Zum Inhalt springen

Ordensburgen des Sonnenordens


Haztaz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat einer eine Idee wie viele, bzw. wo es eigentlich Ordensburgen des Sonnenordens (Schwerter des XAN) gibt.

 

In den größeren Städten ist das ja wahrscheinlich überall der Fall, aber gibt es auch kleinere Ordensburgen in den nördlichen Grenzgebieten, die mit einem Ordensmeister besetzt sind?

 

Ich hab da irgendwie so eine lose Kette von Burgen zur Grenzsicherung im Kopf, weiß aber nicht wie weit weg von der eigentlichen Idee ich da bin.

 

Würde mich über eine kurze Antwort freuen.

 

Schöne Grüße

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe davon aus, dass der Sonnenorden vor allem im Weald und in den Nordmarken präsent ist. Im Meald dürfte die Kirgh ihrer Waffenpflicht mittels des Konkurrenzordens vom Heiligen Speer ausreichend nachkommen, so dass in dieser Gegend Ordensburgen des Xan die Ausnahme darstellen sollten. Vor allem, weil im Quellenbuch meines Wissens beschrieben wird, dass der Orden vom Heiligen Speer den alterwürdigen Sonnenorden immer mehr - in den Nordwesten - vedrängt.

 

Ordensburgen zum Zwecke der "Grenzsicherung" dürfte es definitiv geben, allein aus der Zeit der Nordmarken-Kämpfe. In dieser Zeit liegt ja bekanntlich Glanz und Glorie des Ordens, so dass der Orden (respektive die Kirgh) in dieser Ära genügend Geldmittel zur Verfügung hatte, um viele Ordensburgen zu errichten.

Bearbeitet von Slasar
Link zu diesem Kommentar

 

In den größeren Städten ist das ja wahrscheinlich überall der Fall, aber gibt es auch kleinere Ordensburgen in den nördlichen Grenzgebieten, die mit einem Ordensmeister besetzt sind?

Genau das kann ich mir so nicht vorstellen. Die albischen Städte möchten sich in der Regel so viel Unabhängigkeit wie möglich erstreiten. Eine Ordensburg des Sonnenordens (= eine grosse Zahl bewaffneter Ordensritter in der Stadt) werden sie deshalb weder haben wollen noch dulden können. Damit vermute ich die Ordensburgen unweit grösserer Besitungen der Kirgh Albai, die sie auch beschützen, teilweise an Kloster angegliedert, teilweise auch als sonst normale Burgen und Sitz des Verwlters der sie umgebenden Güter.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Zwei Ordensburgen des Sonnenordens, die mir spontan in den Sinn kommen: Twinesgard liegt etwa 5km von Twineward entfernt (und ist keine reine Ordensburg). Die Burg des Sonnenordens zu Thame liegt gewisser Maßen am Rande der Stadt.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Ich gehe davon aus, dass der Sonnenorden vor allem im Weald und in den Nordmarken präsent ist. Im Meald dürfte die Kirgh ihrer Waffenpflicht mittels des Konkurrenzordens vom Heiligen Speer ausreichend nachkommen, so dass in dieser Gegend Ordensburgen des Xan die Ausnahme darstellen sollten.

 

Dem widerspricht der Gildenbrief-Artikel zum Sonnenorden. Da wird der Sonnenorden schwerpunktmäßig ins waldreiche Zentrum bzw. nach Südosten gelegt, weil da die Reiterei des Ordens vom Heiligen Speer nicht so gut zum Tragen kommen kann. Allerdings finde ich diese Angabe durchaus widersprüchlich zu a) der Geschichtssache mit den Twyneddinkämpfen und den Nordmarken, und b) dazu, dass die einzig (mir bekannte) explizit erwähnte und skizzierte Ordensburg des Sonnenordens in Thame liegt.

 

Ansonsten gab es glaube ich im Gildenbrief57-Strang schon eine ähnliche Frage, die dann damit beantwortet wurde, dass dem Spielleiter hier bewusst freie Hand gelassen wurde.

Link zu diesem Kommentar

Generell würde ich schon davon ausgehen, dass es in jeder größeren Stadt Albas eine Komturei des Sonnenordens aufweist. Das wird in aller Regel aber nicht mehr als ein normales Stadthaus mit Hofe sein. Ein Ort, an dem u.a. reisende Ordensbrüder unterkommen. Ein solcher Ort dient dann weniger der Verteidigung oder militärischen Präsenz als vielmehr der allgemeinen Repräsentanz und dem Kontakt zu den örtlichen Granden.

 

Ordensburgen zu militärischen Präsenz wird es eher in den Nordmarken geben, allerdings nicht flächendeckend, sondern nur dort, wo sie sich auch auf Kirgh-Land befinden.

Link zu diesem Kommentar
Generell würde ich schon davon ausgehen, dass es in jeder größeren Stadt Albas eine Komturei des Sonnenordens aufweist. Das wird in aller Regel aber nicht mehr als ein normales Stadthaus mit Hofe sein. Ein Ort, an dem u.a. reisende Ordensbrüder unterkommen. Ein solcher Ort dient dann weniger der Verteidigung oder militärischen Präsenz als vielmehr der allgemeinen Repräsentanz und dem Kontakt zu den örtlichen Granden.

Ich gehe davon aus, dass reisende Ordensritter und andere Vertreter der Orden ohne Probleme Aufnahme in den Residenzen der Kirgh finden (Klöster etc) was eigene Vertretungen in den Städten überflüssig macht, weshalb diese von den Städten (oder deren Herrschern) verhindert werden.

Wie auch immer. Das ist wohl Ansichtsache.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...