Zum Inhalt springen

Stimmen nachahmen - wieso können es Tiermeister nur als Ausnahme?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat irgendjemand eine logische Begründung dafür, daß Tiermeister Stimmen nachahmen nur zu Ausnahme-Kosten lernen können?

Vor allem, da Waldland-Schamanen und -Barbaren (leben in den selben Gegenden wie Tm), sowie Waldläufer und Kundschafter, es als Grundfertigkeit beherrschen?

Ich sehe einfach keinen logische Grund. Die anderen, die es als Ausnahme lernen (Kr, Sö, BN, BS) haben weniger Ähnlichkeit mit dem Tm, als die, die es als Grundfertigkeit lernen.

 

Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, daß sich diejenigen, die das entschieden haben, nichts dabei gedacht haben. Es muß also irgendeinen guten Grund geben.

 

Ich wäre dafür es ihm als Standardfertigkeit zu geben. Als Ausgleich könnte man ja Schiffsführung von Standard zu Ausnahme hochstufen.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

Tiermeister beherrschen einige Zauber sowie eine erweiterte Version von Abrichten mit der Möglichkeit, tierische Gefährten an sich zu binden. Als Ausgleich für diese immense Vorteile verfügt der Tiermeister nur über wenige nützliche Allgemeine Fertigkeiten. Wenn der Tiermeister auch noch die Wildnisfertigkeiten gut beherrschen würde, wer würde dann noch einen Waldläufer spielen wollen?

 

Im Übrigen könnte man argumentieren, dass Tiermeister sich sich über ihre gefühlsmäßige Bindung via Abrichten oder über Tiersprache mit Tiere verständigen, so dass sie Stimmen nachahmen regelmäßig nicht zur Imitation von Tierlauten verwenden werden; und der Einsatz der Fertigkeit zur Kommunikation mit Menschen ist dem Tiermeister als typischem Einzelgänger natürlich auch fremd.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Interessanter Ansatz. Aber ist denn Stimmen nachahmen soo toll? Wäre das ein so großer Vorteil für den Tm, wenn er es als Standardfertigkeit lernen würde?

Es stimmt, die Vorteile des Tm gegenüber dem Wa sind die Zauber, das deutlich besser Abrichten und - was Du nicht erwähnt hast- das Totemtier.

Das muß natürlich irgendwie ausgeglichen werden. Was die Waffen angeht sind sie nahezu gleich. Der Ausgleich sind zum einen die APs und sonst halt nur die Menge an Grund- und Ausnahmefertigkeiten.

Man hätte noch ein zwei Grundfertigkeiten des Tm zu Standard erklären können. Z.B. eine aus (Laufen, Geländelauf, Schwimmen).

Der Waldläufer ist genauso Einzelgänger wie der Tm. In dem Sinne ist Stimmen nachahmen in Bezug auf Menschen für beide gleich.

Wieso sollte jemand, der so viel mit Tieren zu tun hat, wie der Tm, solche Probleme haben Tierstimmen nachzuahmen?

Ich fände es sinnvoller, beim Tm noch Laufen oder Geländelauf von Grund zu Standard zu schieben, als ihm Stimmen nachahmen so zu erschweren.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar
Interessanter Ansatz. Aber ist denn Stimmen nachahmen soo toll? Wäre das ein so großer Vorteil für den Tm, wenn er es als Standardfertigkeit lernen würde?
Ist es denn wirklich ein so eklatanter Nachteil für den Tm, das als Ausnahme zu lernen? Es ist ja nun nicht gerade eine teure Fertigkeit, also was soll's?

 

Und warum sollte ein Tiermeister überhaupt Stimmen nachahmen? Er kommuniziert mit Tieren doch eh anders. Da braucht er das schlicht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Interessanter Ansatz. Aber ist denn Stimmen nachahmen soo toll? Wäre das ein so großer Vorteil für den Tm, wenn er es als Standardfertigkeit lernen würde?
Ist es denn wirklich ein so eklatanter Nachteil für den Tm, das als Ausnahme zu lernen? Es ist ja nun nicht gerade eine teure Fertigkeit, also was soll's?

 

Und warum sollte ein Tiermeister überhaupt Stimmen nachahmen? Er kommuniziert mit Tieren doch eh anders. Da braucht er das schlicht nicht.

Stimmen nachahmen dient nicht zur Kommunikation mit Tieren. Es geht darum seine Stimme zu verstellen bzw. Stimmen anderer Menschen oder die von Tieren nachahmen zu können. Und da sehe ich nicht, wieso das für den Tm so viel schwerer sein soll, als für den Wa oder den ScW.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar
Stimmen nachahmen dient nicht zur Kommunikation mit Tieren. Es geht darum seine Stimme zu verstellen bzw. Stimmen anderer Menschen oder die von Tieren nachahmen zu können. Und da sehe ich nicht, wieso das für den Tm so viel schwerer sein soll, als für den Wa oder den ScW.

 

Gruß

Tony

Ich kenne die Fertigkeiten ;)

 

Und genau deshalb kann der Tiermeister es halt nicht so einfach lernen. Weil er einen ganz anderen "Draht" zu den Tieren hat, und darum keine Tierstimmen imitieren muß und mit Menschenstimmen so ziemlich gar nichts am Hut hat. Darum ist es für den Tiermeister einfach eine Ausnahmefertigkeit. Einfach, oder?

Link zu diesem Kommentar
Stimmen nachahmen dient nicht zur Kommunikation mit Tieren. Es geht darum seine Stimme zu verstellen bzw. Stimmen anderer Menschen oder die von Tieren nachahmen zu können. Und da sehe ich nicht, wieso das für den Tm so viel schwerer sein soll, als für den Wa oder den ScW.

 

Gruß

Tony

Ich kenne die Fertigkeiten ;)

 

Und genau deshalb kann der Tiermeister es halt nicht so einfach lernen. Weil er einen ganz anderen "Draht" zu den Tieren hat, und darum keine Tierstimmen imitieren muß und mit Menschenstimmen so ziemlich gar nichts am Hut hat. Darum ist es für den Tiermeister einfach eine Ausnahmefertigkeit. Einfach, oder?

 

Ja, so einfach ist das. Durch den generellen Mangel an Kontakt zu anderen Menschen oder sonstigen sprechenden Wesen ist der Tm im Umgang mit seiner Stimme sehr ungeübt. Er benutzt sie einfach sehr selten. Daher fällt es ihm schwer, mit diesem für ihn schwierigen Instrument Stimmen nachzuahmen.

 

Der Umgang mit seiner Stimme erfordert halt Übung. Man denke nur an die eigenen Fähigkeiten ein schönes Lied zu singen im Vergleich zu den Sangeskünsten ausgebildeter Sänger. Die trainieren ihre Stimme jeden Tag. Wer das nicht tut, kann mit ihr auch nicht so eindrucksvoll umgehen.

Link zu diesem Kommentar
[...] Ich fände es sinnvoller, beim Tm noch Laufen oder Geländelauf von Grund zu Standard zu schieben, als ihm Stimmen nachahmen so zu erschweren.

 

Gruß

Tony

Ja, das kann man so sehen. Die Einstufung der Allgemeine Fertigkeiten in Grund/Standard/Ausnahme ist sehr subjektiv und sicher in vielen Einzelfällen diskutabel. Es gibt da sicher noch ganz andere Fälle als Tm und Stimmen nachahmen. Ich bin froh, das solche Geschmackssachen vom Regelwerk eindeutig entschieden werden und unterwerfe mich gerne und ohne groß nachzudenken JEFs Entscheidung. Wenn ihr das in eurer Heimrunde einstimmig anders handhabt, ist dagegen nichts einzuwenden. Wegen der stark subjektiven Einstufung sollte man aber m. E. nicht über die offizielle Regelung diskutieren: "De gustibus non est disputandum!" ("Über Geschmack kann/soll man nicht streiten!") sagten schon die alten Römer.

 

Grüße,

 

Henni

Link zu diesem Kommentar

Die Argumentation, daß Tm ja so wenig mit Menschen zu tun hat... ist gut. Nur wieso kann dann der Waldläufer so gut Stimmen nachahmen? Der ist genauso Einzelgänger wie Tm. Das würde bedeuten, daß Tm noch viel weniger mit Menschen zu tun haben als Wa. Hm, naja, immerhin haben sie ja ihre Tiere und brauchen weniger Kontakt zu anderen Menschen als die Waldläufer. Paßt also schon.

 

Würde man Stimmen nachahmen in Humanoide Stimmen nachahmen und Tierstimmen nachahmen unterteilen, dann könnte wohl der Wa das erste als Standard und das zweit als Grund, während der Tm das erste nur als Ausnahme könnte und das zweite als Standard. Wenn man noch dazunimmt, daß Tierstimmen nachahmen ja nicht zur Kommunikation mit Tieren dient, sondern eher um Menschen zu Täuschen, oder um geheime Signale an Mitmensch zu 'senden', dann ist auch Tierstimmen nachahmen für Tm nicht so interessant. Zusammengenommen, paßt es also gar nicht so schlecht, daß Tm Stimmen nachahmen als Ausnahme lernt, während der Wa es als Grundfertigkeit lernt.

 

Ich bin jetzt jedenfalls zufrieden.

Danke für die Argumente.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...