Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Kann man statt einer Resistenz (Reflexe) eine Abwehr mit "Beweglichkeit" machen?

Aus dem Regelwerk habe ich mir folgendes erarbeitet:

S. 132: "Angriffszauber: Der Zauber wirkt wie eine Waffe auf das Ziel und kann von ihm wie ein bewaffneter Angriff abgewehrt werden."
--> normalerweise Abwehr mittels Resistenz (Reflexe)

Gegen Waffenangriffe kann man aber eine Verteidigungshaltung (als Aktion) einnehmen. Geht das auch bei Zaubern?

S. 116: Verteidigungshaltung: "Dafür darfst du, bis du wieder an der Reihe bist, mit einer passenden Fertigkeit statt Reflexe würfeln, wenn du angegriffen wirst."
S. 117: "Abwehr: Wirst du angegriffen, würfelt du mit Reflexe, um intuitiv zu reagieren. Mit der Aktion Verteidigungshaltung (Seite 116) darfst du, solange du dich nicht bewegst, stattdessen mit einer Fertigkeit würfeln, bis du wieder an der Reihe bist."

--> müsste gehen, wird aber niemals explizit erwähnt!

Richtig oder falsch?

Geht, würde ich aber ggf. nach Zauber einschränken. Wäre der Angriffszauber ein Gedankenzauber (was ich aus dem Kopf gerade gar nicht weiß, ob wir das im Sortiment haben), checkst du wahrscheinlich nicht, dass da ein Zauber gewirkt wird. Bei einem Wortzauber könnte es ebenfalls Situationen geben, die nicht eindeutig sind (aber im Zweifel für die Spielfigur). Gestenzauber sollten unmissverständlich sein.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.