Zum Inhalt springen

Was sind bzw. wie funktionieren Sandboxen?


Empfohlene Beiträge

Richtige Sandboxen funktionieren nur mit erfahrenen und entsprechend motivierten Spielern, die (ganz wichtig) auch die Welt kennen oder diese mitentwickeln.

Dem widerspreche ich. Man kann eine Sandbox auch wunderbar als (H)exploration-Kampagne spielen, in der die Abenteurer und gleichzeitig die Spieler die Welt erkunden und kennenlernen.

 

Was leider bei allem Sandboxing-Hype gerne vergessen wird: Es geht auch manchmal einfach nur ums Abschalten vom Alltag, eine coole Story erleben und viel Immersion zu fühlen.

Das geht ja alles auch im Sandkasten. Letztlich unterscheidet sich ja nur die Art, wie der SL vorbereitet und Entscheidungen trifft.

 

Für meinen Teil sehe ich da so meine Probleme. Eine Sandbox funktioniert aus meiner Sicht nur, wenn die Spieler eben a) Handlungsanreize haben und b) auch wissen, welche Möglichkeiten sich ihnen bieten. Dafür brauche ich eine gute Vorstellung vom Funktionieren und Aussehen der Welt. Sie brauchen Anlaufpunkte, NSC etc um mit diesen zu interagieren. Ansonsten hat das wenig mit Sandbox zu tun, sondern mehr mit "Stochern im großen Unbekannten". Vielen Spielern fehlt einfach die Kreativität, in einer Sandbox ihren Charakter auszuleben oder empfinden es als anstrengend. Je stärker ausgeprägt die Sandbox ist, umso mehr muss sich ein Spieler zudem im klaren sein, was seinen Charakter antreibt (daher erfahrene RPGler).

 

Zudem ist das Thema Motivation nicht zu vernachlässigen. Insbesondere zu Beginn einer neuen Runde ist es schwierig, eine Sandbox zu implementieren. Viele Spieler wollen erstmal ihren Charakter "ausprobieren", da stört die große Handlungsfreiheit oft sogar. Meiner Erfahrung nach macht es Sinn, erst einmal einige recht lineare Abenteuer zu spielen, bis genug offene Handlungsfäden entstanden sind, aus denen Heraus sich Figuren selbst motivieren können und die für die Spieler auch interessant sind.

 

Es gibt eine Ausnahme, die ich aber durchaus akzeptieren kann: Explorationskampagnen im Sinne eines Christopher Kolumbus können richtig Spass machen, das Entdecken einer neuen Welt an sich kann ja schon Motivator an sich sein. Zudem haben die Spieler dadurch schon oft eine Vorstellung von der großen Bandbreite an Handlungsmöglichkeiten und -notwendigkeiten, wie z.B. Nahrung beschaffen, Städte aufbauen, GEfahren abwehren, Erkunden etc.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...