Zum Inhalt springen

Königreiche der Küste


Naraner

Empfohlene Beiträge

Moro - der östlichste Küstenstaat - ist ein Sultanat, seit es 150 Jahre Teil des Kairawanschen Kalifats gewesen ist. Die anderen vier Küstenstaaten gehören nominell noch zu Valian - sind also Monarchien, de facto sind sie aber unabhängig und werden von Fürsten regiert - ähnlich der Stadtstaaten im historischen Norditalien zur Zeit der Renaissance.

 

Siehe dazu auch Midgard - Das Fantasy Rollenspiel - 4. Auflage S. 241 "Nord - Lamaran".

 

Grüsse

Payam

Link zu diesem Kommentar

Na weil wir uns den Namen so einfach aus der hohlen Hand geschwitzt haben ...  rolleyes.gif

 

Nee, aber im Ernst; die Benamung hat "historische" Gründe. Lidralu war einst eine alte valianische Provinz (bevor sie in Oran Estralu Senes und Oran Estralu Tardis aufgespalten wurde bzw. sich dahingehend "vergrößert" hatte). Daher rührt der Name Lidralien. Oran Estralu ist valianisch für "Südküste" (obschon das nördlich Lamaran gemeint ist; für die Valianer war es aber der Süden ihres Reiches - und dort eben eine verdammt lange Küste), bevor mir jetzt jemand diese Frage stellt; ach ja, Senes und Tardis geben jeweils Himmelsrichtungen an, man weiß ja nie, sonst wird auch noch danach gefragt ...

 

Ciao,

Dirk.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstmal danke und gleich noch eine Frage hinterher:

 

Tragen die Herrscher von Lidralien (sprich Tevarra, Serena, Corua, Leonessa) den Titel "König" bzw "Vizekönig" oder zB "Großfürst". Und wenn es möglich ist, ich wüsste sehr gerne die aktuell herrschende Dynastie in Tevarra, sprich wie heisst der kNabe auf dem Thron.

 

(e hält sich nicht immer an die Quellenbücher, aber möchte schon möglichst viel übernehmen)

 

Danke im voraus.

Naraner

Link zu diesem Kommentar

Hm, ich wäre ja für "Patrizier"! wink.gif

 

Das wird wohl von Staat zu Staat unterschiedlich sein. Wobei es nicht zwingend von der Herrschaftsform abhängt, wie der jeweilige Herrschertitel lautet.

"Großfürst" würde ich allerdings ausschliessen, da dieser Titel auf die Herrschaft über mehrere Fürsten(tümer) schliessen liesse, was m.W. nicht auf die Küstenstaaten zuträfe...

Hübsch wären "Konsul", "Doge", "Fürst", "Kapitan", "Princeps"...

Formal dürfte selbst in einer Monarchie der Herrschertitel nicht König sein, selbst Vizekönig hielte ich für eher unwahrscheinlich. Ich tippe auch eher auf Wahlmonarchien...

Link zu diesem Kommentar

Ist es nicht auch so, dass die einzelnen Küstenstaaten keine einheitlichen Reiche sind sondern in sich auch in verschiedene Stadtstaaten und Kleinreiche unterteilt sind, von denen die angegebenen Stätdte wie Tura nur die größten und einflussreichsten sind?

 

Gruß

Eike, der etwas verwirrte.

Link zu diesem Kommentar

Richtig, wobei sie de jure Teil des Valianischen Imperiums unter der Herrschaft des Seekönigs sind, de facto jedoch nicht - alle sehen sich jedoch noch immer als Teil des Imperiums, ohne im Einzelnen die Macht des Seekönigs vn Valian anzuerkennen. Alles weitere dazu wird im OB nachzulesen sein (ach?) ...

 

Ciao,

Dirk.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (DiRi @ Feb. 26 2002,20:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Richtig, wobei sie de jure Teil des Valianischen Imperiums unter der Herrschaft des Seekönigs sind, de facto jedoch nicht - alle sehen sich jedoch noch immer als Teil des Imperiums, ohne im Einzelnen die Macht des Seekönigs vn Valian anzuerkennen. Alles weitere dazu wird im OB nachzulesen sein (ach?) ...

 

Ciao,

Dirk.<span id='postcolor'>

Könnte man das in etwa mit dem Commonwealfh unserer Zeit vergleichen? Immerhin ist die Königin von England in sehr vielen Staaten das Staatsoberhaupt - hat dort aber nichts zu sagen - wird aber teilweise sehr von der Bevölkerung geachtet und ist auf den Münzen drauf etc...

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...