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Hervorgehobene Antworten

Ich will mal den Ablauf einer Kampfrunde in Midgard und LvD vergleichen

Midgard - Regelkonform beschleunigend zusammengefasst - in jeder Kampfrunde

  1. Initiaivbestimmung . Die siegende Partei bestimmt, wer sich zuerst bewegen darf/Soll (EDIT<ergänzt)

    1. Ist aber eigentlich egal, wenn sich bei 4. unrealistische Ergebnisse ergeben würden...

  2. 1* für alle die Situation (Gegenwart) klar machen

    1. wer steht genau wo auf den Meter, das ist wichtig für Kontrollbereiche und Situations-WM

  3. Ansage-Runde (umgekehrter Gw)

    SL denkt sich für seine NF die Bewegungen und Handlungen
    n* eine SF sagt, wie sie sich bewegen und handeln will (Zukunft)

  4. 1* SL korrigiert für sich schon mal die Zukunft , falls es zu unlogischen Situationen kommen würde

    1. so können sich alle Figuren quasi gleichzeitig bewegen und handeln, obwohl es ja im Spiel nur nacheinander abgearbeitet werden kann

  5. Durchführungsrunde (nach Gw)

    n* SF bewegen und handeln (Würfeln...) und x* NF von SL bewegt und handelt (Würfeln)


Midgard (wörtlich nach Regelwerk) - in jeder Kampfrunde

  1. 1* Initiativbestimmung . Die siegende Partei bestimmt, wer sich zuerst bewegen darf/Soll (EDIT<ergänzt)

    1. Ist aber eigentlich egal, wenn sich bei 4. unrealistische Ergebnisse ergeben würden...

  2. 1* für alle die Situation (Gegenwart) klar machen

    1. wer steht genau wo auf den Meter, das ist wichtig für Kontrollbereiche und Situations-WM

  3. Bewegungssrunde (nach Gw)

    n* SF bewegen und handeln (Würfeln...) und x* NF von SL bewegt
    n* SL korrigiert, falls es zu unlogischen Situationen kommen würde (so können sich alle Figuren quasi gleichzeitig bewegen und handeln, obwohl es ja im Spiel nur nacheinander abgearbeitet werden kann)

  4. Handlungsrunde (nach Gw)

    n* SF bewegen und handeln (Würfeln...) und x* NF von SL handelt
    n* SL korrigiert, falls es zu unlogischen Situationen kommen würde (so können sich alle Figuren quasi gleichzeitig bewegen und handeln, obwohl es ja im Spiel nur nacheinander abgearbeitet werden kann)

Legenden von Damatu - in jeder Kampfrunde (Initiative wird bei LvD nur einmal ganz am Anfang bestimmt)

  1. n* Situation für alle klarmachen (Zonen-Bild könnte sich durch Handlung einer Figur geändert haben)

    1. wer steht genau wo auf den Meter wegen Nah/Kurz Zone und in welcher Zone., das ist wichtig für den Kampf

  2. n* eine SF oder x* NF vom SL sagt, wie sie sich bewegt und handelt (würfelt) und legt ihre 4 freien Aktionen fest

    1. Damit bewegen und handeln alle Figuren auf jeden Fall nacheinander!

  3. n* SL korrigiert die Vergangenheit, da es evtl zu unlogischen Situationen gekommen ist.

Bei LvD ist durch die nun in ein Regelwerk gepressten 4 freien Aktionen mehr vorgegeben als in Midgard. Die 4 freien Aktionen geben genau vor. Wieviel Worte eine Figur in den 10sec sagen darf und wieviel sie fallen lassen darf.

Durch Bewegung und freie Bewegung ist das taktische Spiel in LvD taktischer und komplexer sprich langsamer geworden.

Gab es Midgard nur N* nur zweimal, ist in LvD nun N* schon dreimal notwendig.

Eine Kampfrunde wird länger dauern. Ich empfinde hier keine Vereinfachung der Regeln von Midgard nach LvD.

>>> TL DR

A Gleichzeitigkeit ist bei LvD aufgegeben worden

B: Durch die neue bei LvD eingeführte genaue Regelung der 4 freien Aktionen dauert es in Realzeit das Agieren einer SF länger

C: Durch das n fache Erklären des neuen Zonen-Bilds dauert es in Realzeit länger, eine Kampfrunde zu spielen

>>> Vorschlag:

Schafft diese staffe Regelung der 4 freien Aktionen ab! In Midgard wurde das in Teilen handgewedelt... LvD soll doch einfacher werden und nicht komplizierter, durch Regeln starrer...

Bearbeitet ( von Panther)

  • Ersteller
Vor 1 Minute, Gindelmer schrieb:

Hallo @Panther

  • Was bedeute N*?

  • Für was steht TL DR?

N steht für die Zahl der Spieler
TL;DR "Too long didnt Read" .. also die Zusammenfassung der obigen Wall of Text....

Bearbeitet ( von Panther)

  • Ersteller
3 Stunden her, Panther schrieb:

Durchführungsrunde nach festgelegter Reihenfolge

  1. n* Situation für alle klarmachen (Zonen-Bild könnte sich geändert haben)

    1. wer steht genau wo auf den Meter wegen Nah/Kurz Zone und in welcher Zone., das ist wichtig für den Kampf

  2. n* eine SF und x* NF vom SL sagt, wie sie sich bewegt und handelt (würfelt) und legt ihre 4 freien Aktionen fest

    1. Damit bewegen und handeln alle Figuren auf jeden Fall nacheinander!

  3. n* SL korrigiert die Vergangenheit, da es evtl zu unlogischen Situationen gekommen ist.

Vor 3 Minuten, Hornack Lingess schrieb:

Ich frage mich gerade, ob es Sinn macht, erst mal alle Fehler aus dieser Gegenüberstellung heraus zu arbeiten. Oder ob das einfach nur ein seltsamer Zeitvertreib sein soll.

Und wo sind denn hier bitte Fehler?

Bearbeitet ( von Panther)

  • Ersteller
Vor 7 Minuten, Einskaldir schrieb:

Ich halte es auch in vielen Teilen für falsch, was du schreibst.

wenn du mir nicht sagst, wo ich falsch liege, kann ich es nicht korrigieren...

  • Ersteller
Vor 1 Minute, Hornack Lingess schrieb:

Wenn du über die veröffentlichten Regeln spricht, dann fängt das spätestens hier an:

3 Stunden her, Panther schrieb:

Midgard

  1. .

  2. Ansage-Runde (umgekehrter Gw)

OK.... steht nicht explizit im Regelwerk... aber ist die beste Lösung um nach den Regeln zu spielen

ansonsten: KOD5 S 59:

Die Übereinkunft, dass eine Partei alle ihre Bewegungen beenden kann, bevor sich auch nur ein Gegner rühren darf, führt manchmal zu unrealistischen Ergebnissen. In Wirklichkeit bewegen sich natürlich alle an einer Szene beteiligten Personen und Tiere gleichzeitig

Der Spielleiter muss in solchen Situationen eine realistische Bewegungsfolge zulassen, auch wenn dies den Buchstaben der Regel „erst bewegen, dann handeln widerspricht.

Damit ist in M5 dieses Initiative > Bewegen > Handeln nicht sklavisch ohne Sinn durchzuziehen! Am besten geht das mit der Ansage-Runde. Das sehe ich auch so seit Jahren auf vielen Midgard Cons so!

Das mit der umgekehrten Gw sieht man ehrlicher Weise seltener, aber es setzt sich langsam durch... Aber steht nicht im Regelwerk, OK, das streiche ich!

  • Ersteller
Soeben, Hornack Lingess schrieb:

Bei Midgard 5 hast du die Initiativbestimmung weggelassen, wird ja jede Runde neu ausgewürfelt.

ja, KOD 5 S 59

er Zeitablauf wird in Runden zu je 10 Sekunden unterteilt. Jede Runde besteht aus drei Teilen, die nacheinander ablaufen:

Initiativbestimmung Bewegung Handlung

korrigiert oben,,,

  • Ersteller
Vor 8 Minuten, Hornack Lingess schrieb:

Willst du jetzt eine Aufstellung der offiziellen Regeln oder eine Aufstellung, wie du spielst? Die Ansagerunde ist eine Hausregel und steht immer noch da.

Midgard (genau nach Regelwerk) - in jeder Kampfrunde

  1. 1* Initiativbestimmung . Die siegende Partei bestimmt, wer sich zuerst bewegen darf/Soll (EDIT<ergänzt)

    1. Ist aber eigentlich egal, wenn sich bei 4. unrealistische Ergebnisse ergeben würden...

  2. 1* für alle die Situation (Gegenwart) klar machen

    1. wer steht genau wo auf den Meter, das ist wichtig für Kontrollbereiche und Situations-WM

  3. Bewegungssrunde (nach Gw)

    n* SF bewegen und handeln (Würfeln...) und x* NF von SL bewegt
    n* SL korrigiert, falls es zu unlogischen Situationen kommen würde (so können sich alle Figuren quasi gleichzeitig bewegen und handeln, obwohl es ja im Spiel nur nacheinander abgearbeitet werden kann)

  4. Handlungsrunde (nach Gw)

    n* SF bewegen und handeln (Würfeln...) und x* NF von SL handelt
    n* SL korrigiert, falls es zu unlogischen Situationen kommen würde (so können sich alle Figuren quasi gleichzeitig bewegen und handeln, obwohl es ja im Spiel nur nacheinander abgearbeitet werden kann)

Legenden von Damatu - in jeder Kampfrunde (Initiative wird bei LvD nur einmal ganz am Anfang bestimmt)

Durchführungsrunde nach festgelegter Reihenfolge

  1. n* Situation für alle klarmachen (Zonen-Bild könnte sich geändert haben)

    1. wer steht genau wo auf den Meter wegen Nah/Kurz Zone und in welcher Zone., das ist wichtig für den Kampf

  2. n* eine SF oder x* NF vom SL sagt, wie sie sich bewegt und handelt (würfelt) und legt ihre 4 freien Aktionen fest

    1. Damit bewegen und handeln alle Figuren auf jeden Fall nacheinander!

  3. n* SL korrigiert die Vergangenheit, da es evtl zu unlogischen Situationen gekommen ist.

Bearbeitet ( von Panther)

  • Ersteller
Vor 1 Minute, Hornack Lingess schrieb:

Was bedeutet

dieses "handeln (Würfeln...)? Die Handlungsrunde kommt doch erst nach Abschluß der Bewegungen.

Erstmal Ja, aber mit der Unrealistisch Regel Nein... siehe meiner neue Aufstellung

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