Zum Inhalt springen

Die Tusker


Triton Schaumherz

Empfohlene Beiträge

Was ist denn so alles über die Ureinwohner Chryseias bekannt? Ist es richtig, daß die Etrusker als irdisches Vorbild für dieses Volk dienen? (ich schließe das aus tusci, der lat. Bezeichnung für die Etrusker)

 

In den offiziellen Quellen habe ich schon folgendes über die Tusker gefunden:

 

Zitat[/b] (Huracans Heimkehr @ S. 43)]Bevor die Meeresvölker aus dem hohen Norden nach Valian, Chryseia und in die Küstenstaaten kamen, lebte im Süden von Vesternesse, rings um den Golf der Blauen Wellen, seit Menschengedenken ein Volk hochgewachsener, bronzehäutiger Männer und Frauen. In den chryseischen Ebenen hatten sie die ersten Städte gegründet und die vielfältige Kultur der Tusker entwickelt. Auf der anderen Seite des Golfs, im Süden des heutigen Erainn, waren sie ein in viele Sippen zerfallendes Barbarenvolk geblieben, das sich selbst als Ffornor bezeichnete, von den Chryseiern später aber Kromoi, d.h. die Farbigen, genannt wurde, da die Männer die Eigenart hatten (und auch heute noch haben), sich vor Kämpfen am ganzen Körper mit Pflanzenfarben bunt zu bemalen.

Den Ffornor und ihren zivilisierten Vettern den Tuskern, war gemeinsam, dass sie keinerlei Neigung zeigten, sich zu größeren Gemeinschaften zusammenzuschließen.  Jede Sippe und jede Stadt blieb für sich und verteidigte ihre Unabhängigkeit hingebungsvoll.  So war es dem besser organisierten und kampfgewohnten Meervolk möglich, die tuskischen Städte eine nach der anderen zu erobern. Die beiden Völker vermischten sich und wurden zu den Vorfahren der heutigen Chryseier.

 

Zitat[/b] (Barbarenwut & Ritterehre @ S. 48)]Die Acaropolios ist das Herzstück jeder chryseischen Stadt, beherbergt sie doch Tempel und Paläste, Schatzkarnmern und Gräber.  Der traditionelle Eingang zur Acaropolios ist ein großes steinernes Tor im Osten, das Tor des Sonnenlöwen, in das abstrakte und gegenständliche Abbildungen des NeaDea- und des Wredelin-Kultes gerneißelt sind.  Vermutlich geht der Name des Tores auf alte Zeiten zurück, als auf Vesternesse noch die Hochkultur der Tusker vorherrschend war.  Von ihnen soll auch das Konzept der Acaropolios stammen, was aufgrund der Öffnung der gesamten Anlage zum Himmel auch naheliegt: Die Sonne war die höchste Gottheit der Tusker.

 

Was ist noch über dieses Volk bekannt ?

 

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Tusker immer als Midgard-Ausgabe der Ertrusker verstanden. Sie leigen zeitlich ähnlich wie die Etrusker vor dem Imperium und gehen in ihm auf. Thalassa war z.B. eine Tuskische Stadt, die dank ihrer strategisch günstigen Lage, von den Valianern überbaut wurde uns später dann den Seemeistern als Hauptstdt diente. Das entspricht dem Schicksal etlicher etruskischer Siedlungen in der Römerzeit.

 

 

Barmont, vermutend.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (malekhamoves @ Dez. 14 2002,13:24)]Hallo Triton,

unter etruskisch.de kannst du vielleicht etwas finden. Stammt immerhin vom weltbesten Etruskologen biggrin.gif

Nicht gerade bescheiden, dieser Herr Steinbauer. Leider kann ich nicht beurteilen, ob seine vernichtende Kritik an dem Arte-Beitrag auch gerechtfertigt ist.

 

Gruß,

Triton

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Was mich schon länger stutzig macht: Die Tusker sollen ja wohl nicht nur namentlich an die Etrusker erinnern. Verwunderlich ist dann aber, dass die valianischen Götter die Namen etruskischer Gottheiten tragen. Gibt es da einen Zusammenhang? Hatten Tusker und Valianer gar dieselben oder ähnliche Götter (Valian-Tin:Tusker-Tin = Jupiter:Zeus)?? Haben die Tusker vielleicht sogar die valianischen Inseln besiedelt - vor der Ankunft des Meervolks???

 

Wer immer sich berufen fühlt, möge antworten.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...