Zum Inhalt springen

Sphärenmodell


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mich die letzten Stunden ein wenig mit dem Midgard-Sphärenmodell beschäftigt, weil mich interessiert hat wo genau denn die Dämonen und Elfen usw. nun herkommen. Herausgekommen ist eine Exceltabelle, die alle bekannten (aus dem Arkanum) Sphären aufzählt.

 

Die Tabelle findet sich auf meiner Seite http://www.etrea.de unter Rollenspiele.

 

Ich habe nun die Frage, ob ich dabei, was übersehen habe und ob in anderen Midgard Publikationen schon Sphären/Welten erwähnt wurden.

 

Für alle ohne Excel, hier die Aufstellung der Welten in geraffter Form:

 

Urwelten:

Thurisheim

 

Mittelwelten:

Midgard

Myrkgard

 

Nahe Chaosebene:

Saelingar

Realtaíleann

 

Folgende Sphären konnte ich (in Abhängikeit ihrer Elementzusammensetzung) noch nicht einordnen:

Herkunft des Anarchen, des gelben Herrn, des grünen Herrn und der Arracht (wohl aus dem Absoluten Chaos?)

Die Sphäre über die Mestoffelyzh angeblich herrscht (Ebene der Finsternis)

Nestwelt der Sritras (Mittelwelt oder Nahe Chaosebene)

 

Also, wer weiß noch was?

 

mfg Ulf

 

 

Link zu diesem Kommentar

"Ähm... löblich... traun fürwahr... hmmm... indes würde ich noch die Kaobargen (Chaosebenen) und Dunebrasten (Finsternis) einorden wollen, vielleicht... ach... auch mittels Beispielsklassifikationen? Etwa Jurugu und sein Gefolge - Chaos oder Finsternis? YenLen und die Spinnendämonen? Etc.

 

Auch würde ich versuchen, die Elementarprinzipien Chaos (Mangan) und Ordnung (Metall) je nach ihrer Gewichtigkeit zuzuordnen, nach welchem Schlüssel, höhm... grübeln... ja... Vielleicht mit einer Quantifizierung: je näher am reinen Zustand, desto mehr Mangan oder Metall, aber wie ausdrücken?

 

Meffistolyzh ist einfach auf den Ebenen der Finsternis angesiedelt, als Erzteufel, Herr einer Sphäre... Klassifikation des Chaos, der Finsternis... Hierarchie... vielleicht Erzteufel, welche Sphären beherrschen (Meffistolyzzh, Sissifrit z.B.), schwarze Dämonenfürsten (Jurugu, Lyakon)... Alsdann Dämonenfürsten der Chaosebenen, wie Arabastrathos... Wäre die These vertretbar, daß die Elementarzuordnung, wie im Beitrag durchgeführt, je eine Sphäre des Chaos, der Finsternis  repräsentiert?

 

Allerdings könnten wir dann nur von 5 Erzteufeln ausgehen. Und sedieren wir die schwarzen Dämonenfürsten schon in den Chaosebenen oder erst denen der Finsternis, letzten Falls nochmals das Verhältnis zu den Erzteufeln definiert werden müßte.

 

Wo bringen wir die Götter unter? In Midgard, wie die Totemtiere, ich proponiere stark dafür, da sie midgard'sche Schöpfungen sind.

 

Anarach, Gelber Herr und Grüner Herr würde ich als Urgeschöpfe des Multiversums begreifen, wie sie im meketischen Glauben oder im AnLan-Fragment erwähnt werden, ausgehend davon, daß zunächst das absolute Chaos herrschte, und der Konflikt der dortigen Wesenheiten. Im Chaos (AnLan) oder Nun (Meket) initiierte der Gelbe Herr oder Maat die Entstehung der Ordnung (der Beutel, die Pyramide).

 

Ich wage die kühne These, den Anarchen mit dem Grünen Herrn gleichzusetzen. Nicht zuletzt, weil er als der Antipode der Druiden, als CromCruach identifizierbar ist, also als Antipode des Dweomer, welches mithin ja gegen den Anarachen geschaffen wurde. Auch die Überlieferung von der Gefangennahme und Festsetzung ist ähnlich, und es würde auch erklären, warum, im Gegensatz zu den anderen Chaosherren, die jetzt als Dunkle Dreiheit verehrt werden, der Grüne Herr diesbezüglich nicht aktiv ist: er war schon aktiv nach seiner ersten Gefangennahme, vor Yen Len etc. - er holte die Arrachten, die Elfen nach Midgard - und wurde daraufhin umso gründlicher besiegt, daß sein Gefängnis nun so sicher ist, daß - anders als bei den anderen Chaosherren, die nicht weiter auffällig waren, bis zum Krieg der Magier - sein zweites Gefängnis besondere Sicherung erfuhr.

 

Die Srita sind in den Nahen Chaosebenen beheimatet; wenn ich mich recht erinnere, wurden auch sie während des Kriegs der Magier hierher gezwungen.

 

Mamertus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke, daß Du Dir auch ein paar Gedanken gemacht hast.

 

Quote:

<div id='QUOTE'>Meffistolyzh ist einfach auf den Ebenen der Finsternis angesiedelt, als Erzteufel, Herr einer Sphäre... </div>

&

Quote:

<div id='QUOTE'>Die Srita sind in den Nahen Chaosebenen beheimatet;</div>

 

...nur die große Frage die ich mir stelle ist aus welcher Sphäre kommen sie genau. Also herrscht Mestoffelyzh über die Sphäre mit den Sphärenelementen "Eis, Erde, Feuer, Wasser, Luft" oder "Erde, Feuer, Wasser, Luft, Holz" usw.

Gleiches gilt für die Sritra, aus welcher Durchmischung kommen sie.

 

Im Gildebrief 43 habe ich übrigens noch eine weitere Welt gefunden, Cygrania, die Brutwelt des Rattengottes C'rudesi.

Aber auch die, kann ich in Abhängigkeit ihrer Elemente noch nicht einorden. Die Richtung wird wohl aber auch wieder die Nahe Chaosebene sein.

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar

Die bevorzugten Zauber von Meffi laufen v.a. über Feuer und Mangan, ferner über Wasser und Erde (Illusion, Bewegung, Geist beherrschen). Holz sehe ich da nicht so sehr... Die Srita -

ich habe aber noch Schwierigkeiten mit deiner Theorie von Ebenen, die aus bestimmten Elementen sich zusammensetzen, sofern es nicht um elementare Ebenen handelt. Denn alle Elemente ließen sich bei allen Wesen irgendwie nachweisen, denke ich. Wie begründest du die Idee? Warum sparst du Metall und Mangan aus?

 

Mamertus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mamertus,

 

das Sphärenmodell ist neu mit dem Arkanum eingeführt worden (und findet auch in den neueren Abenteuern) Erwähnung. Die genauen Zusammenhänge findest Du im Arkanum ab Seite 9, aber ich versuche mal die Grundidee wiederzugeben:

 

Also die Basiselemente sind Eis, Erde, Feuer, Wasser, Luft und Holz. Eine Metallsphäre (mit Leben) wird es wohl nicht geben, da Metall zu "dicht" ist. Über Magan kann ich aber nichts sagen. Die Vorstelllung ist nun, das es Sphären gibt die nur aus einem Element bestehen. Das sind die Elementarebenen (als NUR Feuer, NUR Wasser, usw.). Die "darunterliegenden" Sphären nähern sich nun immer mehr dem Chaos an. In denen vermischen sich die Elemente immer mehr. So zum Beispiel die Urwelt Thurisheim in der die Elemente Eis und Feuer voreherrschen. Es finden sich aber auch Spuren von anderen Elementen (wie die KanThai wissen, gibt es ja vereinzelt Metallelementarwesen).

Die Vermischung schreitet von Ebene zu Ebene immer weiter fort, bis sich im absoluten Chaos alle Elemente treffen...

aber wie gesagt, ab Seite 9 steht es ausführlicher (und verständlicher?).

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar

nein, war schon klar. Das meinte ich aber nicht. Du hast ja Sphären gebastelt, die aus bestimmten Elementen gemixt waren: wie kommst du auf diese Elementenkombis?

Quote:

<div id='QUOTE'>Also herrscht Mestoffelyzh über die Sphäre mit den Sphärenelementen "Eis, Erde, Feuer, Wasser, Luft" oder "Erde, Feuer, Wasser, Luft, Holz" usw.</div>

V.a. in den Ebenen der Finsternis find ich dies nicht ganz nachvollziehbar. Es heißt zwar, es gäbe 6, aber warum sie so bestimmen?

 

Link zu diesem Kommentar

Ach so,

 

das ist nur Mathematik (ich glaube Permutation heißt das).

 

Also es gibt sechs Grundelemente auf der Elementarebene, gleich sechs Sphären.

Auf der Urweltebene werden immer zwei Elemente vermischt, also z.B. Holz, Wasser oder Feuer, Eis usw. Wenn man alle Kombinationen durch hat bekommt man 15 Sphären (wobei Kombinationen wie Eis, Eis nicht vorkommen dürfen, denn das wäre ja wieder eine Elementarebene).

Weiter geht es bei den Mittelwelten. Da gibt es, wenn man jeweils drei Elemente vermischt, 20 Kombinationsmöglichkeiten, also auch 20 Sphären und Midgard liegt in der Sphäre mit der Vermischung Erde, Wasser, Luft.

Wenn man vier Elemente kombiniert (Nahe Chaosebenen, bekommt man wieder nur 15 Sphären und wenn man fünf kombiniert landet man bei 6 Sphären ...

 

Ich denke so war das von Jürgen gedacht gewesen.

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar

Ah, o.k. Klingt rechnerisch sogar interessant :-)

Nun, was Mangan und Metall angeht, wird ja behauptet, daß alle 6 Elemente Ergebnis einer jeweiligen Mangan - Metall - Mischung sind, insofern könnte man sie bei den Elementenrechnung rauslassen.

Allerdings gibt es da dieses Abenteuer in KanThaiPan, wo man über Metallelementare stolpert.

Desungeachtet: man könnte versuchen, Meffy an den Zaubern festzumachen - was schwierig ist, aber Feuer und Wasser braucht er schon mal - und die Srita: spontan sage ich Wasser, Holz, Erde, Feuer.

 

 

Mamertus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Quote:

<div id='QUOTE'>Allerdings gibt es da dieses Abenteuer in KanThaiPan, wo man über Metallelementare stolpert.</div>

 

Ja, aber es scheint keine eigene Metallelementssphäre zu geben, aber in anderen Sphären soll doch noch so viel Metall vorkommen, das es ausreicht ein Metallelement zu formen.

 

Die Sphäreneinordung (vorerst; bis mir mehr offizielles Material vorliegt) am Zauberrepertoire fest zu machen klingt aber wirklich gut. Mal schauen was ich damit machen kann.

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi Ibla,

 

die Nestwelt der Sritras ist eine nahe Chaoswelt. Das steht zumindest so im "Buch der Begegnungen" aus der WDA-Box bei den Spieldaten der Grahas & Sritras. Laut QB Rawindra soll die Nestwelt eine "Midgard sehr nahe Welt" sein. Also vermute ich mal, dass sie dieselben drei Hauptelemente wie Midgard hat - Wasser, Erde, Luft - und dann noch ein anderes.

 

Über den Anarchen steht eine Menge im Abenteuer "Das Reich der Sterne". Das findest du unter:

 

Das Reich der Sterne (HTML)

oder

Das Reich der Sterne (PDF)

 

Soll angeblich nicht ganz offiziell sein, aber woran das liegt, weiss ich nicht; in unser Midgard passt es problemlos.

 

CU

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chibiusa,

 

Quote:

<div id='QUOTE'>Laut QB Rawindra soll die Nestwelt eine "Midgard sehr nahe Welt" sein. Also vermute ich mal, dass sie dieselben drei Hauptelemente wie Midgard hat - Wasser, Erde, Luft - und dann noch ein anderes.</div>

 

Ich vermute mal das fehelende Element ist Feuer, denn Echsen mögen es ja warm... könnte aber auch Holz sein, sozusagen die Lebenswärme, oder so.

 

Quote:

<div id='QUOTE'>Über den Anarchen steht eine Menge im Abenteuer "Das Reich der Sterne".</div>

 

Danke für den Hinweis, ich denke das ist ein Abenteuer, was wir wohl nie spielen werden, also kann ich es wohl gefahrlos lesen.

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar

Allerwertester Ibla,

 

nun möchte ich mich auch mal zu dieser Thematik äußern,

nicht zuletzt, da sie in meine ureigene Domäne,

die Dämonenkunde  devil.gif  fällt.

 

Der Grüne Herr lebt natürlich auf der Insel der Glückseligen PengWei,

und diese liegt im Zentrum der Grünen Hügel,

einer Sphäre der Nahen Chaoswelten mit den Agentien

Wasser, Erde, Luft , Magan

(letzteres schließe ich daraus, dass dort das Zaubern minderer Sprüche

keinerlei Kraft kostet, ersteres aus der Nähe zu Midgard)

Diese Sphäre ist im Übrigen recht leicht zu untersuchen,

da Ihr sie fast jeden Tag beobachten könnt.

Die KanThai, die unseresgleichen als "Weisse Teufel" diffamieren, zumindest,

sind der Meinung, dass es sich hierbei um den Mond handelt.

(Der Grüne Herr lebt gewissermaßen hinterm Mond, hehe).

Und in diesem Falle haben sie wohl recht.

 

Euer Allerwertester

 

Rufus Dreyfus,

Schwarzaelf, Dämonenbeschwörer-Krieger und

Berufsdiplomat aus Nindôrién (Medjis)

 

PS: Wer´s nicht glauben mag, schaue im Abenteuer "Unter dem Sturmdrachen" nach!

 

PPS: Wieso sind die kanthanischen Höllen eigentlich nicht  in Euren Aufzeichnungen zu finden ?

       Ihr ward doch höchstselbst dort, wie man mir zuraunte.  

       biggrin.gif

 

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Ibla, posted on Okt. 29 2001,22:18Quote:

<div id='QUOTE'>Ich vermute mal das fehelende Element ist Feuer, denn Echsen mögen es ja warm... könnte aber auch Holz sein, sozusagen die Lebenswärme, oder so.</div>

 

Hi Ibla,

 

ich würde eher für Feuer stimmen. Holz hat ja mit Dweomer-Zaubern zu tun, und dazu haben die Sritras ja keine Verbindung. Feuer steht, wie du schreibst, einmal für Wärme (tropisches Klima), andererseits gibt es auch eine Verbindung zum Empyreum ("Feuerhimmel"), und die Sritras sollen doch so erfahren mit Beschwörungen und Sphärengeschichten sein.

 

@Rufus:

Da würd ich zweimal dagegenhalten: 1) Magan ist kein Element, sondern wie Metall ein "Urprinzip". Das ist auch schon früher in diesem Thema erörtert worden. Sphären können nur aus Erde, Wasser, Feuer, Luft, Eis & Holz bestehen. 2) Im Sturmdrachen steht eigentlich recht deutlich, dass der Mond nicht die Grünen Hügel ist (S. 44 & 55).

 

Hab ich jetzt was gewonnen? tounge.gif

 

Mir will scheinen, es leben eher die Schwarzalben von Medjis hinter dem Mond biggrin.gif . Oder der Dämonenbeschwörer-Krieger hat vor lauter Schwerttraining die Zauberkunde-Stunden verpasst biggrin.gif ?

 

CU

Link zu diesem Kommentar

Oh blonde (?) Chibiusa !

 

Nachdem ich in meinen Unterlagen blätterte,

musste ich tatsächlich feststellen, dass BretZel San Hui

(der Ehrenwerte und geschwinde Herr des Geflochtenen Brotteigs),

dieser Frechling, sich erdreistete, mir Unwahrheiten ins Ohr zu flüstern.

 

Jaja, die Grünen Hügel sind nicht hinterm Mond

angryfire.gif aber den elenden KanThai werde ich dorthin schicken  angryfire.gif

 

Jaja, nicht Magan ist  das fehlende Agens,

sondern natürlich sarcasm.gif  Holz ( =der Grüne Herr)  sly.gif

 

GEWONNEN habt Ihr, allerwerteste Cibiusa,

meinen Respekt. biggrin.gif

 

Ja, die Schwarzalben aus Medjis wohnen hinter dem Mond,

da sie zu dumm sind,  m e i n e  rechtmäßige Herrschaft über Nindôrién anzuerkennen

und immer noch Mordekai I. Moron folgen. angryfire.gif

 

Ja, meine magischen Theoriestunden musste ich leider die letzten Jahre hintanstellen,

um verschiedene nützliche Artefakte in meinen Besitz zu bringen,

die mir helfen werden, die unhaltbaren Zustände in Nindôrién zu ändern.

 

Nun, wir werden sehen  cool.gif

 

Sul zum Gruße

 

Rufus Dreyfus,

Schwarzaelf und zukünftiger Kaiser von Nindôrién  blush.gif  

momentan Briefkastenonkel beim Midgard Herold  wow.gif

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Rufus Dreyfus, posted on Okt. 31 2001,03:10

<div id='QUOTE'>Rufus Dreyfus,

Schwarzaelf und zukünftiger Kaiser von Nindôrién  blush.gif  

momentan Briefkastenonkel beim Midgard Herold  wow.gif

 

 

</div>

 

Hallo Rufus,

 

was heißt denn hier momentan  confused.gif

Willst Du das etwa ändern?  sneaky2.gif

 

Gruß

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Quote from Chibiusa, posted on Okt. 28 2001,19:56

<div id='QUOTE'>Über den Anarchen steht eine Menge im Abenteuer "Das Reich der Sterne".

 

Soll angeblich nicht ganz offiziell sein, aber woran das liegt, weiss ich nicht; in unser Midgard passt es problemlos.

</div>

 

Das ist "nicht ganz offiziell", da es (a) ein Sailmoor-Crossover ist und (b) nicht durch Jürgens Lektorat ging.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Rufus Dreyfus, posted on Okt. 31 2001,03:10

<div id='QUOTE'>Oh blonde (?) Chibiusa !</div>

 

Hi Rufus,

 

Rosa, nicht blond! biggrinlove.gif Blond ist meine dumme Mama, die bestimmt zu blöd ist, um jemals Midgard zu spielen biggrinlove.gif

 

Aber mit Brotteig im Ohr konntest du natürlich nichts mitkriegen, das ist eine gute Entschuldigung. Den Bretzelfritz kannst du auf den Mond schießen (obwohl der doch eigentlich aus Reiskuchen besteht, oder notify.gif ?

 

CU

Link zu diesem Kommentar

Oh rosa Chibiusa !

 

Auf genetische Verwicklungen mag ich nun nicht eingehen.  satisfied.gif

 

Ja, meine Entschuldigungen sind immer gut.  biggrin.gif

 

Das mit dem Reiskuchen ist eine wirklich interessante Idee sly.gif

 

Ich glaube eine Verwandlung von BretZel San Hui

in CrisPi den Clown wäre ganz angemessen.

Und auf den Rücken eines mit Macht über den Tod verhexten Adlerskeletts gebunden

sollte er auch die Mondsphäre erreichen können.  cool.gif

 

Ihr, allerwerteste Chibiusa, solltet Euch aber fürderhin hüten,

weitere defätistische Äußerungen von Euch zu geben,

sonst muss ich einmal mit ShuZaiNar (=Wo Sein Buch ?) sprechen,

auf das er Euch in die Siebte Hölle holen möge.  

devil.gif

 

Und Ihr, Ibla, wisst nun hoffentlich, wie diese sphärentheoretisch einzuordnen ist.

 

 

Sul zum Gruße

 

Rufus Dreyfus

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chibiusa und Rufus,

 

so, nun bin ich dazu gekommen Eurer Theorien zu überpfrüfen und Ihr habt vielleicht ein glückliches Händchen dabei schon besetzte Sphären ausfindig zu machen, na ja, aber wie wir ja wissen, kann ein Sphäre mehrere Welten enthalten...

 

Quote:

<div id='QUOTE'>ich würde eher für Feuer stimmen. Holz hat ja mit Dweomer-Zaubern zu tun, und dazu haben die Sritras ja keine Verbindung. Feuer steht, wie du schreibst, einmal für Wärme (tropisches Klima), andererseits gibt es auch eine Verbindung zum Empyreum ("Feuerhimmel"), und die Sritras sollen doch so erfahren mit Beschwörungen und Sphärengeschichten sein.</div>

 

In der gleichen Sphäre liegt dann auch die Welt Saelingar, Heimat von Ondvari und seinen Otterkriegern (siehe auch Arkanum: Lehrmeister (oder so..)). Also wenn die Sritras wieder Kontakt zu ihrer Heimatwelt haben wollen, müßten sie Ondvari beschwören und von ihm die Koordianten ihrer Welt in dieser Sphäre rauspressen, oh oh, ich hoffe das hat kein Stritra gelesen. :-)

 

Quote:

<div id='QUOTE'>Wasser, Erde, Luft, Holz für "Die Grünen Hügel"</div>

 

Und in dieser Sphäre liegt die Heimat der Elfen, Realtaíleann ...was die wohl mit dem grünen Herrn zu schaffen haben?

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar

Quote from Ibla, posted on Nov. 01 2001,18:16

<div id='QUOTE'>Quote:

<div id='QUOTE'>Wasser, Erde, Luft, Holz für "Die Grünen Hügel"</div>

 

Und in dieser Sphäre liegt die Heimat der Elfen, Realtaíleann ...was die wohl mit dem grünen Herrn zu schaffen haben?</div>

 

Hi Ibla,

 

na, die Elfen betreiben doch grüne Magie alien.gif

 

@rufus

oh nein, nicht die 7. Hölle crosseye.gif , die kennen mich schon disturbed.gif . Ich werde auch versuchen, meine vorlaute Klappe zu zügeln und allen Schwarz-, Weiß- sowie Foto- und Briefmarkenalben nicht mehr zu nahezutreten rolleyes.gif . Wie heisst es doch: Man soll nicht zwischen den Mahlzeiten essen, und nicht zwischen den Beiträgen posten, oder so notify.gif ... bis zum nächsten Mal ....

 

CU  

Link zu diesem Kommentar

Quote from Ibla, posted on Nov. 01 2001,18:16

<div id='QUOTE'>

Und in dieser Sphäre liegt die Heimat der Elfen, Realtaíleann ...was die wohl mit dem grünen Herrn zu schaffen haben?

 

mfg Ulf</div>

 

naja, was wohl. Elfen sind Dämonen! ;p

 

Deswegen könnte auch zB. ein Sritra-Dämonenbeschwörer mit "Kämpfer beschwören" einen Elfenkrieger beschwören

 

silly.gif

Link zu diesem Kommentar

Quote from der Graue unter schw. Mantel, posted on Nov. 02 2001,20:19

<div id='QUOTE'>naja, was wohl. Elfen sind Dämonen! ;p

 

Deswegen könnte auch zB. ein Sritra-Dämonenbeschwörer mit "Kämpfer beschwören" einen Elfenkrieger beschwören</div>

 

Stimmt nicht. Die Elfen stammen von den Alfar ab. Diese kommen von einer nahen Chaos-Ebene. Das kannst du gerne als "Dämonen" bezeichen. Wodurch aber ein Dämonenbeschwörer keinen "Elfen" sondern maximal einen "Alfar" beschwören könnte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...