Zum Inhalt springen

Erwachen


Empfohlene Beiträge

Erwachen

 

Gestenzauber der Stufe 2

Haar eines Wachhundes 1 KS

Erkennen -> Holz => Erde

 

AP-Verbrauch: 3

Zauberdauer: 10 sec

Reichweite: 0m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: Zauberer

Wirkungsdauer: 8 h

Ursprung: druidisch

 

200: Fi, Hj, Or, Tm, Wl - 400: Dr, Hl, nHx, PRI, Sc – 2000: niemand

 

Der Zauber schärt seine Sinne und sein intuitives Gespür für Gefahren. Bei Gefahr wird der Zauberer sofort wach. So spürt er z.B. intuitiv, wenn er im Schlaf überfallen werden soll. Er benötigt auch nicht die übliche Zeitspanne, um handlungsfähig zu sein. Er ist also sofort handlungsfähig. Der Zauber wurde von der Fianna entwickelt, weil ihre Mitglieder auch häufig einzel in Feindesgebiet operieren müssen.

Bearbeitet von Tuor
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstens würde ich den Zauber auch mit einer "Weckfunktion" versehen, d.h. man könnte sich damit einen Wecker stellen. Dann weiß ich nicht, wie du das spieltechnisch umsetzen willst. Der Nachteil ist nämlich, dass du mit der Beschreibung als Schlafender sogar eine bessere Wache bis als als wachende Person:

 

Eine wache Spielfigur könnte ein Geräusch falsch deuten und seine Kameraden wecken, obwohl nur ein paar Igel durchs Laub huschen oder ein friedlicher Gnom einen Abendspaziergang macht. Der Zauberer müsste in dem Fall locker weiterschlafen.

 

Auf der anderen Seite kann eine Wache von einem sich anschleichenden Gegner oder einem Scharfschützen ausgeschaltet werden. Der Zauberer wird immer wach, wenn es eng wird.

 

Vielleicht musst man einfach einen Bonus auf 6.Sinn im Schlaf kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Erstens würde ich den Zauber auch mit einer "Weckfunktion" versehen, d.h. man könnte sich damit einen Wecker stellen. Dann weiß ich nicht, wie du das spieltechnisch umsetzen willst. Der Nachteil ist nämlich, dass du mit der Beschreibung als Schlafender sogar eine bessere Wache bis als als wachende Person:

 

Eine wache Spielfigur könnte ein Geräusch falsch deuten und seine Kameraden wecken, obwohl nur ein paar Igel durchs Laub huschen oder ein friedlicher Gnom einen Abendspaziergang macht. Der Zauberer müsste in dem Fall locker weiterschlafen.

 

Auf der anderen Seite kann eine Wache von einem sich anschleichenden Gegner oder einem Scharfschützen ausgeschaltet werden. Der Zauberer wird immer wach, wenn es eng wird.

 

Vielleicht musst man einfach einen Bonus auf 6.Sinn im Schlaf kriegen.

Was du schreibst, stimmt alles. Aber genau daür ist der Zauber gedacht. Ein Hund wird ja schließlich auch wach, wenn irgend etwas passiert. Man könnte allenfalls dieEinschränkung machen, dass es ein natürliches (soll heißen, nicht magisches Wesen) sein muss, von dem die Gefahr ausgeht. Au diese Weise würde man die Überschneidung mit dem kleinen magischen Kreis vermeiden. Im Übrigen soll dieser Zauber aber genau die notwendigkeit einer Wache verhindern. Der Zauber wurde parallel von der Fianna entwickelt, weil ihre Mitglieder auch häufig einzel in Feindesgebiet operieren müssen und wenn man alleine ist, wird es mit der Wache schwierig. ;)
Link zu diesem Kommentar

Naja, ein Hund wird wach, weil er irgendwas hört - und das im Zweifel mehrmals in der Nacht. Mit so einem Zauber hätte ich keine Probleme, aber der hätte wohl auch kaum einen Nutzen, da du dann wohl kaum noch APs regenerieren würdest.

 

Das Problem ist, dass dieser Zauber bislang ja zuverlässiger als eine wache Person herausfinden könnte, ob ein Geräusch eine Gefahr bedeutet - ach was, der Zauber würde ja sogar anschlagen, wenn ein Nachtmarder sich mit einer kritischen 20 anschleichen oder wenn sich eine farb- und geruchslose Giftgaswolke nähern würde.

 

Und damit ist er mir entschieden zu billig und fürs Spiel auch ein Spaßkiller. Und ganz ehrlich: Es kann doch nicht sein, dass die Gruppe sicherer unterwegs ist, wenn der Zauberer in finserer Nacht schläft, als wenn alle tagsüber aufmerksam ihre Umgebung wahrnehmen.

 

Als Bonus auf 6.Sinn auch während des Schlafes würde ich ihn durchgehen lassen, ansonsten ist er für mich nichts.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe es natürlich anders, sonst hätte den Zauber ja anders gemacht. Er nicht zu billig. Verglichen habe ich ihn mit dem kleinen Magischen Kreis. Der wirkt jedoch auf mehrere Personen. Da Erwachen nur auf den Zauberer selbst wirkt, ist er billiger. Man könnte allerdings verbieten, ihn von Spruchrolle zu lernen. Dies erscheint mir aufgrund des dsruidischen Ursprungs sogar sinnig. Eine Gefahr für den Spielspaßes sehe ich nicht im Geringsten. Insbesondere wirkt Erwache ja nicht, wenn dem Schlafenden z.B. nur etwas Gestohlen wird. Dies ist für ihn keine Gefahr! Ob es für eine Gruppe sinnvoll ist, auf eine Wache zu verzichten, muss jede Gruppe für sich entscheiden. Dabei sollte man aber folgendes bedenken. Da nur der Zauberer wach wird, kann er u.U. von einer Übermacht schnell überwältigt wird. Denn wenn sich eine Gruppe alleine auf den Zauber verlässt, steht der ja zunächst alleine den Gegnern gegenüber. Die anderen müssen erst wach werden. Zudem stellt es für den Zauberer strenggenommen auch keine Gefahr dar, wenn sein schlafender Kamerad des Nachts gemeuchelt wird. Hieran erkennt man, dass der Zauber von der Fianna gar nicht für Gruppen entwickelt wurde. Sobald man zu Zweit ist, sollte man besser Wache halten, es sein denn, beide beherrschen diesen Zauber.;) Ich sehe auch nicht, wo es dem Spielspaß zuträglich ist, wenn Abenteurer in der Nacht ohne Gegenwehr gefangen genommen oder getötet werden. Vielmehr kann dieser Zauber ja nicht verhinder. Dies sogar noch mit der Einschränkung auf eine Person. Der Spielspaß liegt doch eher in der Situation, die entsteht, wenn die Abenteurer Gegenwehr leisten. Vielleicht haben wir hier aber auch ein unterschiedliches Spielverständnis. Der Zauberer ist im Übrigen auch nicht halbwach. Er schläft bestens. Er wird bei Gefahr erst wach. Dafür ist der Zauber ja gerade gedacht.

Link zu diesem Kommentar

Was ich kritisiere ist, dass dem Spieler die Entscheidung abgenommen wird, ob die Geräusche eine Gefahr bedeuten. Der Zauber ist ein besserer Indikator als der Verstand.

 

Und wenn NPCs den Zauber beherrschen - und warum sollten sie es nicht, dann kannst du es vergessen, solch eine Gruppe zu überfallen. Der Schleicher wäre arbeitslos.

 

Wie willst du als SL überhaupt entscheiden, ob eine Situation gefährlich ist? Der Spieler sagt: "Ich schleiche mich an um das Lager auszukundschaften." - Noch nicht gefährlich. - Dann zieht er seinen Dolch und sticht zu. War er dann nicht vorher auch schon gefährlich?

 

Mich stört dieser integrierte Wahrsagezauber - die Spieler sollten die Situationen einschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Was ich kritisiere ist, dass dem Spieler die Entscheidung abgenommen wird, ob die Geräusche eine Gefahr bedeuten. Der Zauber ist ein besserer Indikator als der Verstand.

 

Und wenn NPCs den Zauber beherrschen - und warum sollten sie es nicht, dann kannst du es vergessen, solch eine Gruppe zu überfallen. Der Schleicher wäre arbeitslos.

 

Wie willst du als SL überhaupt entscheiden, ob eine Situation gefährlich ist? Der Spieler sagt: "Ich schleiche mich an um das Lager auszukundschaften." - Noch nicht gefährlich. - Dann zieht er seinen Dolch und sticht zu. War er dann nicht vorher auch schon gefährlich?

 

Mich stört dieser integrierte Wahrsagezauber - die Spieler sollten die Situationen einschätzen.

In der Praxis ist das doch alles völlig unproblematisch. Im Übrigen ist es auch in anderen Spielsystemen unproblematisch, wo es ähnliche Sprüche gibt. Wenn der SC sich anschleicht und dann zusticht, muss halt davon ausgegangen werden, dass der NSC wach ist und eine normale Kampfrunde gespielt wird - fertig. Hier ergibt sich nichts anderes, als wenn der NSC sich schlafend gestellt hätte. Dies wird dem SC auch erst in der akuten Kampfrunde auffallen. Die Einschränkung auf Gefahr ist rein spieltechnischer Natur und hat mit Wahrsagen nichts zu tun. Da sollte man die Kirche im Dorf lassen. Gefahr spühren würde ich ja auch nicht als EW-abhängige Wahrsagefähigkeit bezeichnen. Schleichen ist nicht unnütz, da nicht jeder Gegner diesen Zauber beherrscht, genauso wenig, wie jeder Spieler diesen Zauber beherrscht. Richtig ist aber, dass der SL entscheiden kann, ob der NSC diesen Zauber beherrscht. Richtig ist auch, dass der Spieler nie wissen kann, ob der Gegner nun wach wird. Diesen Problem ergibt sich aber bereits durch den verdekten EW Schleichen. Auch da praktisch gesehen Revulution. - In dem Ganzen liegt m. E. eher ein zusätzlicher Reiz. Mit deiner Argumentation könnte man auch sagen, Rüstungen sind unnütz, weil es den Göttlichen Blitz und das Elfenfeuer gibt. - Es steht ja jedem SL frei diesen Zauber zu nutzen oder nicht. Alle Zauber beeinflussen in irgendeiner Weise das Spiel. Würden sie dies nicht tun, wären sie unnütz. Es ist daher mehr eine grundsätzliche Frage, ob man für Neues offen ist oder nicht.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...