Zum Inhalt springen

Streamingdienste downloaden


Empfohlene Beiträge

Ich überlege gerade meine DVD-Sammlung auf die Festplatte zu kopieren. Während das wohl unter Privatkopie fällt, frage ich mich, ob ich mir die Arbeit nicht auch sparen kann, indem ich die Sachen von einem der zahlreichen Streamingdienste herunterladen. Das Programm macht das über Nacht. ^^

Dieses hier ließ mich aber stutzig werden https://www.frag-einen-anwalt.de/Streamfab--f375498.html . Anderesagen, mit weniger Geschwindigkeit, also gewissermaßen Screenrecording, sei es legal. Hat da jemand mehr Infos?

Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb draco2111:

Allerdings glaube ich nicht, dass der Aufwand dabei geringer ist, als einfach die DVDs auf Festplatte zu rippen.

Je nach Programm, kann man eine Wiedergabelist anlegen und dann die Nacht durchlaufen lassen. Da schlafe ich meistens. ^^

Wobei natürlich immer die Möglichkeit besteht Filme zu sichern, zu denen die DVD fehlt. ;)

Link zu diesem Kommentar

Screenrecording ist technisch natürlich unsauberer, weil Du den bereits einmal verlustfrei (de)komprimierten Stream noch einmal verlustfrei komprimierst. Hat ein klein wenig was von "Die Kino-Leinwand mit dem Mobilfon abfilmen." ;)

Aber ja, diese Download-Tools (auch die für YouTube, auch OpenSource-Lösungen wie youtube-dl) haben faktisch nur einen Job: Die mehr oder minder scharfen Maßnahmen der Plattform-Betreiber, dauerhaftes Speichern des Materials zu verhindern, zu umgehen. Die dürfte im Falle von Netflix auch definitiv eine "wirksame technische Maßnahmen" i. S. d. § 95a UrhG sein.

Bearbeitet von dabba
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb dabba:

Aber ja, diese Download-Tools (auch die für YouTube, auch OpenSource-Lösungen wie youtube-dl) haben faktisch nur einen Job: Die mehr oder minder scharfen Maßnahmen der Plattform-Betreiber, dauerhaftes Speichern des Materials zu verhindern, zu umgehen. Die dürfte im Falle von Netflix auch definitiv eine "wirksame technische Maßnahmen" i. S. d. § 95a UrhG sein.

kurz gesagt: illegal, aber bei normaler Geschwindigkeit nicht nachzuweisen (ohne die  Festplatte zu haben).

Link zu diesem Kommentar
8 minutes ago, Octavius Valesius said:

kurz gesagt: illegal, aber bei normaler Geschwindigkeit nicht nachzuweisen (ohne die  Festplatte zu haben).

Ich wage zu behaupten, dass die offiziellen Apps auch irgendwie prefetchen und damit übermäßig schnell runterladen. D. h. daran ist es nicht zu erkennen.

Wie schwer der Nachweis praktisch ist, hängt davon ab, wie das Download-Tool arbeitet. Wie nah es an der offiziellen App arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb Octavius Valesius:

kurz gesagt: illegal, aber bei normaler Geschwindigkeit nicht nachzuweisen (ohne die  Festplatte zu haben).

Nein. Runterladen (youtube-dl) ist nicht legal. Screenrecording schon. Mit erhöhter Geschwindigkeit aufzunehmen ist übrigens nicht zu empfehlen. Das kann auffallen. Prefetching macht der normale Client, klar. Aber wenn der Film in einem Drittel der Zeit fertig ist, ist das halt auffällig.
Die Qualität ist auch deutlich besser als mit dem Handy im Kino abzufilmen 😉 

Bearbeitet von draco2111
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...