Zu Inhalt springen
Q&A mit Michael zu M6

Hervorgehobene Antworten

Erstellt
comment_1755308

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage bzgl. dieser Abaori-Waffen:

 

Die Waffen gehören zur Grundkenntnisgruppe Stielwurfwaffen. Über die Grundkenntnisse könnte ich ja eigentlich auch mit Wurfkeulen, Wurfäxten, Wurfhämmern und Wurfeisen um mich schmeißen, zumindest bei allen bis auf das Letzte brauche ich aber eigentlich als Voraussetzung die Kenntnisse der Grundkenntnisgruppe Einhandwaffen, um die Wurfwaffen nutzen zu dürfen.

Wenn ich jetzt über das Lernschema z.B. Bumerang, Killabong oder Wurfeisen lerne, aber gleichzeitig keine Kenntnisse (über das LS) in Einhandschlagwaffen erwerbe, was heißt das dann für diese Figur? Darf sie die besseren Angriffsmöglichkeiten bzw. den Umgang nur mit Killabong, Wurfeisen, Bumerang nutzen oder kann sie auch mit Wurfkeulen usw. besser werfen oder werden diese gestrichen (wie wenn ich z.B. Grundkenntnisse in einer Waffengruppe besitze, manche Basiseigenschaften mir aber den Umgang mit einzelnen Waffen dieser Gruppe verbieten)?

Auf gut Deutsch noch mal zusammengefasst: Wenn ich noch nie eine Keule in der Hand hatte, mich im Umgang mit einem Bumerang geschult habe, kann ich dann auch eine Wurfkeule besser werfen oder verhalte ich mich mit dieser so dilettantisch wie mit der Keule in der Hand?

 

 

P.S. Frage am Rande:

Nach m.W. darf man z.B. wenn man Keule und Wurfkeule beherrscht (das Beherrschen der Keule ist ja Voraussetzung für das Lernen von Wurfkeule), den Wert von Wurfkeule auch über den Wert von Keule hinaus steigern. Da gab es m.W. mal eine andere Regelung, dass der Wert der passenden Wurfwaffe nicht den der dazugehörigen Nichtwurf(bzw. Nichtgeworfenen-)Waffe nicht überschreiten darf.

Was gilt den nun und wo genau finde ich das in den Regelwerken?

comment_1755316

Wenn ich jetzt über das Lernschema z.B. Bumerang, Killabong oder Wurfeisen lerne, aber gleichzeitig keine Kenntnisse (über das LS) in Einhandschlagwaffen erwerbe, was heißt das dann für diese Figur?

Rein von der Logik her müßte die Figur zwar alle genannten Waffen zielgenau werfen können, wäre aber nicht dafür ausgebildet, sie auch in einem Nahkampf einzusetzen.

comment_1755318

 

P.S. Frage am Rande:

Nach m.W. darf man z.B. wenn man Keule und Wurfkeule beherrscht (das Beherrschen der Keule ist ja Voraussetzung für das Lernen von Wurfkeule), den Wert von Wurfkeule auch über den Wert von Keule hinaus steigern. Da gab es m.W. mal eine andere Regelung, dass der Wert der passenden Wurfwaffe nicht den der dazugehörigen Nichtwurf(bzw. Nichtgeworfenen-)Waffe nicht überschreiten darf.

Was gilt den nun und wo genau finde ich das in den Regelwerken?

 

Das war nach M3 explizit noch so. Nachdem diese Regel ersatzlos gestrichen wurde, gilt die Einschränkung nicht mehr.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.