Zum Inhalt springen

Waffen aus Aran und Rawindra


Empfohlene Beiträge

Sowohl im Band Nihavand - Die Perle Arans als auch im Band Im Bann der Todesechsen wird auf die heimische Kunst der prunkvollen Ausgestaltung der Waffen eingegangen. Dabei wir in letzterem erwähnt, dass jeder Mitglied der Kriegerkaste mindestens das 5fache des Listenpreises zahlt, um seine Waffen besonders auffällig verschönern zu lassen. Auch in Aran besteht der Wunsch besonders prächtige Waffen zu führen, allerdings übertreiben es diese nicht so wie ihre südlichen Nachbarn. (!)

 

Ich habe nun folgende Fragen:

 

1. Wie weit würden es e.M.n. die Rawindi treiben? 7facher, 8facher, 9facher, 10facher, ... Listenpreis?

 

2. Was könnte man als Untergrenze für Aran ansetzen? 2facher oder 3facher Listenpreis?

 

3. Wie weit würden es e.M.n. die Araner treiben? 4facher, 5facher, ... Listenpreis?

 

4. Generell scheinen die Waffenschmiede dieser Länder (im Vergleich mit anderen Regionen Midgards) eher erlesene Stücke herzustellen. Andererseits sind sie auch so zivilisiert, dass nicht jeder mit einer Waffe rumrennt (rumrennen muss). Wahrscheinlich werden auch einfache Waffen hergestellt (wenn auch seltener), aber in welchem Umfang? Wo? Von wem? ...?

 

5. In Aran und Rawindra ist ja Silber sehr verbreitet. Spricht das e.M.n. für ein erhöhtes Vorkommen versilberter Waffen?

 

6. Welche Kosten fallen für eine versilberte Waffe an?

Würdet ihr die Kosten der Versilberung aufrechnen, als wäre es eine "handelsübliche" Waffe nach DFR, wozu dann der teurere Preis für die Verzierungen kommt oder würdet ihr den xfachen Preis der reich verzierten Waffe als Basis nehmen und auf diesen die Mehrkosten der Waffe aufrechnen?

Sprich:

10*(einfacher Waffenpreis)+(x-1)fache(einfacher Waffenpreis), oder

10*(einfacher Waffenpreis)*xfache

Link zu diesem Kommentar
2. Was könnte man als Untergrenze für Aran ansetzen? 2facher oder 3facher Listenpreis?

3. Wie weit würden es e.M.n. die Araner treiben? 4facher, 5facher, ... Listenpreis?

4. Generell scheinen die Waffenschmiede dieser Länder (im Vergleich mit anderen Regionen Midgards) eher erlesene Stücke herzustellen. Andererseits sind sie auch so zivilisiert, dass nicht jeder mit einer Waffe rumrennt (rumrennen muss). Wahrscheinlich werden auch einfache Waffen hergestellt (wenn auch seltener), aber in welchem Umfang? Wo? Von wem? ...?

Ich fange mal anders herum an:

 

Die "Untergrenze" liegt in Aran beim normalen Listenpreis (+ 1/24 Steuern). Denn wieso sollte man für einen zwangsausgehobenen Bauern, der ohnehin nur Kanonenfutter ist, mehr für eine Waffe ausgeben, als unbedingt notwendig ist? Also gibt es sie zwangsweise auch als stinknormale Massenware.

Als Kandidaten würden mir da neben den Paighan auch verschiedene Abteilungen der normalen Infanterie einfallen. Selbst die Bewaffnung der Stadtwachen ist nicht außergewöhnlich, wenn man vielleicht von den eingravierten Wappen der Stadt absieht, deren Eigentum die Waffen sind.

 

Verzierte Waffen kommen in Aran zwar wesentlich häufiger vor als in anderen Ländern, aber eben auch nur in den höheren Kreisen, die sich solche Waffen auch leisten können. Das ist zwar für Abenteurer kein Problem, für die normale Bevölkerung aber schon. Deren Alternative wäre es nur, eine verzierte Waffe als Belohnung für besondere Leistungen zu erhalten.

Generell regelt die Gesellschaft das von sich aus. Egal, wie reich auch immer man sein mag - niemand würde es wagen, Waffen zu fertigen oder zu besitzen, die exquisiter wären als die des Großkönigs. Man wäre nämlich gezwungen, sie ihm zu schenken.

Auch darf sich niemand mit einem verzierten Dolch zeigen, der nicht zum Adel gehört.

 

Die Frage nach der Obergrenze ist daher schwierig und hängt jeweils davon ab, welchem Stand die Figur angehört und wie teuer und verziert die Waffen des Großkönigs (gesellschaftliche Obergrenze) sein sollen. Das ist in jeder Gruppe unterschiedlich, je nach Spielvorlieben. Für "einfache" Verzierungen würde ich als Maximum den 5fachen Wert ansetzen, aber mit eingearbeiteten Edelsteinen ich könnte mir durchaus auch den 10fachen Listenpreis vorstellen, denn dieser hängt ja auch stark davon ab, wie teuer die Steine sind.

 

5. In Aran [...] ist ja Silber sehr verbreitet. Spricht das e.M.n. für ein erhöhtes Vorkommen versilberter Waffen?

Es gibt mehr mit Silber verzierte Waffen, aber ich bezweifle, dass es mehr vollständig versilberte Waffen (im Sinne des Regelwerks) gibt. Dafür ist ihr Nutzen in Aran zu gering. Denn Werwesen, wofür man solche Waffen brauchen könnte, sind generell verhältnismäßig selten, eben wegen des häufigen Gebrauchs von Silber.

 

6. Welche Kosten fallen für eine versilberte Waffe an?

Würdet ihr die Kosten der Versilberung aufrechnen, als wäre es eine "handelsübliche" Waffe nach DFR, wozu dann der teurere Preis für die Verzierungen kommt oder würdet ihr den xfachen Preis der reich verzierten Waffe als Basis nehmen und auf diesen die Mehrkosten der Waffe aufrechnen?

Sprich:

10*(einfacher Waffenpreis)+(x-1)fache(einfacher Waffenpreis), oder

10*(einfacher Waffenpreis)*xfache

Da Silber in Aran dasselbe kostet wie überall sonst auf Midgard auch, sind auch die Kosten für versilberte Waffen gleich (+ Steuern).

 

Viele Grüße

Ticaya

Bearbeitet von Ticaya
Link zu diesem Kommentar

1. Wie weit würden es e.M.n. die Rawindi treiben? 7facher, 8facher, 9facher, 10facher, ... Listenpreis?

Nun ja, standardmäßig würde ich vom fünffachen Listenpreis ausgehen und dann je nach Wohlstand des Betreffenden eventuell höher gehen. Eine Höchstgrenze halte ich für seltsam, denn es könnte ja auch z.B. ein reicher Albai einen Diamanten (oder mehrere) an seinem Schwert anbringen, was dadurch schnell sehr teuer wird. Ähnlich ist es wohl dort: Die Höchstgrenze ist das, was der Krieger sich leisten kann ohne verhungern zu müssen (und bereit ist auszugeben); eine Einschränkung ist eventuell noch, dass das Schwert nicht zu protzig wirken darf, weil die entsprechende Kultur es dann eben eventuell nicht mehr akzeptiert.

 

2. Was könnte man als Untergrenze für Aran ansetzen? 2facher oder 3facher Listenpreis?

Wenn nichts angegeben ist, ist das wiederum sehr schwer festzulegen. Denn auch theoretisch bescheidenere Verzierungen können ja teurer als übertriebene und aufdringliche Verzierungen sein. Also spontan würde ich mindestens einen dreifachen Preis festlegen, da Verzierungen wohl schnell recht teuer werden und ein zweifacher Preis mir zu niedrig erscheint (in Anbetracht der anderen Faktoren in Midgard).

 

3. Wie weit würden es e.M.n. die Araner treiben? 4facher, 5facher, ... Listenpreis?

Hier gilt das Gleiche wie bei den Rawindi. Eine Untergrenze (wobei sicher auch hier manchmal getäuscht wird, da ja niemand den genauen Wert einer bestimmten Waffe durch Anschauen genau feststellen kann) um gesellschaftlich akzeptiert zu werden, mag es geben, eine Obergrenze halte ich für abwegig. Die Waffe darf eben nicht offensichtlich zu wertvoll sein, um von den Leuten akzeptiert zu werden; aber vielleicht stört die Person, die solch eine Waffe besitzt, das Gerede ja nicht. Problematisch wird es auch, wenn eine höher stehende Person ein Problem mit der Waffe hat, da sie ihr zu prächtig vorkommt.

 

4. Generell scheinen die Waffenschmiede dieser Länder (im Vergleich mit anderen Regionen Midgards) eher erlesene Stücke herzustellen. Andererseits sind sie auch so zivilisiert, dass nicht jeder mit einer Waffe rumrennt (rumrennen muss). Wahrscheinlich werden auch einfache Waffen hergestellt (wenn auch seltener), aber in welchem Umfang? Wo? Von wem? ...?

Nun ja, dazu weiß ich nicht viel, aber mir ist bei keinem Land bekannt, in welchem Umfang Waffen hergestellt werden; das ist soweit ich weiß auch nirgends festgelegt (daher hängt es vom Gefühl der Spielgruppe ab). Soviele, dass es reicht, die vorhandenen Truppen auszurüsten, die als ausgerüstet beschrieben werden.

Wenn eher erlesene Stücke hergestellt werden, gibt es wohl eher weniger normale Stücke... in Relation zu einem vergleichbaren Land, dass das Verhältnis zugunsten normaler Waffen hat; also ist das Ganze wieder sehr schwer zu beurteilen. Hergestellt werden die wohl auch von Schmieden... den Teil der Frage verstehe ich nicht so ganz.

 

5. In Aran und Rawindra ist ja Silber sehr verbreitet. Spricht das e.M.n. für ein erhöhtes Vorkommen versilberter Waffen?

Ich würde allgemein davon ausgehen, dass wenn von einem Material mehr zur Verfügung steht, mehr davon benutzt wird. Wenn es keinen Grund in der Kultur gibt, das Silber nicht zu benutzen bzw. für andere Dinge zu benutzen.

 

6. Welche Kosten fallen für eine versilberte Waffe an?

Würdet ihr die Kosten der Versilberung aufrechnen, als wäre es eine "handelsübliche" Waffe nach DFR, wozu dann der teurere Preis für die Verzierungen kommt oder würdet ihr den xfachen Preis der reich verzierten Waffe als Basis nehmen und auf diesen die Mehrkosten der Waffe aufrechnen?

Sprich:

10*(einfacher Waffenpreis)+(x-1)fache(einfacher Waffenpreis), oder

10*(einfacher Waffenpreis)*xfache

Ich würde auf jeden Fall die erste Berechnungsmethode anwenden; die zweite ergibt mE keinen Sinn, da die Kosten für Verzierungen nicht steigen, wenn die Waffe schon wertvoller ist (eher sinken). Auch zählt Silber wohl schon als Verzierung, wodurch x sogar gegebenfalls kleiner sein kann, als wenn man eine normale Waffe verziert.

Bearbeitet von Dracosophus
Link zu diesem Kommentar
Denn wieso sollte man für einen zwangsausgehobenen Bauern, der ohnehin nur Kanonenfutter ist, mehr für eine Waffe ausgeben, als unbedingt notwendig ist? Also gibt es sie zwangsweise auch als stinknormale Massenware.
das wäre dann eher geringere Qualität als Standardware

 

 

Als Kandidaten würden mir da neben den Paighan auch verschiedene Abteilungen der normalen Infanterie einfallen.
römische und Makedonische Infantrie war teilweise prunkvoll ausgerüstet.

 

 

Generell regelt die Gesellschaft das von sich aus. Egal, wie reich auch immer man sein mag - niemand würde es wagen, Waffen zu fertigen oder zu besitzen, die exquisiter wären als die des Großkönigs. Man wäre nämlich gezwungen, sie ihm zu schenken.

Wirklich? Könnte es nicht sein es kümmert niemand, ist nicht möglich oder huch was für ein Protzitem

 

 

 

Für "einfache" Verzierungen würde ich als Maximum den 5fachen Wert ansetzen,
das wäre mMn eher max die Hälfte mehr, das 5fache wäre ordentlich nach oben ist alles offen.
Link zu diesem Kommentar
5. In Aran [...] ist ja Silber sehr verbreitet. Spricht das e.M.n. für ein erhöhtes Vorkommen versilberter Waffen? [/Quote]

Es gibt mehr mit Silber verzierte Waffen, aber ich bezweifle, dass es mehr vollständig versilberte Waffen (im Sinne des Regelwerks) gibt. Dafür ist ihr Nutzen in Aran zu gering. Denn Werwesen, wofür man solche Waffen brauchen könnte, sind generell verhältnismäßig selten, eben wegen des häufigen Gebrauchs von Silber.

 

Also Werwesen sind wohl überall selten und wenn es keinen ausdrücklichen Grund in einer Kultur gibt, weniger versilberte Waffen zu besitzen, dann hat eine Kultur mit mehr Silber durchschnittlich mehr versilberte Waffen. Das ist bei allen nutzbaren Materialien so.

Es kommt ja in Aran noch hinzu, dass Waffen sogar gern verziert werden, also gibt es meines Erachtens zwei Gründe, dass sie mehr Silberwaffen als z.B. in Alba haben: Es steht mehr Silber zur Verfügung und sie verzieren ihre Waffen lieber. Keines der beiden Länder leidet unter einer Werwesen-Plage, was den Anteil an versilberten Waffen speziell erhöhen würde.

Also wird es wohl auch mehr im Sinne des Regelwerkes versilberte Waffen geben, einfach weil es in Aran wahrscheinlicher ist, dass es so eine Waffe gibt, als eben beispielsweise in Alba. Ob es relevant mehr sind, liegt wohl wieder im Ermessen der SL oder der Spielgruppe.

Bearbeitet von Dracosophus
Link zu diesem Kommentar
Denn wieso sollte man für einen zwangsausgehobenen Bauern, der ohnehin nur Kanonenfutter ist, mehr für eine Waffe ausgeben, als unbedingt notwendig ist? Also gibt es sie zwangsweise auch als stinknormale Massenware.
das wäre dann eher geringere Qualität als Standardware
Darüber lässt sich streiten. Ich gehe davon aus, dass solange die Geldmittel beim Staat noch vorhanden sind, er schließlich Kriege auch gewinnen will. Das ist mit minderwertigen Waffen einfach schwieriger. Außerdem sind Kriegszüge auch ein Mittel des Prestiges.

 

Natürlich gibt es auch minderwertige Qualität, nur in Aran eben nicht als als Standard. Das würde der Aussage der generell hohen Waffenqualität widersprechen.

 

Als Kandidaten würden mir da neben den Paighan auch verschiedene Abteilungen der normalen Infanterie einfallen.
römische und Makedonische Infantrie war teilweise prunkvoll ausgerüstet.
Wenn, dann musst du schon den ganzen Abschnitt zitieren, denn ich schrieb "teilweise". Die Elitetruppen der Roten Turbane haben z.B. ganz hervorragende Waffen, mitunter sogar magische. Daher weiß ich jetzt nicht, was du mit deinem Einwurf sagen willst. Vergleiche mit römischer und makedonischer Infanterie bringen überhaupt gar nichts, wenn die aranische Infanterie als eher "minderwertig" beschrieben wird.

 

Generell regelt die Gesellschaft das von sich aus. Egal, wie reich auch immer man sein mag - niemand würde es wagen, Waffen zu fertigen oder zu besitzen, die exquisiter wären als die des Großkönigs. Man wäre nämlich gezwungen, sie ihm zu schenken.

Wirklich? Könnte es nicht sein es kümmert niemand, ist nicht möglich oder huch was für ein Protzitem

Ja - könnte. Aber so ist die aranische Gesellschaft nicht beschrieben.

 

Für "einfache" Verzierungen würde ich als Maximum den 5fachen Wert ansetzen,
das wäre mMn eher max die Hälfte mehr, das 5fache wäre ordentlich nach oben ist alles offen.
Du hast aber schon die Ausführungen im QB gelesen? Der Aufwand, der in Aran betrieben wird, ist keinesfalls nur die Hälfte des Preises mehr wert (wenn man jetzt von einer vollständigen Verzierung ausgeht). Deshalb habe ich das "einfache" in Anführungszeichen gesetzt - für andere Länder sind aranische Verzierungen alles andere als einfach. Ansonsten sagst du eigentlich genau das, was ich auch schrieb.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar
5. In Aran [...] ist ja Silber sehr verbreitet. Spricht das e.M.n. für ein erhöhtes Vorkommen versilberter Waffen? [/Quote]

Es gibt mehr mit Silber verzierte Waffen, aber ich bezweifle, dass es mehr vollständig versilberte Waffen (im Sinne des Regelwerks) gibt. Dafür ist ihr Nutzen in Aran zu gering. Denn Werwesen, wofür man solche Waffen brauchen könnte, sind generell verhältnismäßig selten, eben wegen des häufigen Gebrauchs von Silber.

 

Also Werwesen sind wohl überall selten und wenn es keinen ausdrücklichen Grund in einer Kultur gibt, weniger versilberte Waffen zu besitzen, dann hat eine Kultur mit mehr Silber durchschnittlich mehr versilberte Waffen. Das ist bei allen nutzbaren Materialien so.

Es kommt ja in Aran noch hinzu, dass Waffen sogar gern verziert werden, also gibt es meines Erachtens zwei Gründe, dass sie mehr Silberwaffen als z.B. in Alba haben: Es steht mehr Silber zur Verfügung und sie verzieren ihre Waffen lieber. Keines der beiden Länder leidet unter einer Werwesen-Plage, was den Anteil an versilberten Waffen speziell erhöhen würde.

Also wird es wohl auch mehr im Sinne des Regelwerkes versilberte Waffen geben, einfach weil es in Aran wahrscheinlicher ist, dass es so eine Waffe gibt, als eben beispielsweise in Alba. Ob es relevant mehr sind, liegt wohl wieder im Ermessen der SL oder der Spielgruppe.

Werwesen gibt es in Moravod und Alba um ein Vielfaches häufiger als in Aran, auch wenn sie überall selten sind. Deshalb würde man in diesen Ländern eine versilberte Waffe häufiger brauchen als in Aran.

 

Ich stimme dir auch zu, dass man bei mehr vorhandenem Silber auch mehr silberne Verzierungen hat - aber Verzierungen sind nicht gleich versilbert.

 

Ich muss gestehen, dass ich von Waffen jetzt nicht so viel Ahnung habe (und lasse mich auch gerne belehren), aber ist eine Versilberung für eine Waffe nicht fürchterlich unpraktisch? Bei Abenteurern hält sie natürlich ewig, aber so im Allgemeinen müsste sie nach ein paar Mal Schleifen weg sein. Wofür also der ganze Aufwand in einem Land, wo Versilberungen (nicht silberne Verzierungen!) keinen wirklichen Mehrwert haben?

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar
Ich muss gestehen, dass ich von Waffen jetzt nicht so viel Ahnung habe (und lasse mich auch gerne belehren), aber ist eine Versilberung für eine Waffe nicht fürchterlich unpraktisch?

Verzierungen mit Edelmetallen waren in der Regel kunstvolle Einlegearbeiten in das Blatt (die "Breitseite") der Waffe, die Schneide selbst wurde außer bei reinen Schmuckwaffen nicht verziert. "Versilberte" Fantasy-Waffen müßten zwar wohl auch eine versilberte Schneide haben, aber das ist eigentlich unsinnig, denn diese Waffen wären tatsächlich sehr bald abgenutzt.

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Versilberung: Meines Erachtens gibt es in keinem Land einen wirklichen Grund versilberte Waffen im Sinne des Regelwerkes gegen Werwese herzustellen, da es wohl nur sehr wenige Personen gibt, die so etwas haben wollen und wohl alles Spezialanfertigungen darstellt.

Meines Erachtens ist es aber einfacher in einem Land mit viel Silber an so etwas heranzukommen, als in einem Land mit wenig Silber, da es nirgendwo Heerscharen von Werwesen gibt, die ein besonders hohes Vorkommen an Silberwaffen erforderlich machen.

Aus welchen Quellen bezieht ihr die Häufigkeit von Werwesen? Ich kenne eigentlich alle Quellenbücher und soweit ich mich erinnern kann, wurde nirgend gesagt, dass es dort besonders viele Werwesen gibt. Es sind immer seltene Fälle. Korrigiert mich, falls ich mich irren sollte.

Link zu diesem Kommentar
Zum Thema Versilberung: Meines Erachtens gibt es in keinem Land einen wirklichen Grund versilberte Waffen im Sinne des Regelwerkes gegen Werwese herzustellen, da es wohl nur sehr wenige Personen gibt, die so etwas haben wollen und wohl alles Spezialanfertigungen darstellt.

Meines Erachtens ist es aber einfacher in einem Land mit viel Silber an so etwas heranzukommen, als in einem Land mit wenig Silber, da es nirgendwo Heerscharen von Werwesen gibt, die ein besonders hohes Vorkommen an Silberwaffen erforderlich machen.

Aus welchen Quellen bezieht ihr die Häufigkeit von Werwesen? Ich kenne eigentlich alle Quellenbücher und soweit ich mich erinnern kann, wurde nirgend gesagt, dass es dort besonders viele Werwesen gibt. Es sind immer seltene Fälle. Korrigiert mich, falls ich mich irren sollte.

Das Thema ist wichtig genug und verdient eigentlich einen eigenen Strang.

Link zu diesem Kommentar
Denn wieso sollte man für einen zwangsausgehobenen Bauern, der ohnehin nur Kanonenfutter ist, mehr für eine Waffe ausgeben, als unbedingt notwendig ist? Also gibt es sie zwangsweise auch als stinknormale Massenware.
das wäre dann eher geringere Qualität als Standardware
Darüber lässt sich streiten.
nur führst du deine eigene Aussage ins absurde.

 

StandardQualität kostet mehr als schlechtere Qualität, also gibt man dafür auch weniger aus.

Ausserdem gehe ich davon aus, die "Bauern" rüsten sich selbst auf eigene Kosten.

 

Das ist mit minderwertigen Waffen einfach schwieriger
. da zählt anderes mehr als Waffenqualität.

Truppenqualität, Logistik ...

Natürlich gibt es auch minderwertige Qualität, nur in Aran eben nicht als als Standard. Das würde der Aussage der generell hohen Waffenqualität widersprechen.

 

Wenn, dann musst du schon den ganzen Abschnitt zitieren, denn ich schrieb "teilweise".
ich meinte nicht die Prätorianer sondern normale Legionäre und Auxiliartruppen(die makedonischen Kampfgefährten sind was anderes).

 

wenn die aranische Infanterie als eher "minderwertig" beschrieben wird.
es gab romische Legionen von so geringer Qualität, Mob wäre fast geschmeichelt...

 

 

]Du hast aber schon die Ausführungen im QB gelesen?
da habe ich unter einfach was anderes verstanden als du gemeint hast.

aber ist eine Versilberung für eine Waffe nicht fürchterlich unpraktisch?

eine Waffe, im Gegensatz zu einem Waffenähnlichen Gegensrtand wie das japanische Hof"taich" oder dem Barebarenschwert des Conan, wird auf derMitte der Klinge verziert, Schneide und Spitze bleiben davon für gewöhnlich frei.

 

Abgesehen pariert man nicht mit der Schneide, nur wenn es gar nicht anders geht.

Link zu diesem Kommentar
Zum Thema Versilberung: Meines Erachtens gibt es in keinem Land einen wirklichen Grund versilberte Waffen im Sinne des Regelwerkes gegen Werwese herzustellen, da es wohl nur sehr wenige Personen gibt, die so etwas haben wollen und wohl alles Spezialanfertigungen darstellt.

Meines Erachtens ist es aber einfacher in einem Land mit viel Silber an so etwas heranzukommen, als in einem Land mit wenig Silber, da es nirgendwo Heerscharen von Werwesen gibt, die ein besonders hohes Vorkommen an Silberwaffen erforderlich machen.

Aus welchen Quellen bezieht ihr die Häufigkeit von Werwesen? Ich kenne eigentlich alle Quellenbücher und soweit ich mich erinnern kann, wurde nirgend gesagt, dass es dort besonders viele Werwesen gibt. Es sind immer seltene Fälle. Korrigiert mich, falls ich mich irren sollte.

Das Thema ist wichtig genug und verdient eigentlich einen eigenen Strang.

 

Ich habe solch einen Strang im Unterforum "Von Kreaturen und Bestien" eröffnet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...