Zum Inhalt springen

Wie erfinde ich eine Steampunkwelt?


Empfohlene Beiträge

mmh...fort könnte eine alte Hauptstadt gestanden haben...von Patriarchen zerstört...

... vielleicht auch mit den geheimnisvollen unterirdischen Ruinen eines zerstörten Forschungszentrums der Alchimisten ... :D

 

Ich glaube ich weiß wo die Spieler anfangen werden. Ich hoffe, dass die Stadt Thalassa nicht zu ähnlich wird...

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich zum Beispiel eine Weltkarte mache bin ich nie mit dieser Zufrieden und ich kann auch nicht zu mir sagen: "So die nimmst du jetzt! Und damit bsata!"

Ehrlich gesagt, das geht mir genauso. Tatsächlich sind meine Karten während des Bastelns an einer Welt immer nur vorläufig, und ändern sich oft mit jeder neuen Idee. Erst zu dem ersten Abenteuer in einer neuen Spielwelt habe ich dann die endgültige Karte, und auch nur die für das Gebiet dieses Abenteuers.

Link zu diesem Kommentar

Ich werde meine Karten mit Autorealm machen. Ist es da nicht ein bisschen schwierig die Karte immer wieder abzuändern?

Schon, weshalb ich beispielsweise meine vorläufigen Karten auch mit einem simpleren Tool wie etwa Paint.Net mache, und erst für die endgültigen Karten ein komplexeres Tool verwende.

Link zu diesem Kommentar
Ah...jetzt fällt mir ein, was mir so ziemllich am Wichtigsten ist: Ich mag vielfältige und intessante Herrschaftssystems und Gesellschaften. Siehe auch hier.

 

Das ist ein guter Anfang. Überleg Dir, ob Du eher in einem Land oder in der ganzen Welt spielen möchtest. Bleibst Du innerhalb eines Landes, dann fang mit der dortigen Herrschat an. Wer hat das Sagen? Wer will das Sagen haben? Wie bekämpfen sich die Interessensgruppen?

 

Überleg Dir, wie der Steampunk funktioniert und WAS damit funktioniert. Sind es bessere Dampfmaschinen? Oder haben die sogar dampfbetriebene Rechner? Ist das Alltagstechnik? Oder bedarf es eines speziellen Talents um neue Maschinen zu schaffen? Wie häufig gibt es das Talent? Ist das alles wissenschaftlich erklärbat oder fu ktioniert es einfach irgendwie?

Link zu diesem Kommentar

Bisher habe ich mich für Irdenware entschieden. Wie findet ihr das?

Du meinst so etwas wie eine Insel der Töpfer ?

 

Nun, wenn sie ausreichende Vorkommen an feinem Ton haben, dazu noch besonderes handwerkliches Geschick, sehe ich kein Problem damit. Es gab im Altertum unserer Welt etliche Regionen, die hauptsächlich vom Verkauf von besonders guten und deshalb berühmten Töpferwaren lebten. Hilfreich wäre es, wenn die Inselbewohner vielleicht eine besondere Technik kennen würden, die niemand sonst verwenden kann, wie etwa eine besonders schöne Glasur aus einem Farbstoff, den es nur auf der Insel gibt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Bisher habe ich mich für Irdenware entschieden. Wie findet ihr das?

Du meinst so etwas wie eine Insel der Töpfer ?

 

Nun, wenn sie ausreichende Vorkommen an feinem Ton haben, dazu noch besonderes handwerkliches Geschick, sehe ich kein Problem damit. Es gab im Altertum unserer Welt etliche Regionen, die hauptsächlich vom Verkauf von besonders guten und deshalb berühmten Töpferwaren lebten. Hilfreich wäre es, wenn die Inselbewohner vielleicht eine besondere Technik kennen würden, die niemand sonst verwenden kann, wie etwa eine besonders schöne Glasur aus einem Farbstoff, den es nur auf der Insel gibt.

 

Muss den jede Stadt zu etwas Spezielles haben?

Link zu diesem Kommentar

Muss den jede Stadt zu etwas Spezielles haben?

Keineswegs, es kann natürlich auch eine Wald-und-Wiesen-Stadt ohne irgendwelche Besonderheiten sein. Bei einer Stadt auf einer Insel, die Töpferwaren über See verkauft, sollten die Kunden aber schon einen guten Grund haben, eben diese Töpferwaren anstatt der Waren vom Töpfer um die Ecke in der eigenen Stadt zu kaufen, denke ich.

Link zu diesem Kommentar

Muss den jede Stadt zu etwas Spezielles haben?

Keineswegs, es kann natürlich auch eine Wald-und-Wiesen-Stadt ohne irgendwelche Besonderheiten sein. Bei einer Stadt auf einer Insel, die Töpferwaren über See verkauft, sollten die Kunden aber schon einen guten Grund haben, eben diese Töpferwaren anstatt der Waren vom Töpfer um die Ecke in der eigenen Stadt zu kaufen, denke ich.

 

Um ehrlich zu sein diese Töpferidee, war nur so eine Art unsicherer Notanker, um die Stadt irgendiwe zu...difinieren. Ich glaube das ist nötig.

 

Hast du noch andere Ideen, wie man das tun könnte?

Link zu diesem Kommentar

Die Stadt definieren, hmmm ...

 

Für welche Art von Abenteuern möchtest Du die Stadt verwenden ?

 

Zwei Beispiele: Piraten brauchen einen Hafen, Tavernen und Hehler, die ihre Beute abnehmen und weiterverkaufen. Musketiere brauchen eine Fechtschule und einen Adelshof für Bälle und Intrigen.

 

Ich würde also von den Abenteuern und den dafür erforderlichen Abenteurertypen ausgehen, und mir überlegen, was die Stadt haben muß, damit diese Charaktere dort auch die passenden Abenteuer erleben können. Den Rest der Stadt, der für die Abenteuer nicht so wichtig ist, könnte man dann später ergänzen, sobald man entsprechende Ideen dafür hat.

Link zu diesem Kommentar
Die Stadt definieren, hmmm ...

 

Für welche Art von Abenteuern möchtest Du die Stadt verwenden ?

 

Zwei Beispiele: Piraten brauchen einen Hafen, Tavernen und Hehler, die ihre Beute abnehmen und weiterverkaufen. Musketiere brauchen eine Fechtschule und einen Adelshof für Bälle und Intrigen.

 

Ich würde also von den Abenteuern und den dafür erforderlichen Abenteurertypen ausgehen, und mir überlegen, was die Stadt haben muß, damit diese Charaktere dort auch die passenden Abenteuer erleben können. Den Rest der Stadt, der für die Abenteuer nicht so wichtig ist, könnte man dann später ergänzen, sobald man entsprechende Ideen dafür hat.

 

Mmmh...kannst du dir vorstellen, dass diese Stadt ein Piratennest ist? Immerhin stelle ich mir die Insel recht rar vor (abgesehen von beinahe leere Silberminen und Fischen, die es nur dort gibt). Andererseits stelle ich ingesdamt das Land sehr fortschrittlich vor und die Regierung mächtig. Ist da ein Piratennest überhaupt realisitsch?

Link zu diesem Kommentar

Andererseits stelle ich ingesdamt das Land sehr fortschrittlich vor und die Regierung mächtig. Ist da ein Piratennest überhaupt realisitsch?

Wenn Du es möchtest, läßt sich das auch einrichten. ;)

 

Francis Drake war beispielsweise für den spanischen König ein dreckiger Pirat, wärend er von der englischen Königin für seine Raubzüge geadelt wurde (nachdem er ihr einen größeren Teil seiner Beute geschenkt hatte). Ein fortschrittliches Land mit starker Regierung kann also durchaus Freibeuter (aus der Sicht der Opfer auch nur Piraten) gegen andere Staaten unterstützen und ihnen einen sicheren Hafen bieten.

Link zu diesem Kommentar

Ist das alles wissenschaftlich erklärbat oder fu ktioniert es einfach irgendwie?

 

Das werde ich wahrscheinlich nehmen.

 

Ich werde jetzt einfach mal meine Gedanken zu dem Thema aufschreiben:

Mit der Dampfkraft kann alles irgendwie funtionieren, aber noch so, dass es irgednwie mittelalterlich wirkt (z.B. sind Schwerte ebnso verbreitet wie Schusswaffen, es gibt keine Dampfschiffe und wenige Eisenbahnlinien)

Link zu diesem Kommentar

Mal ganz grundsätzlich:

 

Du musst schreiben, schreiben, schreiben, schreiben. Den Müll kannst du später wieder löschen, aber erst durchs Schreiben erhalten deine Gedanken und Ideen eine Gestalt, die man ändern oder aufbewahren kann.

 

Mir hilft es sehr, erst mal eine Seite mit dem grundlegenden Konzept zu machen: Was ist das Thema, wo ist die Dynamik, was ist der zugrundeliegende Konflikt meiner Welt? Ich habe mal eine Fantasywelt entworfen und hatte als Grundplot:

 

(Vor 70 Jahren hat ein Krieg nach und nach alle drei Großreiche und einen Invasor in ein riesiges Gemetzel hineingezogen. Am Ende hatte der Krieg keinen Sieger und alle Kontrahenten haben sich zurückgezogen, ein Niemandsland dazwischen entstehen lassen und sie beäugen sich seitdem arwöhnisch. Nun sind im Niemandsland aktuell Chaosanhänger am Wirken, die die großen Reiche wieder gegeneinander aufhetzen wollen, damit sie in dem Durcheinander ihre Machtbasis vergrößern können.

 

Das alles ist nicht eben druckreif, aber wir haben viele Jahre auf dieser Welt rumgespielt. Wichtig sind dann noch weiße Flecken, wo du später das ergänzen und eintragen kannst, was du noch brauchst. Der Fokus zieht mit den Abenteurern mit und sie entdecken die Welt beim durchreisen, während sie um sie herum entsteht.)

 

Sehr allgemein ziehst du dann die ersten Linien: Welche Länder und Kulturen (immer bloß 5-6 Sätze). Und dann gehst du an der Stelle ins Detail, wo dein Abenteuer spielen soll.

 

Eventuell bindest du deine Mitspieler ein: Du willst einen Einwohner von XY spielen? Diese drei Sätze kann ich dir zu dem Land sagen. Mach mir drei Seiten daraus.

Bearbeitet von Eleazar
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Wie stelle ich das an, dass es dennoch etwas Besonderes wird?

Angesichts der beinahe zahllosen untergegangenen Reiche in der Fantasy ist das sicher nicht ganz einfach.

 

Mein Tip wäre ein Ausflug in die Bibliothek (oder Wikipedia), um sich dort die in der Fantasy eher wenig verwendeten alten Kulturen anzusehen, von Benin in Afrika bis zum Khmer-Reich in Südostasien. Dort könntest Du die eine oder andere Idee finden, die bisher noch nicht oft aufgegriffen wurde.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...