Zum Inhalt springen

Spielweltkonforme Reaktion des Spielleiters


Bro

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Panther:

naja, wir haben als SC an der Gewaltschraube gedreht, vorher hatte die "Mafia" uns mit Schlägertrupps als "HINWEIS" zumsammengeschlagen lassen, aber nicht getötet, nun hatten wir....

Wie du selbst schreibst, ist das erklärbar.

Es geht ja um die nicht nachvollziehbaren Verhaltensweisen von NPCs, die einen gar nicht kennen und nicht mit einem zu tun hatten. Nach dem Motto "Du hast in den letzten Abenteuern  jedesmal geziele Hiebe eingesetzt, jetzt machen das meine NPCs auch auf einmal (obwohl der SPL vorher nie welche eingesetzt hat und diese Figuren nichts mit den SCs zu tun hatten)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Knispik:

Die Beiträge bisher zeigen, dass das Thema polarisiert.

1) Ich möchte mich gar nicht besonders mit dem sogenannten Scharfschießen (gezielte Schüsse auf Wehrlose) befassen. Für mich ist das eine eine sehr selten und situativ einsetzbare Sache. Wenn es das nicht mehr ist und das gezielte Töten aus dem Hinterhalt so überhand nimmt, dass es zu einem Problem wird, dann ist nicht das "Scharfschießen" das Problem, sondern das Abenteuer-Setting und die (fehlende) Reaktion der Spielwelt auf solche Handlungen.

2) Das Problem ist ein grundsätzliches: Die Figuren wollen im allgemeinen möglichst erfolgreich sein, die Kämpfe möglichst gut überstehen, möglichst viele Herausforderungen mit möglichst wenig Risiko meistern. Dabei überlegen sie sich möglichst effiziente Strategien. Als Spielleiter muss ich mir überlegen, wie ich damit umgehe, und wie die Reaktion der Spielwelt darauf ist. Das Ziel ist: Die Abenteuer weiterhin spannend und fordernd zu halten, ohne die Spieler zu frustrieren oder zu langweilen, und all das "Spielwelt-konform".

3) Warum sollte ich als SL die Figuren mit deren eigenen Waffen schlagen? Weil ich es kann? Das sollte nie ein Grund sein. Weil ich ihnen den Erfolg nicht gönne? Nein, das wäre auch kein guter Grund. Weil ihre Strategien so effizient sind, dass sie mein Abenteuer zu sprengen drohen? Hmm, da sehe ich einen Punkt.

4) Eine Sache sehe ich anders als z.B. @Panther : NPC und SC sind bei mir nicht gleichberechtigt. Hinter SC stehen meine Freunde, und deren Spielspaß ist mir wichtig. Dazu gehören auch Erfolge. Bei NPC reicht es, dass sie glaubwürdig sind. Wenn NPC scheitern, ist das in der Metaebene egal. Das ganze ist nunmal ein Spiel - zum Glück. Wenn nach dem Abenteuer 30 NPC tot sind, ist das nicht besonders schlimm. Wenn zwei SC tot sind, bin ich als SL ziemlich unglücklich.

5) Ich bin da bei @Bro und versuche solche Strategien nicht mit gleichem zu vergelten, sondern innerhalb der Spielwelt eine passende Lösung zu finden. Das läuft fast immer darauf hinaus, dass ich nicht die Stärken der Figuren kontere (Ihr habt alle VR? Ha, meine NPC haben nun RR!). Ich gönne den Figuren ihre Stärken, fördere sie sogar. Die Herausforderungen ergeben sich dann eben aus den Schwächen der Figuren.

1) Setting: Figuren rechnen mit und bemerken einen Hinterhalt. Reaktion der Gruppe, Gegner ausspähen und selbst überraschend handeln oder man legt einem finsteren Beschwörer samt Gefolge einen Hinterhalt oder ein finsteres Ritual/Entführung usw. wird verhindert, weil man eben besonders gut schießen kann. Entweder hat der Gegner noch nichts gemerkt und man selbst zieht dann aus und schaltet den Hinterhalt aus (Schleichen, Meucheln, Scharfschießen, Stille, Schlafzauber). Ergebnis, die Räuberbande ist aufgerieben, Lob der Obrigkeit folgt und niemand interessiert sich dafür, dass man gemeuchelt etc. hat. Davon gibt es im Abenteurerleben genügend Situationen. Es sind alles, aus meiner Sicht sinnvolle Einsatzmöglichkeiten der hier diskutierten Fertigkeiten.

2) Speilweltkonforme Spannung schaffe ich eben unter anderem auch dadurch, dass meine NSFen ihre Fähigkeiten voll ausschöpfen. Als SL spiele ich "gegen" 5 Leute und auch mit ihnen. Ich will sie nicht auf Dauer frustrieren, sondern Spaß bereiten. Und das funktioniert eben auch durch meucheln, Scharfschießen an ihren Figuren.

3) Es sind nicht ihre eigenen Waffen, es sind die Waffen der NSFen und der SFen. Oder soll ich die NSFen waffenlos rausschicken?

4) Ja, die Freund*innen sollen Spaß haben. Und es hat oft keine Konsequenz, wenn dann eben 2 Dutzend Schattenzwerge, deutlich mehr Orcs und Oger ihr Leben lassen. Auch bei Räubern, Mördern ist das ok. Manchmal stirbt vielleicht eine Figur, aber das habe ich nur als Spieler erlebt, was auch ok ist. Wie oft haben bei mir als SL die Figuren gerade noch so überlebt, und ich dachte noch, hoffentlich geht das gut.

5) Es geht mir nicht um Vergeltung, es sei denn ein Erzbösewicht will seine Familie rächen oder den Verlust der Kultstätte durch die SFen. Und schon passt wieder der Einsatz von Gift, Meucheln, Scharfschießen, (finsterer) Magie. Es ist schon wieder spielweltlogisch.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ich sehe, wir sind letztlich einig bei dem Ausgangspunkt, dass es nicht um Vergeltung des SLs an den Spielern gehen kann. Das sieht letztlich niemand hier so, auch wenn einzelne Beiträge da vielleicht darauf hin deuten. Vielmehr ist mir jetzt klar, da haben sich die Autoren etwas unglücklich ausgedrückt.:beer:

Niemand hat die Absicht seine Spieler zu gängeln.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Panther:
vor 1 Stunde schrieb Knispik:

Weil ihre Strategien so effizient sind, dass sie mein Abenteuer zu sprengen drohen? Hmm, da sehe ich einen Punkt.

Auch das wäre bei mir kein Punkt, dann ist "mein" Abenteuer (PLOT) eben gesprengt, dann improviere ich halt den Rest des Spielabends...

So ist es. Haben die Spieler eine clevere Lösung gefunden, dann haben sie einen leichten Erfolg. Dann überlege ich mir als SL nächstes mal eine neue Herausforderung, die die Spieler nicht so leicht meistern und an der sie Spaß am knobeln, kombinieren, kämpfen, ermitteln haben können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...