Zum Inhalt springen

Das beste Rollenspiel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Ma Kai:

Na ja, und trotzdem gingen mehrere Leute mit… einer gewissen Distanz… in meine M6-Dromedar-Runde und kamen mit (unterschiedlichen Ausprägungen von) „geht doch“ wieder heraus…

Ja, "geht doch" klingt nach 3-. Unbenommen kann man aus einer Demorunde Erkenntnisse ziehen. Auch unerwartete. Ebenso können Eindrücke auch täuschen. Vielleicht bis du so ein toller SL, dass selbst das mieseste Systen gut rüberbringen kannst. Vielleicht waren einfach nette Leute am Tisch, die das gerissen haben.

In jedem Fall: "Wer es nicht gespielt hat, kann sich kein Urteil darüber erlauben" ist in meinen Augen unhaltbar. Und würde auch in anderen Fällen nicht so angenommen werden.

Ich mag zum Beispiel keinen Whisky. Gar keinen. Aus Höflichkeit habe ich immer mal wieder irgendeinen tollen Superwhisky probiert ("Der wird dir aber schmecken!"). Und der hatte genau den Geschmack, den ich widerlich finde.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Eleazar:

Ja, "geht doch" klingt nach 3-.

Ich schrieb von unterschiedlichen Ausprägungen. Da waren auch strahlende Augen dabei. 

• Like 1
Geschrieben
Am 20.5.2025 um 10:41 schrieb Akeem al Harun:

nehme ich mal zum Anlass, die Frage aller Fragen zu stellen: welches Rollenspiel ist das beste? Kann es sowas wie ein "bestes Rollenspiel" überhaupt geben? Macht es Sinn, so etwas anzustreben?

Keines ist das beste. Ich würde noch nicht einmal nach Genre (Fantasy, SF etc.) unterteilen, sondern eher nach Anlage: Will ich ein superrealistisches Spiel oder wenige, einfache Mechaniken? Will ich eine Welt voller Magie oder nicht? Will ich ein Erzählspiel oder brauche ich Würfelorgien? Will ich Superhelden spielen oder reizt es mich, mein Leben lang ums nackte Überleben zu kämpfen? Mit wem spiele ich? Warum spiele ich - Geschichte oder Steigern oder Powergamern?

Und dann spielt man dieses eine System beim einen SPL und dann bei einem anderen und ist verblüfft, wie unterschiedlich man ein System auslegen kann  ;)

• Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Eleazar:

3+ und Bindehautentzündung?

Ach Eleazar, Du kannst meine Aussage jetzt die nächsten drei Tage lang in Deinem Sinne uminterpretieren, aber es hat tatsächlich auch das Erlebnis gegeben, skeptisch reingegangen zu sein und mit dem Gefühl, "da kann man doch gut mit spielen" wieder heraus gegangen zu sein. Und ja, das war mit einem ziemlich geübten Midgard-Spielleiter, mit einem erprobten M5-Abenteuer (das ja in den DDD auch schon veröffentlicht ist) und natürlich grundsätzlich "M5-Style", wenn man das so will. Also eher eine Demonstration, dass man mit den M6-Regeln in dieser Hinsicht/für dieses Abenteuer (das z.B. einige Action enthält, aber kaum Kämpfen) so spielen kann wie mit den M5-Regeln, nur etwas schwungvoller (andererseits aber z.B. ohne taktisches Kästchenzählen). 

• Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

Wenn es um Regelmechanik geht, dann bin ich großer Fan von den Systemen von Free League (Alien, Vaesen, Bladerunner, Mutant).

Besonders bei Alien ist das extrem schön und flüssig gelöst.

Ich hab auch, wie einige andere hier, ne ganze Reihe von Spielsystemen ausprobiert. Ich versuche mal aufzulisten, damit klar ist, was meine Vergleichsbasis ist:

DSA3, DSA4/4.1. Shadowrun 4 und Shadowrun 6, Call of Cthulhu, Fthang, Blades in the Dark (Pbta), Bikerword, (Pbta), Numenera, StarTrekAdventures, Midgard M5, Alien, ForbiddenLands, Superheroes, BladeRunner, RuinsOfSymbaroum, DnD5, Vaesen, Mutant Year Zero, Babel, Babel Now, Gurps, ... und ich hab bestimmt noch welche vergessen, die ich mal auf nem Con angezockt habe...

• Thanks 1