Prados Karwan Geschrieben 14. Mai 2004 report Geschrieben 14. Mai 2004 Hallo, ich liebäugele mit dem Gedanken, mir einen PDA mit Navigationssoftware zuzulegen. Hat jemand aus dem Forum so etwas schon, kann mir Tipps geben oder gute Ratschläge? Das wäre nett. Grüße Prados
Beltog Geschrieben 26. Mai 2004 report Geschrieben 26. Mai 2004 Hallo Prados. Ich kann dir zwar keine Infos und Tipps bezüglich GPS bei PDAs geben, jedoch spiele ich auch schon seit längerem mit dem Gedanken, mir eine GPS-Maus zu besorgen. Dabei ist besonders für Notebooks wichtig, daß die Empfänger NMEA als Protokoll unterstützen und den Sirf II-Chipsatz haben (es gibt meines Wissens nur 2 Chipsätze für GPS-Mäuse). Was die Preise angeht, ist man ab 80 Euro dabei, solange man nicht auf unbedingt Markenfirmen wie Garmin aus ist (bei Notebooks). Hier zwei Links, wo du dich über Preise schlau machen kannst und mehr Informationen über PDAs und GPS erhältst: http://www.gpseurope.de/ http://www.navpoint.de/ Gruß, Beltog
chefkoch Geschrieben 7. November 2006 report Geschrieben 7. November 2006 Hallo Christoph , vielleicht können dir die Leute vom Wardriving-Forum weiterhelfen. Die Adresse ist http://www.wardriving-forum.de Bei Interesse an Zugangsdaten einfach mal 'ne Mail schicken, helfe dir gern weiter. Grüße, vielleicht sieht man sich ja mal wieder... Chefkoch aka S&H
Norgel Geschrieben 8. November 2006 report Geschrieben 8. November 2006 Hallo Prados, seit ungefähr neun Monaten habe ich einen Asus MyPal 636 und bin vollauf begeistert. Die Navigation funktioniert absolut einwandfrei und zuverlässig. Hier ein paar Tipps: - Windows Mobile 5 ist ein absolutes Muss. Die Vorgängerversion hat nämlich das Problem, dass die Energieverwaltung Sch...e ist und dein PDA deshalb ständig geladen werden muss. - bisher habe ich Erfahrung mit den Navigationsprogrammen TomTom, Destinator und Navigon Navigator. Die beste Software ist sicherlich TomTom, aber wer eine günstige Alternative sucht, der fährt auch mit dem Destinator gut, zumal ich gehört habe, dass die kleineren Fehler in der Software mit dem letzten Release beseitigt wurden. - bei der Auswahl des Gerätes sollte man auf eine lange Akku-Laufzeit achten, da man ja mitunter auch in fremden Pkw unterwegs ist und die Dockingstation für's Auto nicht immer dabei hat. Hier lag seinerzeit übrigens der MyPal ganz weit vorne (10 Stunden Dauerbetrieb). Von einer GPS-Maus würde ich eher abraten. Ich habe so'n Teil eine ganze Zeit lang benutzt und es funktioniert auch prinzipiell ganz gut, weil man einen großen Bildschirm zur Verfügung hat. Ein großes Problem ist aber die Befestigung des Schlepptops im Auto. Es gibt zwar Befestigungssysteme für das Armaturenbrett und den Beifahrersitz, die sind aber schweineteuer. Außerdem ist ein PDA quasi sofort einsetzbar, während man einen Rechner immer erst booten muss. So, auf Anhieb fällt mir mehr nicht ein. Oder hast du noch spezielle Fragen? Gruß Norgel
Sirana Geschrieben 8. November 2006 report Geschrieben 8. November 2006 @chefkoch & Norgel: Prados' Anfrage ist 2 1/2 jahre her. Meint ihr nicht, dass eure Tipps etwas spät kommen?
Bernward Geschrieben 8. November 2006 report Geschrieben 8. November 2006 @chefkoch & Norgel: Rosendorns Anfrage ist 2 1/2 jahre her. Meint ihr nicht, dass eure Tipps etwas spät kommen? Und wenn jemand jetzt recherchiert soll er auf 2.5 Jahre alte Informationen zurückgreifen? (Männer wollen immer das neueste Spielzeug ) Mein iPaq 6500 tut ganz ordentlich und ich habe neben GPS auch Organisator und Telefon dabei. (Manchmal wünsche ich mir aber für die Navi mehr Rechenleistung und Windows Mobile 5)
Empfohlene Beiträge