Zu Inhalt springen
Q&A mit Michael zu M6

Hervorgehobene Antworten

Erstellt
comment_502708

Sorry, ich spiele erst seit kurzem Midgard, und frage mich ernsthaft, ob meine Barbarin wenn sie einen Sturmangriff macht, das heißt sie nimmt Anlauf, rennt und rammt dem Gegner die Waffe sonstwohin, eine größere Bewegungsweite hat?

Ich habe leider kein richtiges Regelwerk, fühle mich aber vom SL verar...., er sagt immer nur :nö geht nicht, und gibt keine relevante Begründung ab!

comment_502712
Sorry, ich spiele erst seit kurzem Midgard, und frage mich ernsthaft, ob meine Barbarin wenn sie einen Sturmangriff macht, das heißt sie nimmt Anlauf, rennt und rammt dem Gegner die Waffe sonstwohin, eine größere Bewegungsweite hat?

Ich habe leider kein richtiges Regelwerk, fühle mich aber vom SL verar...., er sagt immer nur :nö geht nicht, und gibt keine relevante Begründung ab!

Wenn der Rückenwind stark genug ist, kommt sie weiter ...

 

Nein, ernsthaft: Die Bewegungsweite ist zunächst einmal kein tatsächlicher, sondern ein Vergleichswert. Daher werden alle Bewegungen innerhalb einer Kampfrunde normalerweise mit der einfachen Bewegungsweite (B) abgerechnet.

 

Um innerhalb einer Kampfrunde überhaupt noch angreifen zu dürfen, darf deine Spielfigur maximal die Hälfte ihrer Bewegungsweite zurückgelegt haben. Um einen Sturmangriff durchzuführen, muss deine Figur aber auf jeden Fall mindestens sechs Meter vor dem Schlag gelaufen sein. Für den Fall, dass deine Figur B24 besitzt, musst du also irgendwas zwischen 6 und höchstens 12 Metern gelaufen sein, um mit einem Sturmangriff erhöhten Schaden anzurichten.

 

Grüße

Prados

comment_502715

Hallo Morielle!

 

Dein Spielleiter hat recht: Deine Abenteurerin hat dadurch keine höhere Bewegungsweite. Dafür muss diese sich mindestens 6 Felder und darf sich höchstens um die Hälfte seiner Bewegungsweite bewegt haben.

 

Allerdings haben alle Abenteurer die Möglichkeit, sich mit bis zur dreifachen Bewegungsweite zu bewegen. Hierzu sollte Dein Spielleiter aber weniger wortkarg sein und Dir die genauen Optionen erläutern können.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

comment_502719

Leider definiert nicht der Sturmangriff die mögliche Bewegungsweite, sondern die zurückgelegte Stecke den Sturmangriff...

Legt man in einer Runde höchsten die Hälfte seiner B zurück, aber mindestens 6m, so zählt es als Sturmangriff. Der Vorteil ist glaube ich ein Plus bezüglich des angerichteten Schadens.

 

Oh, Fimolas hat auch schon geantwortet... Doppelt hält besser. ;)

comment_502821

Meint du Morielle vielleicht auch die Möglichkeit die B fast ganz auszunutzen und dann noch, war es bei Midgard überhastet oder überstürzt, anzugreifen?

 

Der Sturmangriff mit Spieß- und Stangenwaffe ist ja eine Midgarddefinition. Bei Dumm&Dümmer gibt es die Option schnell an einen Gegner ranzurauschen und dann noch anzugreifen, z.B. um weiter entfernt stehende Zauberer zu attackieren.

 

Bart

comment_502902
Okay, danke!

Wenn ich ehrlich bin, ist es keine glorreiche Idee von D&D auf Midgard umzudenken, und das auch noch ohne anständiges Regelwerk!

 

Wenn ich nun B26 kann ich mich 13m bewegen und noch angreifen?

 

Ja, genau. Im Sturmangriff hast Du allerdings noch ne andere Moeglichkeit. Du kannst eine Wurfaxt werfen, und dann noch einen ueberstuerzten Angriff (-4 aufg den EW) mit Deiner Nahkampfwaffe in der selben Runde machen. Stichwort kulturspezifische Wurfwaffe.

 

Steffen

comment_503199
Meint du Morielle vielleicht auch die Möglichkeit die B fast ganz auszunutzen und dann noch, war es bei Midgard überhastet oder überstürzt, anzugreifen?

...

 

Um Barts Ausführung für jemanden ohne Regeln etwas ausführlicher zu erklären:

Man kann auch noch angreifen, wenn man mehr als die Hälfte seiner Bewegungsweite zurückgelegt hat. Dazu darf allerdings nur 90% der B (also 9 von den 10 sec einer Runde) ausgeschöpft sein. In der verbleibenden Zeit kann man noch einen überstürzten Schlag ausführen. In diesem Fall erhält man einen Malus von -6 auf den Angriff und von -2 auf die Abwehr.

 

Wie schon richtig erwähnt können Sturmangriffe nur mit Spießwaffen ausgeführt werden. Bei anderen Waffen erhält man keinen Bonus auf den Schaden.

 

Grüße,

Tede

comment_503203
Meint du Morielle vielleicht auch die Möglichkeit die B fast ganz auszunutzen und dann noch, war es bei Midgard überhastet oder überstürzt, anzugreifen?

...

Wie schon richtig erwähnt können Sturmagriffe nur mit Stoßspeer und Lanze (nur zu Pferd) ausgeführt werden. Bei anderen Waffen erhält man keinen Bonus auf den Schaden.

 

Grüße,

Tede

Du hast die stechend eingesetzten Stangenwaffen vergessen ;)
comment_503206
Meint du Morielle vielleicht auch die Möglichkeit die B fast ganz auszunutzen und dann noch, war es bei Midgard überhastet oder überstürzt, anzugreifen?

...

Wie schon richtig erwähnt können Sturmagriffe nur mit Stoßspeer und Lanze (nur zu Pferd) ausgeführt werden. Bei anderen Waffen erhält man keinen Bonus auf den Schaden.

 

Grüße,

Tede

Du hast die stechend eingesetzten Stangenwaffen vergessen ;)

 

Da hast du vollkommen recht. :thumbs:

 

Grüße,

Tede

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.