Zu Inhalt springen

Glückswurf

Hervorgehobene Antworten

Vor 3 Minuten, Abd al Rahman schrieb:

Es geht darum ob das Ding im Moment des passierens zusammenbricht. Du denkst für meinen Geschmack zu simulatorisch. Ich bevorzuge in einer Actionszene Mechanismen, die schnell und Spielerzentriert (das heißt Fertigkeitswurf anstelle von Prozentwurf) sind.

Wie gesagt: Es erscheint mir völlig an den Haaren herbeigezogen. Da geht es um Physik und nicht darum, ob der 150kg Krieger Geländelauf gelernt hat und die 35 kg Gnomenmagiern nicht.

Belassen wir es dabei. Es gibt ohnehin zwei Sichtweisen.

Doch wenn du alles über Fertigkeiten abbilden willst, dann brauchst du auch gar keinen Glückswurf. Und dann bist du irgendwie im falschen Strang unterwegs ;)

Vor 3 Minuten, Abd al Rahman schrieb:

Fast vergessen: Lies nochmal den 1. Beitrag in diesem Strang.

Hupsi, dann bin ich ja falsch unterwegs.

Vor 5 Minuten, Abd al Rahman schrieb:

Nein, darum geht es überhaupt nicht. Physik spielt da keine Rolle. ...

Bäm und Gegenbäm! So ergibt das keinen Sinn und auch keinen Erkenntnisgewinn für niemanden. Agree to disagree, aber deine Behauptung ist so haltlos wie meine zuvor. Das führt also zu nichts. Ich belasse es jetzt dabei und ziehe mich aus der Diskussion zurück.

Bearbeitet ( von Eleazar)

Ich versuche auch die Spieler auf Fertigkeiten würfeln zu lassen, wo immer das Sinn macht.

Zum Einen gibt es nicht immer eine passende Fertigkeit (dann versuche ich es durch Wurf auf ein Attribut zu substituieren, wenn das irgendwie plausibel ist).

Aber es gibt eben auch Ereignisse, auf die haben die Spielfiguren keinen Einfluss.

Mal ein konstruiertes und bewusst extremes Beispiel:

Nehmen wir an, die Länge unserer an für sich völlig intakten Brücke entspricht genau der Bewegungsweite der betroffenen Spielerfigur. Auf der anderen Seite befindet sich ein Apparat, in dem sich ein radioaktives Atom mit der Halbwertszeit von 10 Sekunden befindet. Zerfällt dieses, so wird ein Mechanismus ausgelöst, der die Brücke sofort einstürzen lässt.

In dem Fall besteht halt die 50%ige Chance, dass die Brücke einstürzt, während die Spielerfigur sie überquert. Da hilft auch keine Fertigkeit.

Natürlich kann die Spielerfigur sich entscheiden, über die Brücke zu spurten, was mit einem gelungenen EW:Balancieren auch gelingt. Dann ist er doppelt so schnell drüben und die Wahrscheinlichkeit, dass die Brücke währenddessen einstürzt sinkt auf 25%.

Ggf. können diese Zusammenhänge mit einem EW:Naturkunde erkannt werden (wenn wir mal kurz so tun, als sei das Wissen über radioaktive Zerfallsprozesse den Physikern auf Midgard bereits bekannt).

Und hätten die Spielfiguren vorher etwas recherchiert, so hätten sie eventuell durch etwas soziale Interaktion (bei der Würfe auf soziale Fertigkeiten involviert gewesen sein können aber nicht müssen) herausgefunden, dass der Konstrukteur des Apparats immer eine Notabschaltung einbaut, die durch das akustische Signal "Schweine im Weltall" aktiviert wird.

Ergo: Es gibt Dinge, die kann man durch Fertigkeitswürfe regeln, es gibt Dinge, bei denen es nicht möglich ist, und es gibt Dinge, bei denen die Spielfiguren ihre Fertigkeiten zum Einsatz bringen können, wenn sie einen entsprechenden Plan entwickeln. Wenn nicht, sind sie eben vom Glück abhängig.

Nachtrag: Nach nochmaligem Durchdenken komme ich darauf, dass die Wahrscheinlichkeit des Brückeneinsturzes beim Spurt nicht auf 25% sinkt, sondern auf ca. 30% (mathematisch genau: (1 - SQRT(2)/2) * 100%). Um das zu ermitteln, muss man aber tatsächlich etwas mathematisches Verständnis haben.

Bearbeitet ( von Stephan)
Mathematik

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 1

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.