Zum Inhalt springen

Macht über Menschen - verwundetes Opfer


Empfohlene Beiträge

MüM-Kontrolle endet, wenn das Opfer im Kampf die Hälfte seiner Lebenspunkte verliert. Macht das entsprechend verwundete Wesen immun, oder geht es immer um die Hälfte der Punkte bei Verzauberung? Damit könnte man nämlich verwundete Gegner, die lieber fliehen würden ziemlich in die Sch... reiten, und das wäre wenig im Sinne von Midgard (s. EP-Vergabe). Das gilt umso mehr, wenn mehrere Gruppenmitglieder den Zauber beherrschen, dann lässt sich das Ganze wiederholen.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es so regeln, dass Wesen, die bereits mehr als die Hälfte ihrer Lebens- oder Ausdauerpunkte verloren haben, nicht gegen den Zauber immun sind, dass der Bann aber sofort gebrochen wird, wenn der Zauberer sie zum Kämpfen zwingen will. Er kann sie mit dem Zauber aber immer noch z.B. ausfragen oder ruhig stellen.

 

Alternativ könnte man es so sehen, dass der Zauber bei solchen Wesen beim ersten weiteren LP- oder AP-Verlust, den sie im Kampf für den Zauberer erleiden, gebrochen wird.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube hier gibt es ein Missverständnis. Hier ist die Rede von der Hälfte der maximalen LP bzw. AP. Sobald ein Opfer nur die Hälfte seiner maximalen LP hat, wirkt der Zauber nicht mehr. Der Selbsterhaltungstrieb ist einfach größer als der relativ schwache magische Zwang von MüM.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte widersprechen, es ist genau so, wie von Pandike Kalamides geschrieben: Der Zauber wirkt gegen ein Opfer, wobei es irrelevant ist, in welchem Zustand sich das Opfer befindet. Es kann allerdings nur zu gefährlichen und LP- oder AP-raubenden Handlungen gezwungen werden, wenn es davor noch mindestens die Hälfte der jeweiligen Maxima an Punkten besitzt. Andernfalls wird die Zauberwirkung durch den gefährdenden Befehl automatisch beendet.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...