Zum Inhalt springen

Erste Hilfe und Medizin Schwerpunkte


Empfohlene Beiträge

Wie ist das eigentich:

 

Muss man wenn man Medizin mit einer Rassenspezialisierung lernen will, davor die Erste hilfe mit der Rassenspezialisierung können?

 

Könnte zum Beispiel ein Mediker mit Erste Hilfe (Terraner), nicht Medizin (Arkoniden) lernen, sondern muss erst den Schwerpunkt Arkoniden bei Erste Hilfe setzten, dass er dann Medizin (Arkoniden) bzw. er die Arkoniden als Schwerpunkt lernen kann?

Link zu diesem Kommentar

Muss man wenn man Medizin mit einer Rassenspezialisierung lernen will, davor die Erste hilfe mit der Rassenspezialisierung können?

Soweit ich das erkennen kann, schreiben es die Regeln zwar nicht ausdrücklich vor, es wäre aber doch logisch - ein auf die Behandlung einer bestimmten Rasse spezialisierter Mediziner, der kaum Ahnung von der Ersten Hilfe für diese Rasse hat, wirkt zumindest auf mich äußerst unglaubwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Andererseits sind die Unterschiede zwischen den Lemurabkömmlingen sehr gering und vor allem überschaubar. Ich würde auf die Unterschiede glatt verzichten. Steht ausserdem nicht irgendwo das ein Mediziner automatisch erste Hilfe kann?

 

Und wenn es nirgendwo steht sollte man es dazu schreiben. Ein Mediziner der keine Erste Hilfe leisten kann ist unlogisch

Link zu diesem Kommentar
Andererseits sind die Unterschiede zwischen den Lemurabkömmlingen sehr gering und vor allem überschaubar. Ich würde auf die Unterschiede glatt verzichten. Steht ausserdem nicht irgendwo das ein Mediziner automatisch erste Hilfe kann?

 

Das könnte man bei Medizin ebenso sagen finde sich, weshalb ich wohl in Zukunft diese Aufteilung vornehmen werde.

Link zu diesem Kommentar
Bei den Lemurernachkommen sehe ich da auch kein Problem, aber beispielsweise ein auf Terraner spezialisierter Mediziner, der Erste Hilfe bei einem Aarus oder Swoon leisten kann, ohne das ausdrücklich gelernt zu haben ?

 

Nun, Erste Hilfe heißt für mich Blutungen stoppen, Knochenbrüche provisorisch versorgen, wissen wann man einen Patienten ruhig stellen muss bis qualifiziertes Personal eintrifft und wenn möglich Wiederbelebungsmaßnahmen einleiten. Diese Dinge sind glaube ich so allgemein das sie von einem ausgebildeten Mediziner ohne weiteres auch bei Fremdrassen erledigt werden können für die er nicht ausgebildet wurde. Aber natürlich sollte es Mali geben die um so höher ausfallen je fremder die Rassen sind.

Link zu diesem Kommentar

Immerhin hat eine Teil der Abkoemmlinge Rippen und der anderen feste Knochenplatten?

Die Unterschiede sind nicht besonders groß und zudem recht gut bekannt, ich vermute daher, daß beispielsweise ein terranischer Arzt durchaus weiß, daß er bei einem Arkoniden keine Herzdruckmassage zu versuchen braucht, weil dessen starrer Brustkorb sich dafür nicht eignet.

 

Ob er allerdings auch weiß, wo ein Maakh welche Knochen hat ...

Link zu diesem Kommentar

Immerhin hat eine Teil der Abkoemmlinge Rippen und der anderen feste Knochenplatten?

Die Unterschiede sind nicht besonders groß und zudem recht gut bekannt, ich vermute daher, daß beispielsweise ein terranischer Arzt durchaus weiß, daß er bei einem Arkoniden keine Herzdruckmassage zu versuchen braucht, weil dessen starrer Brustkorb sich dafür nicht eignet.

 

Ob er allerdings auch weiß, wo ein Maakh welche Knochen hat ...

 

Hae? Ein Maahk ist ein Lemurenabkoemmling?

Link zu diesem Kommentar

Hae? Ein Maahk ist ein Lemurenabkoemmling?

Nein, eben nicht. :)

 

Es ging ja darum, daß ein Lemurernachkomme durchaus eine Idee vom Körperbau und den Körperfunktionen aller anderen Lemurernachkommen haben kann, jenseits davon aber wohl mit seinem Medizinerlatein am Ende ist.

Link zu diesem Kommentar

Mmmh...wenn ich gerade daruber nachdenke: Die Aras sind doch sehr empfindlich, sodass man vielleicht speziellere Methoden braucht, um sie zu versorgen.

Das glaube ich eher nicht, sie sind vielleicht etwas schwächlicher als Arkoniden oder Terraner, aber der Körperbau und die Körperfunktionen unterscheiden sich nicht nennenswert, also dürften auch die Behandlungsmethoden die gleichen sein.

Link zu diesem Kommentar
Genaugenommen sind alle Lemurabkömmlinge von derselben Art. Es sind nur Rassenunterschiede.

Wie bei Hunden zum Beisspiel. Kaum ein Tierarzt käme auf die Idee, sich auf eine Hunderasse zu spezialisieren.

 

wäre ich mir nicht so sicher...;)

 

bei PR scheinen mir aber gefühlsmäßig größere Unterschiede als nur Rassentypische vorzukommen.

Aber wie gesagt, vielleicht ist das auch nur gefühlsmäßig...

Link zu diesem Kommentar

Nun es gibt die Schwerpunkte für einzelne Völker bei erste Hilfe, dies gilt aber letztlich auch für alle Völker die nicht einen völlig anderen Körperaufbau oder Metabolismus habe. (Seite 149) und selbst da kann man mit einem gewissen Malus erste Hilfe leisten.

D.h. ganz klar erste Hilfe kannste immer wenn einmal gelernt.

Da fast alle nennenswerten humanoiden Völker der Westside Abkömmlinge der Lemurer sind klappt das also immer ohne Abzug.

Medizin kann ich neben 6 übergreifenden Schwerpunkten auch für einzelne Völker lernen, er bekommt dabei einen Bonus für Erste Hilfe und hat ggfls. immer Erfolg bei entsprechender Erster Hilfe mit passender Ausrüstung.

Er muss also nicht die gleichen Schwerpunkte wählen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...