Zum Inhalt springen

HTML-Seite, mehrspaltig nach rechts


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mal eine ausgefallene Frage hier im Forum ;)

 

Ich suche eine Möglichkeit für HTML, CSS, TABLE o.ä., um eine Liste beliebig mehrspaltig nach rechts laufen zu lassen!

 

Beispiel:

- Index des DFR als HTML-Liste.

- Zielsetzung: die Browser-Seite soll nur die sichtbare Fensterhöhe verwenden

- bei Größenänderung des Browserfenster idealerweise auch anpassen

- danach die nächste Spalte nach rechts verwenden

- in der Liste sollen die Einträge in der Original-Reihenfolge also von oben-nach-unten und danach links-nach-rechts verlaufen (so wie die normale Leserichtung auch ist)

- nach rechts sollen Scrollbars möglich sein

 

Ich dachte, ich hätte mal einen Link zu einer CSS-Seite gefunden zu haben, aber wie es nun mal ist... mit der Zeit verschwinden die wichtigen Notizen :(

 

Hat jemand von euch eine Idee, Snippet, Link, oder ähnliches?

 

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar

Oh ja, das würde mich auch interessieren.

 

Ich habe mal nach längerer Suche irgendwo gelesen, dass eine solche, nach rechts in Spalten fortschreitende Liste mit html nicht möglich sei. Listen verlaufen immer nur nach unten.

 

Aber ich bin blutige Anfängerin und kenne mich mit dem Rest überhaupt nicht aus.

 

Viele Grüße :dunno:

Ticaya

Link zu diesem Kommentar

In CSS3 ist das vogesehen, siehe hier [Link auf w3.org]. Allerdings ist CSS3 noch nicht wirklich am Start. Wenn du das vorher brauchst, benötigst du Serverlogik wie PHP, ASP oder JSP und musst den Kram selber programmieren oder auf Vorlagen aus dem Internet suchen.

 

Vorhin hatte ich eine Vorlage aber ich habe das Fenster geschlossen und weiß nicht mehr, wie ich da hin komme. :silly:

Link zu diesem Kommentar

Diesen CSS-Schnippsel verwenden wir in der Midgard-Wiki:

/* VALIDATOR NOTICE: the following is correct, but the W3C validator doesn't accept it */
/* -moz-* is a vendor-specific extension (CSS 2.1 4.1.2.1) */
/* column-count is from the CSS3 module "CSS Multi-column Layout" */
/* Please ignore any validator errors caused by these two lines */
.references-2column {
   -moz-column-count: 2;
   -webkit-column-count: 2;
   column-count: 2;
   font-size: 75%;
}

 

Angewendet z.B. hier (bei den Einzelnachweisen): http://www.midgard-wiki.de/index.php/Kaltes_Eisen

Link zu diesem Kommentar
Ach so, wem die Kryptik nichts sagt: das Ganze funktioniert z.B. und Firefox, Chrome und Safari ... aber nicht unter dem IE und (meines Wissens nach) nicht unter Opera (zumindest 9 ging nicht).

 

Da sind ja auch Webkit und Mozilla Hacks drin. Das ist kein guter Stil.

Das sind keine Hacks, sondern die herstellerspezifischen Erweiterungen, die die im Standard vorgesehenen Methoden implementieren, bis der Name der Eigenschaft final feststeht. :notify: Da CSS unbekannte Eigenschaften ignoriert, eine saubere Übergangslösung.

Link zu diesem Kommentar
Ach so, wem die Kryptik nichts sagt: das Ganze funktioniert z.B. und Firefox, Chrome und Safari ... aber nicht unter dem IE und (meines Wissens nach) nicht unter Opera (zumindest 9 ging nicht).

 

Da sind ja auch Webkit und Mozilla Hacks drin. Das ist kein guter Stil.

Das sind keine Hacks, sondern die herstellerspezifischen Erweiterungen, die die im Standard vorgesehenen Methoden implementieren, bis der Name der Eigenschaft final feststeht. :notify: Da CSS unbekannte Eigenschaften ignoriert, eine saubere Übergangslösung.

 

Natürlich sind das Hacks, auch wenn sie von den Browsern selber kommen.

 

Das gabs schon mal. Beim Internet Explorer und Netscape. Hat zu diversen Inkompatibilitäten geführt.

 

Wenn es (noch) nicht im Standard aufgenommen ist, wirds eben noch nicht verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Natürlich sind das Hacks, auch wenn sie von den Browsern selber kommen.

 

Das ist durchaus übliches Vorgehen bei Standardisierungen/Normierungen. Lies dir bitte mal grundlegende Kenntnisse über das Vorgehen bei CSS 2.1 bzw. CSS 3 an. Insbesondere die Sachen zu anbieterspezifischen CSS-Eigenschaften. Viele anbieterspezifische Innovationen fließen in den Standard ein, etwa das hier thematisierte 'column count'.

 

Wenn es (noch) nicht im Standard aufgenommen ist, wirds eben noch nicht verwendet.

Die Mühlen von Standardisierungsgremien mahlen langsam, sehr langsam. Viel Spaß beim Warten.

 

Am Rande erwähnt: Neben dem Problem proprietärer Lösungen, treten in den letzten Jahren durchaus auch mal eher Probleme mit "devoter Standard-Hörigkeit" und "Spezifikationen aus dem Elfenbein-Turm" auf.

Link zu diesem Kommentar

Natürlich sind das Hacks, auch wenn sie von den Browsern selber kommen.

 

Das gabs schon mal. Beim Internet Explorer und Netscape. Hat zu diversen Inkompatibilitäten geführt.

Wie, blink und marquee waren für einen HTML-Standard vorgeschlagen und wurden von mehreren Browserherstellern für Praxistests implementiert? ;) Ansonsten siehe Curilias... heute ist das anders als vor 10 Jahren. :schweiss:

Link zu diesem Kommentar

Ich hab inzwischen eine Möglichkeit gefunden, das abzubilden, aber:

- per aktiviertem Javascript

- in meinem IE7 nicht in vollem Umfang lauffähig

Ich versuche, den Sourcecode - den ich übrigends dem WWW entliehen habe ;) - etwas dokumentationsmäßig aufzupolieren und kann ihn hier mal reinstellen, wenn Interesse besteht!

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar

So, ich habe mal meine Beispielseite im Download bereitgestellt.

Da ich es aus Büchern gewohnt bin, zuerst in einer Spalte von oben nach unten zu lesen, und am Spaltenende in der nächsten Spalte rechts davon obne weiterzulesen, wollte ich das auf der HTML-Seite abbilden.

Ich weiß, dass es unüblich ist und statt dessen immer nach unten gescrollt werden muß!

Ihr könnt ja selbst mal sehen, was euch besser liegt!

Die Beispielseite ist zudem nur eine Machbarkeitsstudie!

 

BTW... schaut euch die Beispielseite NICHT mit dem IE an. Meiner hat dabei leider die Grätsche gemacht! Aber im Download habe ich auch eine Warnung dazu geschrieben!

 

Könnte man die Informationen nicht genauso gut lesbar so anordnen, dass man vertikal scrollen kann?

Was ist Dein Vorschlag?

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar
Das sind ja Tabellenzellen. :worried:

Und?

Übrigends, wenn man das Browser-Fenster in der Höhe ändert, ändert sich auch die Darstellung, so dass eigentlich immer nur die volle Fensterhöhe verwendet wird!

Aber... Du bist herzlich dazu eingeladen, den Code in der Beispielseite so anzupassen, dass anstatt mit Tabelle mit etwas anderem gearbeitet wird ;)

Ich lade dann Dein Ergebnis gern noch dazu hoch, als Alternative!

gruß

Wolfheart - immer interessiert an guten Alternativen!

 

BTW... die Diskussion dazu bitte im anderen Thread führen, sonst kommt zuviel durcheinander! Danke!

Link zu diesem Kommentar

Ich hab solche Konzepte schon öfters gesehen, wo Buchseiten mit links/rechts blättern ins Internet hineingequält wurden. Einfach nur gruselig. Solange es keinen Browser bzw CSS3 gibt, die das von Haus aus unterstützen ist die Bedienung einfach nur eine Qual. Dabei wäre auf einem grossen 16:9 Bildschirm mehrspaltiges Layout wirklich besser lesbar.

 

Dein Ansatz, das endgültige Layout und den Umbruch dem Browser zu überlassen, ist löblich. Meist wird versucht, ein bestimmtes Layout zu erzwingen, ganz egal ob das auf den Anwenderrechnern überhaupt komplett dargestellt werden kann oder nicht. Schlimmstes Beispiel: Wichtige Inhalte als Hintergrundbild und richtig groß, so dass der Browser seine Scrollbalken abschaltet und man die Hälfte nie zu Gesicht bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Das sind ja Tabellenzellen. :worried:

Und?

 

Ich bin ein grosser Fan von semantischem Markup. Mich machen auch Dokumente krank, wo Überschriften in 24 Punkt Helvetica fett unterstrichen, aber nicht als Überschrift markiert sind. Tabellenzellen haben nur in einer Tabelle was zu suchen. Wenn man was haben will, was sich wie eine Tabelle verhält, aber keine ist, dann nimmt man schlimmstenfalls

<div style="display:table-cell;">

Meistens geht aber auch was anderes.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...