Zum Inhalt springen

Polizeiorganisationen


Empfohlene Beiträge

Wie können Verbrecher übergreifend gejagd werden.

 

Das können sie eben nicht.

 

Wer es schafft, das Staatsgebiet zu verlassen, in dem er ein Verbrechen begangen hat, und in einem souveränen Nachbarstaat unterkommt - der ist fein raus. Jedenfalls solange er sich dort nichts zuschulden kommen läßt. Ein Auslieferungsantrag des Blauen Systems für einen politischen Dissidenten wird im Solaren Imperium nicht viel mehr als ein heimliches Grinsen ernten, und umgekehrt auch. Mit Unterschlagung, Betrug und Mord dürfte es nicht viel besser aussehen.

Und natürlich steht auch für ein Solares Imperium die Verhältnismäßigkeit auf dem Spiel. Wegen eines Taschendiebes setzt man nicht Schwere Kreuzer und Hunderte SolAb-Agenten in Marsch.

Kopfgeldjäger sind da ein anderes Mittel. Nicht ganz billig, aber eben auch effektiv. Meistens.

Link zu diesem Kommentar
Nein, ich denke eher, Missverständnis der Aufgabentrennung zwischen Geheimdienst und Polizei. Recht gefährliches Gedankengut, auch innerhalb des LFT-Gebiets.

 

Rainer

Was heißt gefährliches Gedankengut? Gibt es wieder eine Gedankenpolizei, Verzeihung Mutantencorp, welches sicherstellt, daß alle demokratisch und brav Perry mit 99% zum 26 mal hintereinander zum Großdiktartor, meine natürlich Großadminstrator wählen, wie zur Zeit des Solaren Imperiums? :lookaround:

Wir haben ja gerade eine Ausnahmesituation, da gibt es doch bestimmt besondere Ausnahmebefugnisse des Residenten für Krisenzeiten?

Link zu diesem Kommentar

Das Solare Imperium war eher eine gemäßigte Diktatur mit demokratischer Tünche als alles andere!

Gewisse Personen, insbesondere Mutanten standen glasklar ausserhalb jeder Gerichtsbarkeit! Oder hat sich Gucky auch nur ein einziges mal wegen Nötigung, Körperverletzung, Entführung, unerlaubtes eindringen in die Privatphäre (Wohnung, Gedanken etc.) vor Gericht verantworten müssen? Oder hat er gar deswegen im Gefängnis gesessen? Nie. Soweit ich weiß.

Dabei hat er keine Gelegenheit ausgelassen Jedermanns Gedanken zu lesen und mit ihm seine "Späße" zu treiben, wenn er dort z.B. etwas mißliebiges gegen ihn oder seine "Freunde" fand. Und da hat über jahrhunderte keiner eine Zivilklage angestrengt? Mann, müssen die Angst gehabt haben! Oder sie waren von vorn herein davon überzeugt, scheitern zu müssen! Stalin wurde zu lebzeiten ja auch nie angeklagt!

Link zu diesem Kommentar

Wir sind 20 Realjahre weiter als die damaligen Romane ;)

Die LFT ist eine Demokratie und hält sich an die üblichen Spielregeln. Welche Auswüchse der Geheimdienst haben kann sah man bei den Ereignissen um Monkey.

 

Aber zurück zum Thema.

Wer übernimmt diese Aufgaben in der LFT. Wir haben innerhalb der LFT zahlreiche teilselbständige Welten. Gibt es eine Art Bundespolizei ?

Link zu diesem Kommentar
Hat eigentlich jemand Informationen ob es prinzipiell einen galaktischen Haftbefehl gibt ??

Das nicht alle daran beteiligt sind ist klar aber gibt es sowas.

Wenn müßte im Galaktikum eine entsprechende Vereinbarung getroffen worden sein. Ich könnte mir das gut vorstellen, genauso wie den Fakt, daß einige Reiche sich an diese Vereinbarung nur dann erinnern, wenn es ihnen in den Kram paßt. Die brave LFT natürlich ausgenommen, die hält sich strikt daran!

Da hatte sich Bully doch graue Haare wachsen lassen, weil man den "Bluthund des Imperators" nicht einsperren konnte. Internationale Abkommen, schreckliche arkonidische Anwälte usw.

Bisher weigert sich Imperator Bostrich übrigens standhaft vor einem terranischem Gericht zu erscheinen, um sich zu Kriegsverbrechen und Foltervorwürfen zu äußern! :angryfire:

Link zu diesem Kommentar

Eine direkte Erwähnung einer Bundespolizei oder eines galaktischen Haftbefehls ist mir leider nicht bekannt.

 

Ich würde aber davon ausgehen, dass es Abkommen der Großmächte hierzu gibt, denn es kann keiner daran interessiert sein, dass "normale" Verbrecher (also nicht Geheimagenten u.ä.) sich einfach der Gerichtsbarkeit entziehen können, indem sie nach Arkon fliegen. Lepso oder Stiftermann wären da wohl etwas anderes...

 

Innerhalb der LFT gibt es mit Sicherheit einen Haftbefehl, der auf allen Planeten gilt, und sicher auch innerhalb des Göttlichen Imperiums.

 

Wollen wir nicht einfach "Terrapol" oder das "LBI" (League Bureau of Investigation :-p ) für Rollenspielzwecke erfinden? Oder wir fragen R. Castor... :bored:

Link zu diesem Kommentar
Du bist heute schlecht drauf oder ?

Ups, so schlimm?

 

Eine Interstellare Polizei in der LFT muß es einfach geben, was anderes ist kaum vorstellbar. Möglich jedoch, das es im laufe der Jahrtausende gar keinen Sinn mehr machte, dafür eine extra Polizei zu gründen. Wenn die örtliche die entsprechenden Konpetenzen erhielt und bei bestimmten Delikten automatisch die Polizei der gesamten LFT informiert wurd, ging es vielleicht ohne?

Man darf ja nicht vergessen, Jahrhunderte lang reichte ein Schritt durch einen Transmitter und man war in einem anderen Sektor! Die Datenverarbeitung, Datenverbreitung und der automatische Abgleich z.B. von Bildern aus Überwachungskameras und allen Bilddateien von gesuchten Verbrechern der LFT, waren Dinge die Syntroniken schnell und zuverlässig erledigten!

Jetzt dürfte das etwas aus den Fugen geraten! Und man muß eine entsprechende Polizei neu gründen!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So um 1988 herum erschien mal im White Dwarf" ein witziger Artikel mit Hintergrund für das "Judge Dredd"-Rollenspiel. Darin wurde ein Verbrechenskatalog aufgestellt und bei jeder Straftat ein Maximalbudget für die Strafverfolgung vorgegeben.

X Stunden Polizeiarbeit mal Anzahl der Ermittler plus laufende Betriebskosten für Fahrzeuge plus eventueller Munitionsverbrauch, falls bei der Festnahme Widerstand geleistet wird ...

Und so könnte ich mir vorstellen, daß Straftaten bis zu einer gewissen Schwere "nur" planetenweit verfolgt werden. Ladendiebe oder Schwarzfahrer jagt man nicht quer durch die Galaxis. Raubmörder und Großbetrüger schon eher. Serienmörder ziemlich sicher. Massenmörder und Terroristen auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Da hat er wohl Recht. Straftaten werden angemessen verfolgt. DIe Kosten dürften eher sekundär sein.

 

Ja - aber welches ist der Maßstab, nach dem "angemessen" gilt? Das ist doch gerade der Knackpunkt. Auch bei Judge Dredd kam ein Mörder nicht davon.

 

Geh mal heute auf die Polizeiwache deiner Wahl und frage, wie hoch die Chancen stehen, daß dein aus dem aufgebrochenen Auto geklautes Autoradio wieder auftaucht und ob der dreiste Dieb gefaßt wird. Frag mal, was genau da jetzt nach deiner Anzeige passiert. Da wirst du aber staunen!

 

Soviel wage ich vorauszusagen: die Hubschrauber bleiben auf dem Boden, die Straßensperren in den Garagen, und die "sozialen Problemviertel" werden nicht Haus für Haus und Zimmer für Zimmer von schwerbewaffneter Bereitschaftspolizei durchkämmt ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...