Zum Inhalt springen

Artikel: Wehrgehöft


Empfohlene Beiträge

Und hier mein neustes Projekt. Für meine Gruppe hab ich einen befestigten Hof gebraucht. Ihr seht hier meinen ersten größeren Versuch einer perspektivischen Zeichnung.

 

Im großen und ganzen bin ich zufrieden. Teilweise stimmt der Maßstab nicht so ganz. Die Wehrtürme und der Wehrgang sind z.B. viel zu breit. Das Dach des Haupthauses ist zu flach und der Wehrgang müsste etwas tiefer sitzen. Als ich fertig war stellt ich auch fest, dass das Haupthaus ein Stockwerk zu niedrig ist :)

 

Die Lagepläne gefallen mir wesentlich besser. Der Schattenwurf der Treppen gefällt mir im Keller am Besten. Den hab ich zuletzt gezeichnet :)

 

Eventuell könnt Ihr ja die Zeichnungen in Euren eigenen Runden gebrauchen.

 

Hier klicken um artikel anzuschauen

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Hm, hab es mal mit dem direkten Download und der Anzeige im Gimp probiert. Da ging es dann. Nur weder der FF noch der IE konnten das direkt anzeigen, also die Perspekive.

 

Jetzt, wo ich es auch sehen kann: Ja, ist wirklich sehr schön geworden! Ist ja fast schon eine kleine Burg! Ich hatte bei Wehrgehöften immer mehr Palisadenwände im Kopf.

 

Ansonsten mag ich Y_sea unterstützen: Gerade die Detailliebe macht es schwer, die Inneneinrichtung vom Boden zu unterscheiden. Unterschiede im Kontrast wären schon hilfreich.

Link zu diesem Kommentar

Das ist seltsam. Gedruckt fällt es nicht schwer die Details vom Boden zu unterscheiden. Kontraste erhöhen würde bedeuten, dass ich am Computer nachbearbeiten müsste oder ich stärker schraffieren müsste. Ersteres mag ich nicht. Zweites sieht doof aus finde ich.

 

Was ich das nächste mal machen werde ist, den Wänden eine Dicke zu geben. Im Moment sind es bei den Lageplänen eher Papierwände :) Eventuell ändert das etwas an der Optik.

 

Viele Grüße

hj

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

schaue einfach in die nachfolgend genannten Publikationen hinein, sie werden Dir bestimmt weiterhelfen.

 

Ciao,

Lars

 

 

K. Chr. Heuser: "Freihändig zeichnen und Skizzieren", Bauverlag GmbH, Wiesbaden und Berlin 1982, ISBN 3-7625-2014,3

 

Dieter Prinz: "Städtebau Band 1: Städtebauliches Entwerfen 6te Auflage", Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart Berlin Köln 1995, ISBN 3-17-013812-X

Link zu diesem Kommentar

 

Dieter Prinz: "Städtebau Band 1: Städtebauliches Entwerfen 6te Auflage", Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart Berlin Köln 1995, ISBN 3-17-013812-X

 

Schade. Die 7. Auflage ist nicht mehr erhältlich.

 

Seit wann vergriffen?

Vielleicht besteht ja eine gute Chance auf eine Neuauflage. Immerhin war das ja die 7....

Link zu diesem Kommentar

Schaut doch mal bei amazon.de oder bei http://www.zvab.com/index.do. nach. Dort kriegt man fast alles!

 

Insbesondere bietet das Buch "Städtebauliches Entwerfen" Möglichkeiten, wie man Karten bzw. städtebauliche Themen graphisch darstellen kann. Zwar hat dies nichts mit Fantasy zu tun, doch bietet sich die Möglichkeit an zu abstrahieren und so die gewünschte Karte / gewünschten Karten zu erstellen.

 

Eine andere Inspirationsquelle ist der dtv-Atlas zur Baukunst Band 1.

 

Ciao,

Lars

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...