Zum Inhalt springen

Mantes des falschen Windes


Empfohlene Beiträge

Hintergrund

Dieser grau-braune Mantel, der etwas zerschlissen aussieht, wurde vor Jahrhunderten von einem scharidischen Meisterthauamturgen geschaffen, der sich eine Gruppe von Rebellen anschloss. Die Rebellen kämpften seinerzeit gegen den Herrscher, der schärfere Gesetze gegen das Volk und gegen Ausländer einführen wollte, um den Adel und die Mittelschicht zu stärken.

Die Rebellenbewegung hatte großen Zulauf, jedoch konnte der Herrscher auf große Geldmittel zurückgreifen und so auch - obwohl widersprüchlich zu seinen Zielen - ausländische Söldnertruppen kaufen. Dadurch wurde eine Kriegsführung der Rebellen immer schwerer.

Ein thaumaturgischer Berater schuf daher mit Hilfe eines befreundeten Luftbeschwörers den Mantel, um die Rebellen in ihrem Krieg zu unterstützen. So gelang es den Rebellen immer mehr, die Armeen des Herrschers mit Falschinformationen über Truppenstärke und Truppenbewegungen der Rebellen in Irre zu führen. So zog sich der zuerst so einfache Kampf des Herrschers gegen die Rebellen immer mehr in die Länge und verschlang immer mehr Gelder und Steuern, bis sich schließlich immer mehr Adlige gegen den Herrscher erhoben, der schlußendlich einen unrühmlichen Tod fand.

 

Wieviel Mäntel geschaffen wurden, und wieviele davon noch existieren ist unbekannt. Die Geschichtsschreibung - oder besser die Legenden über diese Zeit - legen nahe, dass es gut ein Dutzend Mäntel gab, auch wenn die Legenden von einem großen Anführer der Rebellen berichten, der so schnell war, dass er seine Truppen fast zeitgleich an verschiedenen Stellen gegen den Herrscher in Felde führen konnte. Die Masse der Bevölkerung glaubt natürlich daran, dass der Anführer selbst so mächtig war, an verschiedenen Stellen sein zu können. Einige Gelehrte glauben jedoch, dass es sich um verschiedene Anführer handelte, die sich gleich kleideten und ähnlich auftraten, um ein solches Bild abzugeben.

 

Eigenschaften

Der Mantel des falschen Windes hat drei verschiedene Eigenschaften, deren Einsatz jeweils einen ABW10% haben.

 

Wie sich der Einsatz des Mantels in anderen Gegenden auswirkt, ist von der Umgebung abhängig. In der Wüste gelten die angegebenen Werte. Je mehr Vegetation - und dadurch weniger loser und lockerer Boden - vorhanden ist, desto weniger Auswirkungen hat der Mantel. Er kann nur die vorhandenen Möglichkeiten verstärken!

 

Wind der Stärke

Wenn sich der Mantelträger mindestens 10 Minuten lang mit mindestens B6 bewegt (selbst oder auf einem Reittier oder einem Fortbewegungsmittel), kann er den "Wind der Stärke" rufen, der alle Mitreisenden bis zu einer Distanz von 50m um sich herum umfasst. Der Wind bleibt solange bestehen, wie sich der Mantelträger bewegt. Pro 10 Minuten verliert er 1AP.

Der durch die Karawane verursachte aufgewirbelte Sand wird so vervielfacht, dass ein Beobachter aus der Ferne (ab 100m Entfernung) eine etwa 10mal größere Truppe vermutet. Auch die hinterlassenen Spuren verändern sich derart, dass Spurenlesen zu ähnlichen Ergebnissen führt. Je näher der Beobachter der Truppe ist, desto genauer kann es die Truppenstärke einschätzen; bis 90m nur noch 9mal größerer Trupp, bis 80m nur noch 8mal, etc. Bei einer Distanz von 10m wirkt sich der "Wind der Stärke" nicht mehr aus.

 

Wind der Schwäche

Bei Einsatz des "Windes der Schwäche" wird dagegen der aufgewirbelte Sand so verringert, dass ein Beobchter eine etwa 10mal kleinere Truppe vermutet. Je näher der Beobachter der Truppe ist, desto genauer kann es die Truppenstärke einschätzen; bis 90m nur noch 9mal kleinerer Trupp, bis 80m nur noch 8mal, etc. Bei einer Distanz von 10m wirkt sich der "Wind der Mantels" nicht mehr aus. Ist die Truppe kleiner als 10 Wesen (Menschen, Reittiere, etc), gibt dies zudem ein WM+8 auf Tarnen.

 

Wind des Schutzes

Hierfür muss der Mantelträger sich die ganze Zeit konzentrieren und kann sich nur verteidigen. Angriffe oder Zauber sind ihm nicht möglich. Pro Minute verliert er 1AP. Nach der ersten Minute Konzentration entsteht ein Wirbel, der ein Sturmauge von 5m Durchmesser hat, in dem keinerlei Beeinträchtigung entsteht. Im Umkreis von 5m bis 30m wird in der Wüste soviel Sand hochgewirbelt, dass man weder hinein- noch hinaussehen kann. Man kann gerade noch 1m weit sehen, wodurch auch Kämpfe in diesem Bereich erschwert sind (WM-4 auf Angriffe, Fernkampf und Fernzauber (weiter als Reichweite Z oder B) sind unmöglich). Tritt man aus dem Bereich des Wirbels hinaus, muss man sich erst einmal orientieren, da die Wirkungsgrenze des Wirbels sehr abrupt ist. Die betroffenen Personen gelten als überrascht!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...