Zum Inhalt springen

Startweltentwicklung


Wulfhere

Empfohlene Beiträge

Vorschlag bevor wir abschließend zur Geschicht ekommen sollte vielleicht erst mal das Sonnensystem geplant sein.

Na da pack ich doch meinen Baukasten aus ... :)

 

Wie genau wollt ihr's denn haben?

 

Grobe Idee ...

Im "Niemandsland" zwischen den Bluesvölkern der Eastside, dem Akonischen Reich und LFT-Territorium liegt ein einsamer Pulsar, Überrest einer Nova vor vielen tausend Jahren. Ein privates Konsortium hat durch Zufall entdeckt, daß einer der Planeten das furiose Ende seines Sterns überlebt hat: was früher einmal ein kalter, weit entfernter Gasriese gewesen sein muß, ist jetzt ein kompakter, marsgroßer Klumpen aus überschweren Transuranen, Ynkelonium und Hyperkristallen.

In aller Heimlichkeit hat das Konsortium einen Bergbaustützpunkt eingerichtet und ein paar Monate vor dem Hyperimpedanzschock mit dem Abbau begonnen. Als sich dann schlagartig alle Hypertechnologie verabschiedete, wurde das Material- und Versorgungsschiff für den Stützpunkt im Anflug zerstört, ebenso wie die Hauptenergieversorgung. Den Wissenschaftlern und Ingenieuren gelang es, binnen kürzester Zeit ein schmutziges Kernspaltungskraftwerk zu bauen; der Abbau des nötigen Kernbrennstoffs und der Betrieb des Kraftwerks fordern jedoch einen hohen Preis. Viele der Minenarbeiter und einige Ingenieure leiden an verschieden stark ausgeprägter Verstrahlung. Das Auftauchen der GREEN HORN, die den Pulsar als Orientierungspunkt nutzt, ist für sie ein Geschenk des Himmels - eine Fahrkarte zur nächsten Welt mit entsprechender medizinischer Versorgung, die ihr Leben retten kann.

Ein paar andere Mitglieder dieser Schicksalsgemeinschaft haben allerdings erkannt, daß sie auf einer Goldmine sitzen. Sie würden lieber das Schiff übernehmen, bis an den Rand mit abgebauten Hyperkristallen und Schwerstmetallen vollstopfen und irgendwo weit weg den fetten Reibach machen. Die Strahlenkranken sind ja sowieso schon so gut wie tot ... und gegen einen kleinen Anteil am Riesenkuchen lassen sich eventuell sogar Flottenangehörige korrumpieren.

Zwei Parteien wollen das Schiff. Beider Fernziele sind nicht miteinander vereinbar. Wenn die "Aasgeier" die Maske fallen lassen, dann werden die "Samariter" den gefangengenommen Mitgliedern der Crew einen Deal anbieten.

 

Klingt das okay für euch?

Link zu diesem Kommentar
Vorschlag bevor wir abschließend zur Geschicht ekommen sollte vielleicht erst mal das Sonnensystem geplant sein.

Na da pack ich doch meinen Baukasten aus ... :)

 

Wie genau wollt ihr's denn haben?

 

Grobe Idee ...

Im "Niemandsland" zwischen den Bluesvölkern der Eastside, dem Akonischen Reich und LFT-Territorium liegt ein einsamer Pulsar, Überrest einer Nova vor vielen tausend Jahren. Ein privates Konsortium hat durch Zufall entdeckt, daß einer der Planeten das furiose Ende seines Sterns überlebt hat: was früher einmal ein kalter, weit entfernter Gasriese gewesen sein muß, ist jetzt ein kompakter, marsgroßer Klumpen aus überschweren Transuranen, Ynkelonium und Hyperkristallen.

In aller Heimlichkeit hat das Konsortium einen Bergbaustützpunkt eingerichtet und ein paar Monate vor dem Hyperimpedanzschock mit dem Abbau begonnen. Als sich dann schlagartig alle Hypertechnologie verabschiedete, wurde das Material- und Versorgungsschiff für den Stützpunkt im Anflug zerstört, ebenso wie die Hauptenergieversorgung. Den Wissenschaftlern und Ingenieuren gelang es, binnen kürzester Zeit ein schmutziges Kernspaltungskraftwerk zu bauen; der Abbau des nötigen Kernbrennstoffs und der Betrieb des Kraftwerks fordern jedoch einen hohen Preis. Viele der Minenarbeiter und einige Ingenieure leiden an verschieden stark ausgeprägter Verstrahlung. Das Auftauchen der GREEN HORN, die den Pulsar als Orientierungspunkt nutzt, ist für sie ein Geschenk des Himmels - eine Fahrkarte zur nächsten Welt mit entsprechender medizinischer Versorgung, die ihr Leben retten kann.

Ein paar andere Mitglieder dieser Schicksalsgemeinschaft haben allerdings erkannt, daß sie auf einer Goldmine sitzen. Sie würden lieber das Schiff übernehmen, bis an den Rand mit abgebauten Hyperkristallen und Schwerstmetallen vollstopfen und irgendwo weit weg den fetten Reibach machen. Die Strahlenkranken sind ja sowieso schon so gut wie tot ... und gegen einen kleinen Anteil am Riesenkuchen lassen sich eventuell sogar Flottenangehörige korrumpieren.

Zwei Parteien wollen das Schiff. Beider Fernziele sind nicht miteinander vereinbar. Wenn die "Aasgeier" die Maske fallen lassen, dann werden die "Samariter" den gefangengenommen Mitgliedern der Crew einen Deal anbieten.

 

Klingt das okay für euch?

 

Als Hommage an Poul Anderson würde ich den Planeten dann aber auch Mirkheim nennen (Chroniken der Polesotechnischen Liga: Mirkheim).

 

Gruß

 

H.

Link zu diesem Kommentar

Der Hintergrund hört sich gut an. Ziemlich dreckig und düster- mir gefällt`s. Eine Welt voller Glücksritter, wo sich im Zweifel sogar ein Spieler hin verirrt haben könnte. (Für den Fall das einer in der Spielergruppe gerne eine Extrwurst gebraten haben möchte und auf gar keinen Fall so ein normaler Raumkadett sein kann. Soll es ja geben. ;) )

Gruß Logarn :wave:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Gut in welcher Entfernung ist das System zu Sol und zu Arkon.

Es sollte zu beiden Systemen mehrere tausend LJ entfernt sein, damit unsere Spieler auch etwas Zeit für die Rückreise benötigen.

Wie wäre es mit 29835 LJ zu Terra und 47056 nach Arkon, In den Osten der Galaxis hineinverschoben in der Nähe des Zentrums geht das von den Daten her?

Link zu diesem Kommentar

Ich lege nochmal nach: 37935 LJ bis Terra, 40625 bis Arkon, 7234 nach Halut Damit wären wir relativ nahe des Zentrums der Galaxis Richtung Nordost. Da ist sonst fast nichts! D.h. für mich da kann umgekehrt alles mögliche sein. Von alten Lemurkolonien bis unentdeckten kleinen Fremdvölkerreichen. Am ehesten findet man da noch Blues und Akonen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Gut war zum Einstieg nicht eine Bergwerkswelt geplant ???

Welche Sonne wieviele Planeten.

 

Wenn es bei meinem ursprünglichen Vorschlag bleibt ...

 

Sonne: Pulsar. Überrest einer Supernova-Explosion.

Spektralklasse nicht verfügbar ( siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsar).

2,2 Sonnenmassen

 

Planeten: einer. Entfernung zum Pulsar: 53,6 AE.

Masse ca. 4 Erdmassen

Durchmesser: 13670 km

Oberflächenschwerkraft ca. 1,4 g

Atmosphäre: keine.

Link zu diesem Kommentar
Gut war zum Einstieg nicht eine Bergwerkswelt geplant ???

Welche Sonne wieviele Planeten.

 

Wenn es bei meinem ursprünglichen Vorschlag bleibt ...

 

Sonne: Pulsar. Überrest einer Supernova-Explosion.

Spektralklasse nicht verfügbar ( siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsar).

2,2 Sonnenmassen

 

Planeten: einer. Entfernung zum Pulsar: 53,6 AE.

Masse ca. 4 Erdmassen

Durchmesser: 13670 km

Oberflächenschwerkraft ca. 1,4 g

Atmosphäre: keine.

Ok ich kann die bisherigen Werte anpassen. Nur das es überhaupt keine Atmosphäre geben soll, stört mich etwas. Eine Nova bläst die alte größetenteils weg, aber könnten nicht Spuren einen dünnen stark Co2 haltigen, giftigen Atmosphäre aus dem inneren des Planten ausgasen? Die könnte man mit weniger Aufwand aufbereiten? Was meint Ihr?:confused:

Link zu diesem Kommentar

Das würde mich sehr überraschen.

 

Die Nova bläst ja nicht einfach die Atmosphäre weg wie ein Windstoß. Sie heizt den ganzen Planeten bis in die Glutflüssigkeit auf. Alle leichten Elemente verdampfen einfach - ihre Moleküle erhalten genug kinetische Energie, um die Fluchtgeschwindigkeit des Planetenrestes zu überschreiten. Zurück bleiben Schwer- und Schwerstmetalle.

 

Und die Metalldampfmoleküle, die den Absprung in den Weltraum nicht schaffen ... die kondensieren dann wieder zu einem Film auf der Oberfläche. Denn wenn der große Novaknall vorbei ist, fällt der Pulsar als Wärmespender weg.

Link zu diesem Kommentar
Das würde mich sehr überraschen.

 

Die Nova bläst ja nicht einfach die Atmosphäre weg wie ein Windstoß. Sie heizt den ganzen Planeten bis in die Glutflüssigkeit auf. Alle leichten Elemente verdampfen einfach - ihre Moleküle erhalten genug kinetische Energie, um die Fluchtgeschwindigkeit des Planetenrestes zu überschreiten. Zurück bleiben Schwer- und Schwerstmetalle.

 

Und die Metalldampfmoleküle, die den Absprung in den Weltraum nicht schaffen ... die kondensieren dann wieder zu einem Film auf der Oberfläche. Denn wenn der große Novaknall vorbei ist, fällt der Pulsar als Wärmespender weg.

Ok dann ohne Atmosphäre. Wird aktualisiert.

:wave:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich habe mich länger nicht darum gekümmert. Ursprünglich wollte ich das als mögliches Einstiegsszenario für meine Gruppe entwickeln - da ist die Zeit drüber hinweg gegangen. Aber nun da die offizielle Kampange durchgespielt ist, denke ich darüber nach, die ganze Fremdtechnologie (insbesondere den Superantrieb) meiner Gruppe zu entsorgen, damit sie das normale Hyperimpedanzflair wieder spüren.

Da wäre ein Hypersturm der sie dorthin verschlägt und nebenbei das halbe Schiff zerstört schon ok.

Aber ich schwampfe. Jackpot gefällt mir ebenfalls. Obwohl der bisher vorgeschlagene Name Treasure auch passen würde.

Letztlich Geschmackssache die jeder SL gerne für sich entscheiden mag.

Was wir bisher haben steht dort:http://www.midgard-forum.de/forum/showpost.php?p=677661&postcount=3

Was wir noch bräuchten wären u.a. zwei NSC.

Link zu diesem Kommentar

Besatzungsstärke zu Beginn des Abenteuers:18 Kadetten und 73 Mann Stammbesatzung darunter 12 Ausbilder.

2.) Die ständigen NSC an Bord des Kreuzers (Ich dachte neben zwei überlebenden, dauerhaft verletzten Brückenoffizieren auch an Kadetten die keine SC sind, sowie eventuell Überlebende der Bergwerkskolonie, die sich den Spielern angeschlossen haben.)

 

Es wäre schön wenn wir den Anführer eines anderen Teams hätten. Also ein fähiger Kadett aus den Teams Atlan oder Rhodan. Unsere Jungs gehören ja zum Team Bully. Sowie den Ausbildungsleiter einen Veteranen. Auch der Kapitän wäre nicht schlecht. Sowie ein Teammitglied von Bully . (Ein mögliches "Redshirt") Ups da sind es schon vier. Such Dir was aus oder mach so viele wie Du Lust und Zeit hast.

 

Ich schätze, das sind die NSC mit denen die Spieler zunächst am häufigsten Kontakt haben werden. Und die auch etwas länger erhalten bleiben können. Mit Ausnahme des Kapitäns aber den sollte man trotzdem parat haben. (Der Kapitän wird ebenso wie der Ausbildungsleiter und alle anderen Offiziere im Verlauf des ersten Abenteuers getötet bzw. nur noch sehr eingeschränkt diensttauglich sein. Damit unsere Gruppe in Folge tatsächlich die Führungsverantwortung übernehmen kann.)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...