Zum Inhalt springen

Beschwörer durch Zauber Wahnsinn außer Gefecht gesetzt - Was passiert mit den Knechten?


Diotima

Empfohlene Beiträge

Gestern kam es in der Gruppe, in der ich leite, zu folgender Situation:

 

Der zwergische Elementarbeschwörer macht sich alleine auf den Weg in ein gegnerisches Nachtlager, in dem er eine Vampirin vermutet. (Fragt nicht, warum er das alleine gemacht hat, er hat es eben so gemacht.) Dort angekommen ruft er seine Knechte (einen Felldverg und einen Haugskadi) und wirft eine entzündete Gaslampe quasi als Molotowcocktail auf den Wagen, in dem er die Dame vermutet. Der Wagen fängt Feuer, sie kommt heraus und fordert den Zwerg auf, wieder zu gehen. Er hört nicht auf sie und befiehlt seinem Felldverg, sie anzugreifen. Da sie tatsächlich eine sehr mächtige Vampirin ist, kann der Knecht keinen Schaden verursachen. Währenddessen soll der Haugskadi den brennenden Wagen umwerfen, sodass er auf die Vampirin fällt. Die Vampirin lässt sich dadurch nicht beeindrucken, tritt nur vom Wagen weg, damit er sie nicht unter sich begraben kann. Nun soll der Haugskadi den Wagen schieben, sodass er sie überrollt. Währenddessen wirkt der Beschwörer noch ein paar Zauber, die alle keine Wirkung zeigen. Irgendwann, nach etwa einer Minute, in der die Vampirin sich über die Versuche des Zwerges amüsierte, wird es ihr zu bunt und sie verzaubert den Beschwörer mit Wahnsinn. Diesen Zauber habe ich so ausgelegt, dass er zuerst aus dem Lager wegläuft und danach im Wald beschließt, nun ein Erdelementar zu sein. Diesen erniedrigten Zwerg findet die Gruppe nach ein paar Stunden wieder. Er hat glücklicherweise deutliche Spuren hinterlassen. Der Zauber wurde gebannt und der Beschwörer ist wieder Herr seiner Sinne.

 

Nun stellt sich allerdings die Frage, was mit den Knechten passiert ist.

 

Die erste Möglichkeit, die ich sehe, ist, dass sie, so lange sie keine anderen Befehle bekommen, die letzten weiter ausführen. Das heißt, der Felldverg schlägt weiter wirkungslos auf die Vampirin ein und der Haugskadi schiebt den Wagen an. In diesem Fall würden die beiden wohl irgendwann von einer genervten Vampirin oder ihren Begleitern (20 an der Zahl, die sich aber auf Wunsch der Anführerin aus dem Kampf herausgehalten hatten) angegriffen und getötet.

 

Eine zweite Möglichkeit wäre, dass der wahnsinnige Beschwörer ihnen völlig unsinnige Befehle gab. Wie könnten diese aussehen? Ich bin da leider etwas unkreativ.

 

Die letzte Möglichkeit, die ich sehe, wäre, dass die Knechte ihrem Herrn in den Wald folgten, da durch den Wahnsinn ihr Befehl nicht mehr gültig war, und er ihnen sagte, sie sollen weggehen, was ich dann als unbewussten Zauber Knecht entlassen werten würde.

 

Welche Lösung würdet Ihr bevorzugen? Fällt noch jemandem etwas Besseres ein?

 

Den Beschwörer habe ich vorbeugend schon einmal auf ABW der Beschwörungsringe würfeln lassen für die Zeit, in der er wahnsinnig war. Würden die Knechte noch leben, wären sie an sich noch unter seiner Kontrolle.

Link zu diesem Kommentar
Den Beschwörer habe ich vorbeugend schon einmal auf ABW der Beschwörungsringe würfeln lassen für die Zeit, in der er wahnsinnig war. Würden die Knechte noch leben, wären sie an sich noch unter seiner Kontrolle.
Ja, das sehe ich auch so. Knechte befolgen die (jeweils letzten) Befehle so gut sie können. Sie könnten ja auch auf einen Auftrag ausgeschickt werden, da wäre der Beschwörer auch nicht anwesend.

 

Insgesamt sehe ich die erste Möglichkeit als die richtige an, wobei die Intelligenz der Knechte gerade bei nicht Wort für Wort explizit gegebenen Befehlen berücksichtigt werden sollte. Zumindest der Felldverg dürfte ziemlich schnell merken, dass seine Angriffe keine Wirkung zeigen. Wenn sein Herr also wegläuft und die Beschäftigung der Vampirin nicht explizit befohlen wurde, dann könnte er seinem Herren folgen. Der Haugskadi hingegen dürfte den Wagen schieben bis er es nicht mehr kann (weil er sich verteidigen muss, der Wagen kaputt ist oder er die Vampirin nicht mehr orten kann).

 

Die zweite Möglichkeit könnte nur durch explizites Ausspielen zustande kommen. Warum sollte ein magisch Wahnsinniger überhaupt auf die Idee für Befehle kommen?

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich das in Erinnerung habe, sind die Knechte an die letzten Befehle des Beschwörers gebunden. Daher stimme ich Solwac zu. Ich würde es als SL genauso machen.

 

Wenn der wahnsinnige Beschwörer den Knechten etwas anderes befiehlt, machen sie eben das, so unsinnig es auch sein mag. Der magische Zwang zwingt sie dazu. Die knechte können zwar den Befehl wörtlich auslegen, wenn sie schlau genug sind, und ihn damit sinnlos machen, aber trotzdem sind sie an die Anweisungen des Beschwörers gebunden.

 

Wenn Wahnsinn ein Hinderungsgrund wäre, könnte ja nie ein völlig durchgeknallter Dämonenbeschwörer die Weltherrschaft anstreben... :D

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...