Zum Inhalt springen

Ausstellungstipp: Dschingis Khan und seine Erben"


Kurna

Empfohlene Beiträge

Da ich sonst keinen Thread gefunden habe mit Ausstellungstipps, habe ich es mal hierhin gepackt. Immerhin sind die Mongolen ja sicher zum Teil die Vorbilder für die Tegaren.

 

In München läuft noch bis zum 29.01.2006 die Ausstellung "Dschingis Khan und seine Erben". Ich habe sie am Sonntag besucht und fand sie äußerst interessant. Allerdings würde ich (wenn man keine Führung mitmachen will) einen anderen Wochentag empfehlen, denn es war extrem voll.

 

Es wird sowohl auf die Vorgeschichte eingegangen, als auch die Entwicklung

des mongolischen Reiches und seiner Nachfolgestaaten. Außerdem erfährt man Einiges über die Kultur, Religion und Lebensweise.

 

Neben vielen anderen Dingen habe ich z.B. gelernt, dass mongolische Krieger normalerweise mehrere Bögen bei sich trugen. Je nachdem, auf welche Entfernung geschossen werden sollte.

 

Ort: Museum für Völkerkunde

Maximilianstr. 42

München

 

Zeiten: täglich (außer Montag) 9:30 Uhr bis 17:15 Uhr

(ab Dezember Sonntags bis 20:00 Uhr; wohl wegen dem großen Andrang)

Führungen sonntags um 12:00 Uhr und 14:00 Uhr

 

Eintritt: Erwachsene 7,00 Euro

 

Mein Freund und ich waren etwa 3 Stunden dort. Dabei haben wir

uns wirklich alle Räume angesehen, aber nicht jedes Ausstellungsstück im

Detail (u.a. wegen der erwähnten großen Besucherzahl).

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ein besonders interessantes Ausstellungsstück fiel mir gerade noch ein:

Ein Abbild einer koreanischen Weltkarte aus dem 14. Jahrhundert.

 

Sowohl Europa als auch Afrika (!) waren praktisch komplett verzeichnet. Nur die Proportionen stimmten nicht so ganz, China und Ostasien waren deutlich größer im Verhältnis, als sie es real sind.

 

Die Karte war in der Ausstellung über die Mongolei mit dabei, weil sie vom koreanischen Botschafter am Hofe des damaligen Großkhans gezeichnet worden war.

 

Sie enthielt wirklich unglaubliche Details für die Zeit:

- So haben Forscher etwa Sevilla darauf gefunden.

- Das Südkap von Afrika (Jahrzehnte bevor die Portugiesen es erreicht hatten!)

 

Diese Karte allein war für mich das Eintrittsgeld schon wert.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...