Zum Inhalt springen

Zerfetzte Segel bei Seeschlachten


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich hab ja schon den Strang "Seeschlachten in Midgard" eröfnet, aber ich trau mich nicht dort meine Neue Frage zu sellen. (Aus lauter angst vor den Bösen Moderatoren)

 

Also stelle ich sie hier: Gibt es eine Regel zu zerrissenen Segeln?

 

Zur Anregung: Ein Kleines Segel hat 4, ein mittleres 8 und ein großes 12 Strukturpunkte. Jedes Geschoß der durchfliegt macht ein Locht (1 SP). Wenn das Segel 3/4 seiner SP hat 3/4eln sich die B. bei halben SP, halbe B u.s.w.

 

Gruß Thaumaturg

Link zu diesem Kommentar

Da gibt es keine fixen Regeln. Die Schifffahrt auf Midgard liegt in großen Teilen in der Hand des SLs. Ich würde je nach Schiff bei zerfetzten Segeln Mali von -2 bis -8 auf die EW:Steuern bzw EW:Schiffsführung geben.

 

Bei der Frage, was die Segel zerstören kann, würde ich auch eher aus dem Bauch heraus entscheiden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@Thaumaturg

Zum Glück (in meinen Augen) ist bei MIdgard nicht alles geregelt. Laß Dich dabei doch einfach von Deiner Erfahrung und dem Gefühl für die passende Spannung leiten. Standardregeln lassen sich m.E. eh nicht erstellen, da zu viele Faktoren eine Rolle spielen. Typ des Segels, Material, Größe,Reisfestigkeit sowie Grund der Zerstörung um nur die zu nennen die mir spontan einfallen.

 

Trau Dich!

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Dieser Strang gehört eigentlich schon zu den Seeschlachten. Zerfetzte Segel gibt es zwar auch im Sturm, aber im Strangtitel ist es ja recht eindeutig vorgegeben.

 

Ich würde an Deiner Stelle eine Verschmelzung beantragen.

 

Im Übrigen finde ich, dass Dein Vorschlag nun wirklich zu viel an Buchführung verlangt. Bei der Seeschlacht müsste dann einer dasitzen und nur Buchführen - wer will das schon. Ansonsten wird die Schlacht immer wieder unterbrochen durch Nachrechnen.

 

Die Anzahl der Strukturpunkt hängt außerdem ab vom Material und der Größe des Segels.

Link zu diesem Kommentar

Das ganze ist schwer in Regeln zu erfassen.

Allein schon wegen der vielen unterschiedlichen Schiffstypen.

Dazu dann die Unterscheidung Ruderschiff mit Hilfssegel oder Segelschiff mit Hilfsrudern oder reines Segel- oder Ruderschiff.

Zudem spielt die Anzahl der Masten und die Segelfläche eine Rolle.

 

Im Endeffekt ist es auch kaum praktikabel. Mit Ballisten wird auf Menschen gezielt, eventuell mit speziellen Speerspitzen auch aig Takelage. Interessant wird es erst bei Katapultbeschuss und wenn Masten getroffen werden oder das Schiff an Struktur verliert.

 

Alles in allem bleibt die Hauptkampftaktik, den Gegner auszumanövrieren, ein paar gute Salven an Seeren oder Pfeilen aufs gegnerische Schiff zu senden (am besten aus erhöhter Position) und dann zu entern. Und zwar entweder mit mehr oder besser ausgebildeten Kämpfern als der Gegner.

 

Gruß

Bart

Link zu diesem Kommentar

Wobei ich mir gut vorstellen kann, daß es in bestimmten Situationen interessant sein kann, die Schadensiwrkungen bei Segeln zu berücksichtigen. Allerdings nur wenn es im jeweiligen Abenteuer eigens vorgeplant ist und später entsprechende Folgen haben soll. Z.B. während der Seeschlacht kommt ein Sturm auf und der Zustand der Segel beeinflußt die Chancen den Sturm zu überstehen...

 

Für einen 08/15 Kampf halte ich den Aufwand auch zu groß.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Es ist wohl eher off topic, passt aber trotzdem:

 

Wie Bart schon schrieb, wird es extrem schwierig, in einer Seeschlacht Segel zu zerfetzen. Ich könnte mir eher den Einsatz von Brandpfeilen vorstellen, die Segel in Brand setzen können - das hat aber ein paar unangenehme Nebenwirkungen.

 

Das klassische Beispiel ist aber das ausmanövrieren. Wer kann den Wind besser einschätzen und kann entkommen bzw. den anderen einholen.

 

Auf See sind die Wind und Strömungsverhältnisse nicht immer gleich. Und geschicktes Ausnützen der Untergrundströmung bzw. des Windes (den Gegner in eine Flaute zwingen und selbst noch vorwärts kommen) kann entscheidend sein.

 

Die Regeln über Pferderennen könnten dazu etwas abgewandelt werden (Schiffe steuern) und mit etwas Erzählgeschick vom Spielleiter könnte eine interessante Verfolgungsjagd entstehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...