Zum Inhalt springen

Scharfblick auf einen Blinden


Empfohlene Beiträge

Ich würde das nicht so absolut sehen, es gibt ja unterschiedliche Stufen und Ursachen der Blindheit. Zum Beispiel kann es sein, dass ein Blinder durchaus noch hell und dunkel unterscheiden kann. Solange die Augen also noch ein wie auch immer geartetes Bild liefern, kann dies mit Scharfblick verbessert werden. Allerdings nicht beliebig gut, das ist wohl wahr. Der obige Beispielblinde würde dann das Sehen von groben Formen und Bewegungen erlangen, solange der Zauber wirkt.

 

Ist der Blinde allerdings nicht in der Lage, überhaupt irgendetwas optisch wahrzunehmen, so ist der Zauber Scharfblick natürlich ohne Wirkung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo obw!

 

Ich würde das nicht so absolut sehen, es gibt ja unterschiedliche Stufen und Ursachen der Blindheit. [...] Ist der Blinde allerdings nicht in der Lage, überhaupt irgendetwas optisch wahrzunehmen, so ist der Zauber Scharfblick natürlich ohne Wirkung.
Selbstverständlich ging auch ich von einer völligen Blindheit aus. Andernfalls wäre meiner Auslegung gemäß eine Verbesserung der noch vorhandenen Sehfähigkeit möglich.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Solange eine Figur Sehen mit einem Erfolgswert hat (und sei er nur +0), solange hilft Scharfblick. Bei echter Blindheit hingegen kann diese Magie nicht mehr helfen, da braucht es schon mehr.

 

Auch ein Blinder bekommt aber natürlich Wahrnehmung+4, auch wenn es nur die anderen Sinne betrifft. Das spiegelnde Metall im Gebüsch wird selbstverständlich so nicht bemerkt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

Auch ein Blinder bekommt aber natürlich Wahrnehmung+4, auch wenn es nur die anderen Sinne betrifft.
Das ist meines Erachtens nicht richtig: Zum Einen kann ein Blinder mittels des Zaubers "Scharfblick" allein einer gewissen Logik folgend keine Zuschläge erhalten, zum Anderen ist der Zuschlag von +4 auf die Fertigkeit "Wahrnehmung" einzig aus der Verbesserung der optischen Sinne hergeleitet; eine Verbesserung der anderen Sinne deckt der Zauber nicht ab.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
... zum Anderen ist der Zuschlag von +4 auf die Fertigkeit "Wahrnehmung"...

 

Der Charakter erwirbt Wahrnehmung +4, falls er es nicht sowie schon besser kann. Die +4 sind kein Zuschlag.

 

Bezüglich der ursprünglichen Frage bin ich auch der Meinung, dass der Verzauberte grundsätzlich sehen können muss, damit der Zauber wirken kann.

 

Wenn er aber (noch) Augen hat, die nur aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren, würde ich es eventuell zulassen.

 

Falls der Blinde zum Beispiel mit Allheilung dauerhaft geheilt werden könnte, spräche für mich nichts dagegen, auch mit Scharfblick temporär die Sehkraft wiederherzustellen.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...