-Diktator im Weltraum. Ok. Inzwischen dürfte Ralt Nestor verstorben sein, unter welchen Umständen auch immer, und in der Handlung spielte er nie eine herausragende Rolle, aber wenn es überhaupt irgendwo in der Milchstraße einen Ort gibt, auf der noch Reste der Monos-Tyrannei und damit eine wirklich totalitäre Diktatur herrschen, dann auf Stiftermann III. Aber ich denke, 1344 NGZ wird die NeoUSO von Monkey diesem Spuk längst ein Ende bereitet haben.

Die Frage wäre vielleicht noch, welche Spuren diese Zeit auf den Planeten hinterlassen hat, aber sensible Bereiche sind ja ohnehin nicht für jedermann zugänglich.

Link zu diesem Kommentar
Das ist zumindest Stoff für Abenteuer. Nett kannte ich so gar nicht.

 

Als Handlungsschauplatz für einen Roman diente das Bedden-System im Cantaro-Zyklus auch nur in PR-Heft 1439: Agenten weinen nicht, von K. H. Scheer. Eine Zusammenfassung findet sich unter http://www.pr-materiequelle.de/begriffe/hefte/a1/p1439.htm. Ansonsten wird Stiftermann III nur so am Rande ein paar mal erwähnt. Deshalb geriet diese Zeit wohl auch in Vergessenheit, da es dort halt keine großen Raumschlachten usw. gab.

 

1344 NGZ könnten sich auf Stiftermann III, bei einer mittleren Lebenserwartung der Galaktiker von 200 Jahren, noch ein paar alte Kriegsverbrecher oder Kollaborateure mit der Cantaro-Herrschaft versteckt halten. Angesichts ihres Alters dürften die meisten davon aber keine Gefahr mehr darstellen.

 

Die Cantaro selbst haben nach dem Ende der Monos-Herrschaft die Milchstraße so gut wie vollständig geräumt. Auf Stiftermann III dürften also nur mehr ein paar leerstehende Kasernen von ihnen zurückgelassen worden sein. Die Technik der Cantaro reagiert zudem sehr empfindlich auf die HI, ein Beispiel wäre hier das galaktische Funknetz GALORS, das überwiegend auf Highend-Technik der Cantaro basierte und bei Einsetzen der HI-Erhöhung gleich als erstes ausfiel.

Link zu diesem Kommentar

 

Als Handlungsschauplatz für einen Roman diente das Bedden-System im Cantaro-Zyklus auch nur in PR-Heft 1439: Agenten weinen nicht, von K. H. Scheer. Eine Zusammenfassung findet sich unter http://www.pr-materiequelle.de/begriffe/hefte/a1/p1439.htm. Ansonsten wird Stiftermann III nur so am Rande ein paar mal erwähnt. Deshalb geriet diese Zeit wohl auch in Vergessenheit, da es dort halt keine großen Raumschlachten usw. gab.

 

1344 NGZ könnten sich auf Stiftermann III, bei einer mittleren Lebenserwartung der Galaktiker von 200 Jahren, noch ein paar alte Kriegsverbrecher oder Kollaborateure mit der Cantaro-Herrschaft versteckt halten. Angesichts ihres Alters dürften die meisten davon aber keine Gefahr mehr darstellen.

 

Die Cantaro selbst haben nach dem Ende der Monos-Herrschaft die Milchstraße so gut wie vollständig geräumt. Auf Stiftermann III dürften also nur mehr ein paar leerstehende Kasernen von ihnen zurückgelassen worden sein. Die Technik der Cantaro reagiert zudem sehr empfindlich auf die HI, ein Beispiel wäre hier das galaktische Funknetz GALORS, das überwiegend auf Highend-Technik der Cantaro basierte und bei Einsetzen der HI-Erhöhung gleich als erstes ausfiel.

 

Währned des Linguidenzyklus geht Scheer noch mal auf die Entwicklung auf Stiftermann III ein - allerdings ziemlich knapp, weil es ja doch um Atlan und den Thron von Arkon geht. Mal sehen, ob ich's noch finde. Ich meine mich zu erinnern, daß nach Fulgens Darstellung sich all die alten Cantaro-Kollaborateure gegenseitig ihre Unbedenklichkeit bescheinigt hatten und munter hinter der Kulisse einer Pseudodemokratie weitermachten wie früher.

 

EDIT: Ah ja ... http://www.pr-materiequelle.de/begriffe/hefte/a1/p1538.htm

Link zu diesem Kommentar
Logarn falls noch nicht gelesen. Nach derzeitiger Planung ist Filchner Mitglied der LFT das war es dann aber mit LFT in der Region. Die haben einen Kreuzer in dem Gebiet sonst nix.

Wir haben da auch keine irgendwie gearteten totalitären Regierungsformen sondern eine direkt gewählte Regierung.

Den Kräften der Ordnung oder des Chaos (meinetwegen beiden) sei Dank!

Link zu diesem Kommentar
Um jeglichen Intentionen in dieser Richtung vorzubeugen. Solange die Serie nicht eindeutig eine massive Zensur der Meinungsfreiheit oder die Entwicklung zum totalitären Staat ausweist, wird diese Thematik aus meiner Sicht keinen Eingang in die aktuellen Arbeiten zum Umfeld der BASIS nehmen.

Da stimme ich zu.

 

Rainer

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?

Ich gebe zu, weder kenne ich die offizielle Haltung der PR Redaktion die bleibt ja bis zur Veröffentlichung der LFT-Box geheim, noch glaube ich selbst an eine nachhaltige Entwicklung der LFT hin zu einer Diktatur der Unsterblichen.

Ebenso ist mir bewußt, daß die augenscheinlich bedenkliche Entwicklung zunächst auf Terra selbst beschränkt sein könnte und somit wenig bis gar keinen Einfluß auf den Sektor der BASIS hat. Es wäre zudem sicher mühsam und schwierig eine solche Komplikation noch mal schnell in die offiziellen Veröffentlichungen des Rollenspiels einzuubauen. Auch würde ich es schon wegen der möglichen Außenwirkung für problembehaftet halten.

Völlig vom Tisch ist die Sache aber damit noch nicht.

Was zum Beispiel die Pressefreiheit angeht, ist eine Zensur auf Terra in den Jahren 1334 bis mindestens 1337 NGZ für mich eindeutig belegt. Es ist ein Extraheft zugegeben aber bisher haben wir versucht den Heftkanon einzubauen. Oder machen wir das nur wenn es uns paßt?

Und wer entscheidet ob es paßt? Letzlich häufig, verständlicher weise, Du!

 

Eine Frage bleibt jedoch, ist es gut solche merkwürdigen Tendenzen einfach stillschweigend zu übergehen? Oder wäre ein Hinweis auf (vielleicht vorübergehende) Einschränkungen der Bürgerrechte in den ersten turbulenten Jahren nach dem Hyperschock nicht ehrlicher und zumindest ein kleiner Wink an die Autoren, sich einer, auch dieser Hinsicht kritischen Leserschaft, bewußt zu sein.

 

Gruß Logarn:wave:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...