Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Gibt es auf Midgard eine allgemeine Satzung zu den Völkern?

Ich sehe es gibt Halbzwerge aber keine Halbelfen zum Beispiel?

Dann gibt es doch die Siolcin?

In Splittermond sind bspw. die Völker getrennt, es gibt keine Mischlinge, wie Halbelfen etc.

In "Cuanscadan - Tor nach Erainn" findet man Regeln zu Elfenmenschen, erainnische Halbelfen, in denen das elfische Erbe stark genug ist, um sich in einzelnen Punkten durchzusetzen. Halbelfen generell werden, wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt, an mehreren Stellen erwähnt, unterliegen aber meist keinen besonderen Regeln, verglichen mit normalen Menschen.

Ansonsten kommt es darauf an, wie weit man den Begriff Mischlingsvölker fasst. Es gibt Dhampire ("Halbvampire") im Moravod-Quellenbuch, Abkömmlinge von Nereiden im Küstenstaaten-Quellenbuch, in Alba einen Clan von Seehunden in Menschengestalt (oder Menschen, die sich in Seehunde verwandeln können), und zahlreiche andere "Wendehäuter" (siehe "Bestiarium").

Wenn man ein wenig herumsucht, findet man die erstaunlichsten Mischwesen im Midgard-Material.

Ausführlicheres zu Kindern aus Verbindungen von Elfen/Schwarzalben mit Menschen: s. Die Weber des Weltenlieds, S. 71-72, zu Ogern mit Menschen: s. Die Kinder des Ogers.

In meiner Vorstellung gibt es aber einige Paarungen, die nicht zu Nachwuchs führen (so es sie denn überhaupt gibt), z.B. Elfen/Schwarzalben mit Zwergen und keines der anderen Völker mit Gnomen bzw. Dunkelzwergen. Eigentlich hätte ich auch keine Halbzwerge eingeführt, aber ich wollte seinerzeit Gerds Idee, auf diese Weise den Schneewittchenmythos aufzugreifen, nicht einfach vom Tisch wischen. So sind sie denn unfruchtbar, was aus dem Tierreich bei Nachwuchs von verwandten, aber nicht zu sehr verwandten Arten nicht unüblich ist (Beispiel: Maultiere mit wenigen Ausnahmen) und was auch dafür sorgt, dass Halbzwerge etwas Seltenes sind. Halblinge sind eigentlich ein Menschenvolk, das durch die Magie des Halfdals kleinwüchsig ist. Nachwuchs mit Menschen ist daher prinzipiell möglich, aber es gibt keine Halbhalblinge, sondern die Kinder aus einer solchen Verbindungen sind entweder normale Halblinge oder normale Menschen - je nachdem, wo sie aufwachsen.

Und da sind sie ja, die Regeln für Halbelfen, in Die Weber des Weltenlieds, S. 72.

Das Kapitel hatte ich vorher noch gar nicht gelesen.

Auf einmal finde ich die interessant ...

Was ich auch noch gar nicht richtig auf dem Schirm hatte: Erainnische Elfenmenschen folgen zwar nahezu den gleichen Regeln wie Halbelfen, sind aber fernere Nachfahren elfischer Vorfahren und werden kaum älter als Menschen. Halbelfen, die unmittelbaren Nachfahren gemischter Elternpaare, werden dagegen so alt wie Zwerge.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.