Zum Inhalt springen

Nahe Chaosebenen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne ein kleines Unterabenteuer einstreuen um einem Hexer meiner Gruppe einen Kontakt zu seinem Mentor zu vermitteln. Ich dachte daran, dass er (mit Unterstützung seiner Freunde) von seinem zukünftigen Mentor in eine nahe Chaosebene geholt wird und dort eine Aufgabe erfüllen muss. Nun frage ich mich, wie es dort aussieht? Ich hätte mir das jetzt so wie z.B. Mordor zu hochzeiten Saurons vorgestellt (allerdings mit mehr Dämonen etc.). Nun komme ich da aber an einige Fragen die ich so aus dem Hut heraus nicht beantworten kann:

- Wie wirkt eigentlich Magie dort? Können da z.B. Priester Wunderteten wirken? Oder ändern sich da vielleicht auch Zauberwirkungen?

- Wenn man dort Verletzungen einsteckt, bleiben die auch nach der Rückkehr erhalten, sprich wird man da richtig "köperlich" herübergezogen oder ist das mehr so "traumähnlich"

- kann man da auch auf "neutrale" Wesen treffen, die einem vielleicht sogar helfen, oder sind die alle feindselig?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Anta

Link zu diesem Kommentar

- Wie wirkt eigentlich Magie dort? Können da z.B. Priester Wunderteten wirken? Oder ändern sich da vielleicht auch Zauberwirkungen?

Da es sich um eine Chaosebene handelt, würde ich sagen, dass Dämon dort die Herrschaft inne haben. Infolge dessen sind die Kräfte der Götter aus Midgard wohl entsprechend schwach. Ich würde sagen, dass Priester dort entweder keine Wundertaten wirken können, oder einen entsprechenden Abzug auf ihren Zaubern bekommen. So in Richtung -8 (ausser Chaospriester). Normale Zauber, welche durch einen selbst gewirkt werden, wie es bei Magiern der Fall ist, sollten auch ohne Abzug zu wirken sein. Bei Zauberpatzern solltest du dir allerdings irgendwas einfallen lassen, mit dem keiner rechnet. Denn immerhin handelt es sich um eine Chaosebene.

 

- Wenn man dort Verletzungen einsteckt, bleiben die auch nach der Rückkehr erhalten, sprich wird man da richtig "köperlich" herübergezogen oder ist das mehr so "traumähnlich"

Das kommt darauf an, ob du deine Abenteuerer auch körperlich rüberschicken möchtest. Prinzipiell würde ich aber nur diesen Weg gehen. Andererseits kannst du dir aber auch überlegen ob du nicht ein paar Dämonen einbringst, die nur illusionären Schaden machen, falls dir echte Verletzungen zu heftig sind.

 

- kann man da auch auf "neutrale" Wesen treffen, die einem vielleicht sogar helfen, oder sind die alle feindselig

Du kannst sicher ein paar neutrale Wesen einbringen, die deinen Abenteuerern nicht feindselig gesinnt sind.

 

hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Gruss Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Die Nahen Chaosebenen sind nicht die Ebenen der Finsternis.

 

Elfen und Gnome kommen z.B. von einer der nahen Chaosebenen. In den meisten dürfte es kaum anders aussehen als auf Midgard. Die Welten der nahen Chaosebenen sind lediglich Magiereicher als Midgard.

 

Es kann natürlich immer sein, dass die Abenteurer in einem Reich landen, das von irgendeinem "bösen" Herrscher regiert wird. Du hast dort alle Möglichkeiten, die Du auch bei einem Abenteuer auf Midgard hättest.

 

Wenn Du den Myrkgard Quellenband oder das Abenteuer "Die Schwarze Sphäre" hast, kannst Du dort reinschauen, wie Wundertaten in anderen Sphären geregelt sind (ich meine, es ist -2 oder -4 auf den EW:Zaubern - auswendig weiss ich es aber nicht).

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Im Arkanum gibt es eine Liste von Mentoren. Darin sind auch der König und die Königin der Elfen auf ihrer Heimatwelt etwas näher beschrieben, die untereinander Intirgen spinnen und dazu auch Abenteurer aus anderen Ebenen an ihren Hof holen.

 

Irgendwo ist auch zu lesen, daß die Zeit dort schneller oder langsamer aublaufen kann als in Midgard, d.h. ein Tag in der Heimatwelt der Elfen kann durchaus einer Minute oder auch 10 Jahren auf Midgard entsprechen.

 

Magie funktioniert dort aber ebenso wie auf Midgard; allerdings kann dort wesentlich mehr Magie in Gebrauch sein (und natürlich können dort auch andere Zaubersprüche existieren).

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Hajo hat Recht, die nahen Chaoswelten sind magierreicher und sicher etwas fremdartiger, als Midgard. Ich für meinen Teil halte Moorcocks "Junge Königreiche" und auch die Welt "Darkover" von Marion Zimmer-Bradley für gute Beispiele für nahe Chaoswelten. Wobei letztere eventuell auch noch als Mittelwelt durchgeht!

 

Die "Jungen Königreiche" haben natürlich den eklatanten Vorteil rollenspielerisch erschlossen zu sein. Hier gibt es auch schöne Abenteuer, wie z.B. den "Traum des Roten Gottes".

 

Ich wünsche viel Spaß bei der Reise in die nahen Chaoswelten

 

fabiana

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...