Zum Inhalt springen

Fragen: Gifte


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Giftmischer, Giftspritzen etc

Hier sind einige Fragen über eure Anwendung von Giften:

-Wie oft setzt ihr Gifte ein?

-Mit welchen Figuren?

-Spielt ihr Chars, die den Einsatz von Gift verwerflich finden (wenn ja welche)?

-Woraus gewinnt eure Gifte(bestimmte Pflanzen, Tieren, Mineralien)?

-Welche Gifte findet ihr am effektivsten(Speisegifte, Lähmgifte, tödliche...)

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Für meinen valianischen Hexer (Giftmischen +11 oder so) ist der Einsatz von Gift zwar nicht die erste Wahl, aber er ist ein praktischer Denker. Wenn es die einfachste und unriskanteste Möglichkeit ist, dann würde er zu Gift greifen. Bisher musste er das allerdings noch nicht.

Der Hexer kann zudem Kräuterkunde und Alchemie, vor kurzem hat er die Giftblase einer giftspuckenden Schlange "geerntet" die beinahe seinen tierischen Vertrauten (natürlich eine schwarze Katze) gekillt hätte. Irgendwann wird er dieses Kontaktgift einsetzen. Irgendwie freue ich mich schon darauf. Zu den 1W6+4 Langschwertschaden nochmal sowas wie 1W6 dazu kommt sicher gut :sly::silly:

 

Die Effektivität ist abhängig von der Situation. Tödliche Gifte wären für einen Mord sicher angemessen, aber im Kampf würde ich keine solchen einsetzen. Das Risiko sich selbst oder einen Freund zu verletzten ist mir zu groß. Außerdem stelle ich es mir schwer vor ein so tödliches Gift zu erzeugen das durch eine Wunde eintreten kann (ausströmendes Blut verhindert das ja zu einem sehr großen Teil).

 

Besonders interessant fände ich Gifte als Verhörmethode. Die richtigen halluzinogenen Stoffe und der Befragte singt wie ein Vögelchen :sly:

Link zu diesem Kommentar

Wir haben einen Tolucanpriester in der Gruppe.

Gemäß Hintergrund vergiften diese gerne einen ihrer zwei Dolche, und lassen dann das Schicksal entscheiden.

 

Wir wursteln immer noch an einer Spielumsetzung.

Er kann Giftmischen.

 

Da er viel außerhalb Nahuatlans unterwegs ist, wäre ein Gift das nur in Nahuatlan hergestellt werden könnte, gleichbedeutend mit "kein Gift".

 

Um den Hintergrund dennoch umzusetzen, ohne jeden Mischvorgang auszuspielen werden wir wahrscheinlich folgende Regelung einführen:

 

Der Tolucani beherrscht das mischen eines rituellen Giftes. Er verarbeitet einfache Giftpflanzen die je nach Umgebung variieren können. Abgehen von extremen Klima kann er diese überall finden, oder in Städten käuflich erwerben(5GS). Potent wird das Gift aber erst durch eine religiöse Zeremonie.

Das Gift wirkt ausschließlich subkutan. Eine Dosis verliert ihre Wirkung 4 Wochen nach der Zubereitung.

 

Die Anwendung ist aus religiösen Gründen auf seinen Dolch beschränkt und kann/darf nicht weitergegeben werden.

 

Die Zubereitung und Zeremonie dauert zusammen 4h und erfordert passende Ausrüstung.

 

Bei Erfolgreichem schwerem Schaden mit Dolch, und durchdringen der Rüstung, wird zuerst erfürfelt welcher Dolch verwendet wurde, und bei entsprechendem Dolch der EW:Giftmischen. Mißling dieser-> keine Wirkung. Bei Erfolg zusätzlich 1W6LP Giftschaden. 1LP pro Kampfrunde. Halber Schaden bei gelungenem PW:Gifttoleranz. Der Dolch ist nach Abgabe der Dosis nicht mehr vergiftet.

 

Ziemlich geregelt das ganze. Aber so passt der Hintergrund und ist überall spielbar. Und es kann nicht Mißbraucht werden.

 

Gruß

 

JOC

 

 

 

 

 

 

Aus religiösen Gründen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schattenläufer,

 

da ich als Spieler vernünftige Regelungen zu Giften in Midgard vermisse, setzen meine Charaktere im allgemeinen auch keine ein.

 

Was ich meine ist: Jede Waffe und jeder Zauber hat klare Regeln bzgl. Schaden, Abwehrmöglichkeiten und so und alles steht in vernünftigem Verhältnis zueinander (außer vielleicht Blitze schleudern :motz:) - nur beim Gift kann das quasi frei mit dem Spielleiter ausgehandelt werden: "So ich mach' mir jetzt ein 5W6 Kontaktgift mit sofortiger Wirkung und bei gelungenem PW:GIT (mit WM +20 natürlich) macht es halben Schaden..." :after:

 

Ansonsten würden die allermeisten meiner Charaktere auch aus prinzipiellen Gründen den Einsatz von Gift ablehnen. Eigentlich alle - bis auf den scharidischen Söldner schamanistischen Glaubens mit Totem Fischschlange. Dem ist aber auch sonst wenig peinlich... ;)

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...