Zum Inhalt springen

Heilige Zahlen der Zweiheit


Olafsdottir

Empfohlene Beiträge

Hab im QB und in der 'Suche nach dem Regenstein' nix gefunden. Auch im 'Sturm über Mokattam' werden keine heiligen Zahlen erwähnt.

 

Besonders scheinen in allen oben genannten Quellen nur die 5 Tage Totenwache zu sein. Beim 'Sturm' werden Ormut 13 und Alaman 7 Felder auf einem Glücksrad zugeordnet. Selbiges scheint aber nur den Siegeschancen geschuldet zu sein Allerdings haben die Derwische im QB auch 13 Tänze...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar

Meine Antwort bezieht sich zwar auf die Gepflogenheiten in Aran und nicht in Eschar, aber falls der Glaube nicht komplett unabhängig werden soll, interessieren dich vielleicht auch aranische heilige Zahlen der Zweiheit. Wir haben sie im QB Nihavand/Aran nicht explizit genannt, man muss leider etwas "zwischen den Zeilen" lesen:

 

Neben der zwei hat die drei (und Vielfache davon) eine besondere Bedeutung (drei Zeitalter Ormuts, 3000 Jahre, Symbol für Plural). Auch die fünf gilt als heilig, da es fünf Ameschaspentas (und die ihnen zugeordneten Elemente) gibt und auch der Tag in fünf Abschnitte eingeteilt wird. Und das Wort der Schöpfung besteht aus sieben Buchstaben (sieben Teile der Schöpfung), also auch die sieben.

 

Viele Grüße

Ticaya

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

21 ist eine schöne Zahl, leider auch schon ein relativ hohes Alter. Allzu viele stabile Herrschaften ergeben sich so nicht über die Zeit.

 

Wie wäre es, wenn ein Kalif bereits vorher eine Vormundschaft abwerfen kann, aber spätestens mit 21 muss.

 

Alternativ oder ergänzend feiert ein Kalif alle 7 Jahre ein religiöses Fest. Bei einem jungen Kalifen wäre es dann zum 21. das erste Mal ohne Vormund und daher etwas besonderes.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...