SMH Geschrieben 14. Mai 2012 report Geschrieben 14. Mai 2012 Sehe ich das richtig, dass ein EBe für sein Primär- und Sekundärelement jeweils eine Sorte Dominieren von Spaefolk, Bannen von Spaefolk und Knechten von Spaefolk erwerben muss?
Schrat Geschrieben 14. Mai 2012 report Geschrieben 14. Mai 2012 Sorry Blaues Feuer - das stimmt so nicht, es ist eher so: Bannen von Speafolk - ja Dominieren von Speafolk - ja Knechten von Spaefolk . nein - da reicht ein Zauberspruch für Primär- und Sekundärelement
Blaues Feuer Geschrieben 14. Mai 2012 report Geschrieben 14. Mai 2012 Mea culpa. Knechten ist in der Tat nicht Elementgebunden.
Fimolas Geschrieben 28. Dezember 2012 report Geschrieben 28. Dezember 2012 Hallo! Sehe ich das richtig, dass ein EBe für sein Primär- und Sekundärelement jeweils eine Sorte Dominieren von Spaefolk [...] erwerben muss? Dominieren von Speafolk - jaGenau über diese Stelle bin ich auch gerade gestolpert. Auch wenn die Angaben im Regeltext (S. 191 & 193) da ziemlich eindeutig sind, ist es gerade bei der Erstellung neuer Beschwörer überaus verwirrend. Im dortigen Lernschema (S. 177) nämlich wird beim Dominieren von Spaefolk (1 Lernpunkt) keine Unterscheidung zwischen Primär- und Sekundärelement vorgenommen, wie es bei den anderen Zaubern (Beschwören, Schutzkreis, Bannen) der Fall ist. Aus diesem Grund ging auch ich bisher davon aus, dass mein Beschwörer automatisch jegliches Spaefolk dominieren kann. Wie wäre denn nun die richtige Lesart des Lernschemas? Kann der Beschwörer nun für einen Lernpunkt beide Varianten des Dominierens (Primär- & Sekundärelement) erlernen oder muss er für jede Form einzeln einen Punkt zahlen? Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
Solwac Geschrieben 28. Dezember 2012 report Geschrieben 28. Dezember 2012 Ich verstehe das Lernschema so, wie z.B. Tiersprache für Heiler. Da steht auch nur der Spruch, er kann aber mehrmals (für jeweils extra Punkte) gelernt werden (Säugetiere, Vögel usw.). 1
Galaphil Geschrieben 28. Dezember 2012 report Geschrieben 28. Dezember 2012 Hallo Fimolas Ich denke, das Ganze ist einem Minimalismusproblem geschuldet: da Dominieren von Spaefolk ein Stufe 1 Zauber ist und für 1 LP zu lernen ist, Dominieren von Dvergar aber schon als Stufe 2 Zauber nur 2 LP kostet (und der gilt ja einmal für ALLE Elementare Zwerge), konnte man für das Primärelement nicht noch billiger als 1 LP hinuntergehen. Die Lernkosten für Elementarbeschwörer (Tab. 5.15 Kodex, oder S. 173 MdS) sind in der Beschreibung eindeutig. Theoretisch könnte der Elementarbeschwörer Dominieren von Spaefolk für 5 Lernpunkte für alle Elemente am Anfang erlernen - da die späteren Lernkosten auch nicht mehr zwischen Sekundär- und den restlichen Elementen unterscheiden. LG Galaphil
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden