Zum Inhalt springen

polemikus

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von polemikus

  1. Hallo zusammen, ich wollte nur noch mal klären, ob ich die Regeln richtig verstanden habe: Situation: Bär attackiert Charakter, erzielt einen Kritischen Treffer, der nicht pariert wird. Wo? - Ausgewürfelt: 96 - am Hals, Schaden: 2. Nach meinem Verständnis nimmt der Char 2 LP und 2 AP Schaden. Rüstung = Kettenhemd, aber das schützt grds den Hals nicht. Der kritische Schaden hat hier (abgesehen vom "Umgehen der Rüstung) keinen Effekt, weil nicht mehr als 1/3 der LP verloren gegangen sind. Denn ich verstehe die Schweren Verletzungen so, dass sie nicht automatisch bei einem kritischen Treffer ausgelöst werden, sondern erst (roter Tropfen) bei einem Drittel LP-Verlust. Hätte der Bär 5 Schaden verursacht und hätte der Char - zB - 12 LP, dann hätte er eine schwere Verletzung an der Halsschlagader erlitten und hätte jede Runde 1 LP und 1 AP verloren, oder? Hätte er jedoch einen Hals- und Nackenschutz, so wäre dort ein Rüstungswert von 4 vom kritische abgezogen, oder? Der kritische Treffer hätte damit 1 LP und 5 AP-Verlust bewirkt. Danke! polemikus
  2. Hallo zusammen! Nach ein paar Monaten des Spielens sind zwei Fragen aufgetreten, die uns am Tisch immer wieder beschäftigen. Ich würde gerne einmal die Meinung der versammelten Expertenschaft erfragen: 1. Beim konzentrierten Lösen aus dem Kampf Ist meiner Meinung nach nicht notwendig, dass ich dies zu Beginn meiner Runde ansage. Es ist eine Handlung, die im Rahmen der Initiative dann stattfindet, wenn ich dran bin. Meiner Meinung nach erhalte ich aber bis zu diesem Zeitpunkt (also bis zu meinem Zeitpunkt in der Initiativereihenfolge) keinen Bonus auf die Abwehr. Findet das allgemeine Zustimmung? 2. Beim Zaubern steht in den Regeln, dass man zu Beginn der Runde ansagen muss, welchen Zauber man wirkt und auf welchen Gegner. Wie handhabt ihr das für NSC? In diesem Zusammenhang: Macht es einen spieltechnisch relevanten Unterschied, wenn ich das nicht vorher ansage? Ich finde es eigentlich im Rahmen des Rundenablaufs angenehmer, wenn der Magier zu dem Zeitpunkt, zu dem er dran ist, entscheidet, was er zaubert. Fiktiv hat er natürlich schon zu Beginn der Runde damit angefangen. Sollte er irgendwann im Laufe der Runde abgewehrt haben, kann er natürlich keinen Zauber wirken, der nicht die Dauer augenblicklich hat. Der einzige für mich erkennbare unterschied ist, dass die Gegner dann nicht gezielt versuchen können, einen Zauber zu unterbrechen. Das wäre aber für mich zu vernachlässigen (entweder sie schießen auf den Zauberer oder eben nicht). Gruß aus Köln! Hallo zusammen, nach ein paar Monaten des Spielens sind zwei Fragen aufgetreten, die uns am Tisch immer wieder beschäftigen. Ich würde gerne einmal die Meinung der versammelten Expertenschaft erfragen:
  3. Guten Abend zusammen, Ich habe einige kleinere Regelfragen, für die ich in den Büchern nichts gefunden habe: Erstens: Der Dorfschmied hat unserem Kämpfer angeboten, ihm zum Sonderpreis Metallschienen für Arme und Beine zu überlassen. Welche Wirkung haben diese? Der Kämpfer trägt bislang ein Kettenhemd, wird daraus jetzt eine Plattenrüstung? Oder gibt es Vorteile bei bestimmten kritischen Treffen? Zweitens: Wie teuer sind die besonderen magischen Metalle im hinteren Teil des Arkanum? Kann man sich eine Waffe aus Elfenstahl leisten? Und drittens: gibt es so etwas wie handwerklich besonders gut gefertigte Waffen? Machen die dann zB +1 Schaden mehr? Oder ist das nur bei magischen Waffen so?
  4. Einen wunderschönen guten Morgen, ich hätte ein paar praktische Fragen: Die Organisation einer Kampfrunde finde ich richtig gut gemacht. Erst wird die Initiative erwürfelt, dann bewegen sich alle Beteiligten, dann (abhängig von den Positionen) wird gekämpft, und die Handlungsreihenfolge der Kämpfenden richtet sich wiederum danach, wie weit sie sich bewegt haben. Jetzt meine praktische Frage: hat jemand von euch eine gute Idee, wie man das (mit Markern oder was auch immer) darstellt? Es ändert sich ja jede Runde die Initiative, und je nachdem, wie weit sich die Beteiligten bewegt haben, sind ja bestimmte Aktion erschwert. Macht ihr das mit Markern? Schreibt ihr Ding auf? Hat jeder Spieler die Verantwortung für seinen Charakter? Wie verwaltet ihr die NSCs?
  5. Hallo zusammen, am letzten Spielabend sind die Helden einem Bären begegnet. Mein Versuch, sie zu klammern, scheiterte an Unklarheiten: Können die beiden Pranken-Angriffe verteidigt werden? Oder müssen „nur“ die Würfe gelingen? Verursachen sie Bei Gelingen (einmalig oder mehrmals?) AP- oder LP-Schaden?
  6. Danke für diese Antwort. Ich mag solchen Pragmatismus. 😁
  7. Genau das meinte ich. Es kann doch wichtig sein, in welcher Reihenfolge die Magier im Verhältnis untereinander ansagen, oder? So hatte ich jedenfalls beispielsweise Antimagische Sprüche verstanden.
  8. Also, erst einmal vielen, vielen Dank für die ganzen Antworten. Dann hatte ich das meiste davon ja schon richtig verstanden. Super. Spricht sehr für die Regeln, dass man sowas sofort richtig versteht. Also sagen Magier am Anfang der Handlungsphase - also nachdem alle sich bewegt haben und bevor der erste handelt - an, dass sie zaubern und gegen wen. Okay, damit erledigen sich dann natürlich auch die meisten anderen Fragen. Habt ihr da eine bestimmte Reihenfolge?
  9. Guten Abend zusammen! Ich grüße euch alle. Ich bin Neuling bei Midgard und lese mich gerade in die (extrem guten, extrem nachvollziehbaren, extrem realistischen) Regeln ein. Ich bin allerdings noch etwas am Rätseln, wie die Magie im Kampf funktioniert. Soweit ich das sehe, muss man als Magiee (anders als alle anderen Charaktere) zu Beginn der Handlungsphase ansagen, was man machen möchte. Sage ich das an, wenn ich als Spieler dran bin, oder ganz zu Beginn, bevor geklärt wird, wer dran ist? In welcher Reihenfolge? Kann ich als Charakter, der vor dem Magier dran war, darauf reagieren? Oder muss ich – zum Beispiel als Bogenschütze – meine Aktion zurückhalten, um zu schauen, ob der Magier zaubern? Sprich: sind LP – Verluste, die ich dem Magier zufüge, bevor er dran war, geeignet, den Zauber zu unterbrechen? Kann ich als Charakter, der vor dem Magier dran war, darauf reagieren? Oder muss ich – zum Beispiel als Bogenschütze – meine Aktion zurückhalten, um zu schauen, ob der Magier zaubert? Schließlich: Würfle ich als Makler meinen Magie-Wurf, wenn ich dran bin, oder am Ende der Runde, wenn geprüft wird, ob der Zauber funktioniert? Sollten diese Frage schon mal gestellt worden sein (ich habe sie mit der Suche nicht gefunden), reicht mir natürlich auch ein Link. Herzlichen Dank, und noch mal Gruß in die Runde. Ich habe schon ein paar Beiträge gelesen, und fand bisher die Antworten alle sehr sympathisch.
×
×
  • Neu erstellen...