Zum Inhalt springen

Der letzte Befehl (Das verlorene Regiment) - William R. Forstchen


Henry Loénwind

Der letzte Befehl  

2 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Der letzte Befehl

    • Zeitverschwendung
      0
    • Eher schwach
      0
    • Durchschnitt
    • Empfehlenswert
    • Großartig
      0


Empfohlene Beiträge

Zum Inhalt: Amerika zur Zeit des Bürgerkrieges: Ein Truppentransporter der Nordstaaten findet sich nach einem Sturm plötzlich auf einer anderen Welt vor. Doch sie sind nicht die ersten Menschen, die es dorthin verlagen hat, die ganze Welt ist überzogen mit Ansiedlungen historischer Kulturen. Doch die Yankies sind die ersten, die moderne Technik kennen und beginnen so die "Rus" mit einer Eisenbahn zu erfreuen. Doch nach kurzer Zeit wird klar, dass diese Welt noch ein ganz anderes Geheimnis birgt - die Menschen dort sind nur Schlachtvieh für Aliens. Gelingt es den Soldaten unter Colonel Keane mit ihren Feuerwaffen, die Rus zu befreien?

 

Schon nach kurzem Lesen wird klar, warum dieses Buch 15 Jahre für den Sprung über den großen Teich gebraucht hat. Forstchen spinnt hier eine Geschichte, die tief in der Mentalität der Armee der Nordstaaten verankert ist. Etwas, was wir hier nur schwer nachvollziehen können. Auch bleibt er in seiner Charakter- und Storyentwicklung dieser Mentalität treu, moderne Technik- und Kriegskritik oder gar Umweltschutzbedenken sucht man hier vergebens. Dies ist etwas, das man sonst nur noch aus Jules-Verne-Romanen kennt.

 

Forstchen beschriebt hier sehr langatmig und trotzdem spannend die Aufrüstung der mittelalterlichen Rus in eine industrielle Kriegsmaschine und die Schlachten gegen die Aliens. Wer an den ausufernden Militär- und Schlachtenbeschreibungen von David Weber (Honor-Harrington-Zyklus) Freude gefunden hat, wird auch diesen Romanen etwas abgewinnen können. Wem jedoch bei jeglicher Möglichkeit von Militärglorifizierung das kalte Grausen kommt, läßt hier besser die Finger weg.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...