Zum Inhalt springen

Weiße Orchidee / PaiLan


Landabaran

Empfohlene Beiträge

Okay...

 

 

 

SPOILER FÜR DIE KTP-ABENTEUER

 

 

 

 

 

 

 

Im Richter Di-Zyklus (Perlen der Füchse, Mord am Schwarzdornsee, Unter dem Sturmdrachen) wird auf eine 'Unterabteilung' der Weißen Orchidee eingegangen. Der Weiße Lotos will KanThaiPan von der Unterdrückung der Schwarzen Adepten befreien, indem er die Beamtenschaft infiltriert und schließlich wieder einen eigenständigen Jadekaiser auf den Thron setzt (eine innere Reinigung also) . Allerdings hat auch der WL verschiedene Fraktionen, welche teilweise auch gegeneinander vorgehen bzw. sich gegenseitig behindern.

Bedauerlicherweise werden diese Aktivitäten nur am Rande 'angeschnitten'; der Ankauf der Abt. lohnt sich deshalb nur bedingt. Über die Organisation der 'echten' PaiLan erfährt man nämlich sonst nicht mehr viel...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich stelle es mir folgendermassen vor:

 

Der Geheimbund der Weißen Orchidee beruft sich auf auf Meister Kung sowie dem Daoismus. Ein legitimer tugendhafter Herrscher wird ein freudiges und fröhliches Volk haben und ein leuchtendes Vorbild sein. Nach Ihrer Auffassung sind die Adepten samt ihrer Dämonen nicht Tugendhaft und müssen jede Macht verlieren. Ihrer Mitglieder sind versteckte Daoisten, Schwertheilige oder Beamte.

 

Meister Kung: Respekt und Riten sind ein Wert schlechthin. Sollten die Riten nicht geachtet werden, so wird erst der Gehorsam verloren gehen und Kinder genauso den Respekt vor den Eltern verlieren wie das Volk vor dem Herrscher. Unordnung wäre die Folge.

Da das Neue stets auf den Schultern des Vorhandenem steht, gelten Sitten und Schriften, als umso bedeutender, je älter und damit ursprünglicher sie sind. Aus der Beachtung der göttlichen Gesetze und Traditionen wird Harmonie zwischen allen Dingen und Tugendkraft entstehen. Wichtig ist es für den Weisen zu lernen, dann wird Erkenntnis kommen und sich die Welt positiv verändern. Meister Kung betonte, daß ein Mensch durch Menschlichkeit und Respekt edel wird. Stets sollte das Gesicht aller gewahrt bleiben um Leid zu vermeiden, aus dem letztlich Übel entsteht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...