Hornack Lingess Geschrieben 9. Januar 2002 report Geschrieben 9. Januar 2002 Mich verwirrts, vielleicht kann es mir jemand erklären: Arkanum, S. 292: Immunität gegen Feuerkugel: Feuerwesen Immmunität gegen Eisiger Nebel: alle, außer Lebewesen und Eiswesen Ich glaube ja, dass dort stehen sollte: alle, außer Lebewesen und Feuerwesen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich irre ist höher, als die, dass sich das Arkanum irrt, oder? Hornack
MasterHonk Geschrieben 9. Januar 2002 report Geschrieben 9. Januar 2002 Sinn würde machen - alle sind immun gegen eisigen Nebel außer lebende Wesen & Feuerwesen und Riesenwesen die kriegen ja nur kalte Füße *g*. Spass muss sein Michael
Karsten Wurr Geschrieben 10. Januar 2002 report Geschrieben 10. Januar 2002 Habe mein Arkanum nicht zur Hand. Aber recht weit vorne werden die Ursachen der Resistenzen bezogen auf Agens und Reagens erklärt. Da sollte sich herausfinden lassen, ob hier ein Druckfehler vorliegt.
Hornack Lingess Geschrieben 10. Januar 2002 Autor report Geschrieben 10. Januar 2002 In der Spruchbeschreibung steht leider nichts, ausser, dass Feuerwesen doppelten Schaden bekommen ergo können sie nicht immun sein. Hornack
Lemeriel Geschrieben 10. Januar 2002 report Geschrieben 10. Januar 2002 Darüber kann man diskutieren. Elementare erleiden definitiv keinen Schaden durch direkt angewandte Zauber auf sie. Nehmen wir mal den Zauber Steinkugel, dagegen ist ein Erdelementarwesen nach der Beschreibung des Arkanums immun. Wird er dagegen mit Felsenfaust angegriffen, erleidet er trotzdem den zusätzlichen Schaden durch Felsenfaust. Da Eisiger Nebel direkt auf ein Feld gesprochen wird, müßte man sich nun einigen ob dies ein direkter Angriffszauber ist oder ob nur ein bestimmtes Feld verzaubert wird und alle Wesen die dort stehen indirekt Schaden nehmen. Ich würde aber sagen, dass dies ein direkter Angriffszauber ist, da kein weiterer Erfolgswurf notwendig ist, siehe Felsenfaust. Ergo sind Eiswesen immun gegen den Zauber. Könnte sonst jemand mal bei Sumpfboden nachlesen (ist ja ein ähnlicher Spruch) was dort steht, denn mein Arkanum habe ich erst am Samstag wieder in meinen Händen. Gruß Lemeriel
Hornack Lingess Geschrieben 10. Januar 2002 Autor report Geschrieben 10. Januar 2002 Wir brauchen über Immunitäten eigentlich nicht diskutieren, die sind im Arkanum auf S. 292 eigentlich eindeutig geregelt. Bei Eisiger Nebel vermute ich allerdings einen Fehler oder ich kann den Satz nur nicht richtig deuten. Hornack
Lemeriel Geschrieben 10. Januar 2002 report Geschrieben 10. Januar 2002 Ich meine ob dies ein Fehler darstellt oder nicht. Da könnte man geteilter Meinung sein. Gruß Lemeriel
Hornack Lingess Geschrieben 10. Januar 2002 Autor report Geschrieben 10. Januar 2002 Okay, dann mal meine Interpretation des Satzes immun sind alle, ausser Lebewesen und Eiswesen --> Schaden durch Eisiger Nebel können nur Lebewesen und Eiswesen erhalten. Elementarwesen zählen für mich nicht zu Lebewesen, sonst bräuchte man sie nicht extra aufführen. Mathematische Schreibweise: immun: alle, außer (Lebewesen und Eiswesen) Es könnte allerdings auch heißen: immun: alle, außer Lebewesen, Eisweisen: außer Lebewesen sind alle immun und Eiswesen sind besonders immun, daher werden sie nochmal erwähnt, dann sollte imho allerdings zwischen Lebewesen und Eiswesen kein "," sondern ein ";" stehen, sonst betrachtet man den Satz zu leicht als Aufzählung. Mathematische Schreibweise: immun: (alle, außer Lebewesen), Eiswesen Was gilt nun? Hornack
Lemeriel Geschrieben 10. Januar 2002 report Geschrieben 10. Januar 2002 Ich schau mal am Wochenende in mein Arkanum rein und poste am Montag meine Ansicht. Gruß Lemeriel Der gerade sein Arkanum sehr doll vermißt
Lemeriel Geschrieben 11. Januar 2002 report Geschrieben 11. Januar 2002 Ich habe gestern abend noch im Spieleladen ins Arkanum geschaut. Dort steht auf S.26: Elementare sind gegen Zauber immun, den den Prozeß Erschaffen haben, ein Umgebungszauber sind und ihr Element als Angens besitzen. Eisiger Nebel: Erschaffen - Eis - Umgebung Also sind Eiswesen gegen diesen Zauber immun, egal was die Tabelle am Ende des Buches meint. Gruß Lemeriel
Odysseus Geschrieben 11. Januar 2002 report Geschrieben 11. Januar 2002 Es ist wahrscheinlich wie beim neuen Grundregelwerk... Es 'krankt' eher an den Tabellen, als an dem inhaltlichen Text.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden