Jump to content

Kritischer Treffer (Hals)

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

ich wollte nur noch mal klären, ob ich die Regeln richtig verstanden habe: 

Situation: 

Bär attackiert Charakter, erzielt einen Kritischen Treffer, der nicht pariert wird. Wo? - Ausgewürfelt: 96 - am Hals, Schaden: 2. 

Nach meinem Verständnis nimmt der Char 2 LP und 2 AP Schaden. Rüstung = Kettenhemd, aber das schützt grds den Hals nicht. Der kritische Schaden hat hier (abgesehen vom "Umgehen der Rüstung) keinen Effekt, weil nicht mehr als 1/3 der LP verloren gegangen sind. Denn ich verstehe die Schweren Verletzungen so, dass sie nicht automatisch bei einem kritischen Treffer ausgelöst werden, sondern erst (roter Tropfen) bei einem Drittel LP-Verlust. 

Hätte der Bär 5 Schaden verursacht und hätte der Char - zB - 12 LP, dann hätte er eine schwere Verletzung an der Halsschlagader erlitten und hätte jede Runde 1 LP und 1 AP verloren, oder?

Hätte er jedoch einen Hals- und Nackenschutz, so wäre dort ein Rüstungswert von 4 vom kritische abgezogen, oder? Der kritische Treffer hätte damit 1 LP und 5 AP-Verlust bewirkt.

Danke!  

polemikus

So hätte ich das auch interpretiert. Wenn es dir nicht ausreicht, hättest du auch bestimmen ob seine Stimme Summe X (1w6 Tage/Stunden) verletzt ist. Vom so lange heiße bishin zu stumm und alles dazwischen. 

Edited by Mugga