Zum Inhalt springen

Bumerang, Killabong, Wurfeisen, Grundkenntnisse Stielwurfwaffen


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage bzgl. dieser Abaori-Waffen:

 

Die Waffen gehören zur Grundkenntnisgruppe Stielwurfwaffen. Über die Grundkenntnisse könnte ich ja eigentlich auch mit Wurfkeulen, Wurfäxten, Wurfhämmern und Wurfeisen um mich schmeißen, zumindest bei allen bis auf das Letzte brauche ich aber eigentlich als Voraussetzung die Kenntnisse der Grundkenntnisgruppe Einhandwaffen, um die Wurfwaffen nutzen zu dürfen.

Wenn ich jetzt über das Lernschema z.B. Bumerang, Killabong oder Wurfeisen lerne, aber gleichzeitig keine Kenntnisse (über das LS) in Einhandschlagwaffen erwerbe, was heißt das dann für diese Figur? Darf sie die besseren Angriffsmöglichkeiten bzw. den Umgang nur mit Killabong, Wurfeisen, Bumerang nutzen oder kann sie auch mit Wurfkeulen usw. besser werfen oder werden diese gestrichen (wie wenn ich z.B. Grundkenntnisse in einer Waffengruppe besitze, manche Basiseigenschaften mir aber den Umgang mit einzelnen Waffen dieser Gruppe verbieten)?

Auf gut Deutsch noch mal zusammengefasst: Wenn ich noch nie eine Keule in der Hand hatte, mich im Umgang mit einem Bumerang geschult habe, kann ich dann auch eine Wurfkeule besser werfen oder verhalte ich mich mit dieser so dilettantisch wie mit der Keule in der Hand?

 

 

P.S. Frage am Rande:

Nach m.W. darf man z.B. wenn man Keule und Wurfkeule beherrscht (das Beherrschen der Keule ist ja Voraussetzung für das Lernen von Wurfkeule), den Wert von Wurfkeule auch über den Wert von Keule hinaus steigern. Da gab es m.W. mal eine andere Regelung, dass der Wert der passenden Wurfwaffe nicht den der dazugehörigen Nichtwurf(bzw. Nichtgeworfenen-)Waffe nicht überschreiten darf.

Was gilt den nun und wo genau finde ich das in den Regelwerken?

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich jetzt über das Lernschema z.B. Bumerang, Killabong oder Wurfeisen lerne, aber gleichzeitig keine Kenntnisse (über das LS) in Einhandschlagwaffen erwerbe, was heißt das dann für diese Figur?

Rein von der Logik her müßte die Figur zwar alle genannten Waffen zielgenau werfen können, wäre aber nicht dafür ausgebildet, sie auch in einem Nahkampf einzusetzen.

Link zu diesem Kommentar

 

P.S. Frage am Rande:

Nach m.W. darf man z.B. wenn man Keule und Wurfkeule beherrscht (das Beherrschen der Keule ist ja Voraussetzung für das Lernen von Wurfkeule), den Wert von Wurfkeule auch über den Wert von Keule hinaus steigern. Da gab es m.W. mal eine andere Regelung, dass der Wert der passenden Wurfwaffe nicht den der dazugehörigen Nichtwurf(bzw. Nichtgeworfenen-)Waffe nicht überschreiten darf.

Was gilt den nun und wo genau finde ich das in den Regelwerken?

 

Das war nach M3 explizit noch so. Nachdem diese Regel ersatzlos gestrichen wurde, gilt die Einschränkung nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...