Zum Inhalt springen

Von bösen Wölfen und schlauen Füchsen


Empfohlene Beiträge

Das Abenteuer Von bösen Wölfen und schlauen Füchsen ist ein Abenteuer in den albischen Städten Corrinis und Tidford.

 

Im Original ist es für zwei Abenteurergruppen und zwei SL konzipiert. Es geht davon aus, dass die Abenteurer aus Erainn kommen. Es ist aus meiner Sicht jedoch keine Voraussetzung. In unserem Fall waren die Abenteurer in Corrinis schon stadtbekannt.

 

Der Baron von Tidford ist tot. Es brennt der Streit um seine Nachfolge. Die erainn-feindlichen Kämpfer der Ironfist von Corrinis und die ebenfalls erainn-feindlichen Zauberer der Magofist von Tidford verbünden sich und möchten den Thronfolger bestimmen. Ihr Favorit ist ein gewisser Slayer, ein kampferprobter Recke mit Rückhalt beim albischen Volk. Der Nathir-Tempel möchte Geldrick, den Sohn des verstorbenen Barons von Tidford auf dem Thron sehen. Der Baron von Corrinis wiederum Wharfinger, seinen Neffen...

 

Es entspinnt sich eine politische Intrige, in die die Abenteurer immer tiefer hineingezogen werden.

 

Die Thronanwärter sind gut ausgearbeitet und können leicht den Gegebenheiten der eigenen Kampagne angepasst werden. Ebenso die albischen Adeligen aus Corrinis, die die Abenteurer auf ihr Fest zur Unterstützung Slayers einladen. Spätestens hier merken die Abenteurer, dass der albische Adel nicht mit einer Stimme spricht. Und nicht jeder, der gegen die Erainner ist, gehört schon zur Fist...

 

Schönes Intrigenspiel mit verschiedentlichen Anschlägen und detektivischen Anklängen. Hier kann Geschichte geschrieben werden...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nachdem bei uns nun das Abenteuer dem Ende zugeht, stelle ich mal meine groben Gedanken dazu hier rein:

 

 

Die Geschichte

Zunächst geht das Original davon aus, dass parallel zwei Gruppen in zwei Städten zusammenarbeiten. Um dieses Abenteuer für eine einzelne Gruppe nutzbar zu machen, muss eine Linearität aufgebaut werden. Das heißt, dass sie in Corrinis von Nahrwecht die Geschichte um Clondal, dem Bannerträger Slayers erfahren. Elderon, sein Bruder, wird wegen Diebstahl eines Teiles der Soldkasse Slayers gesucht (nicht nur Slayers Leute sind hinter ihm her...). Elderon ist bei den Erainnern untergekommen und verweilt im Walde am anderen Ufer des Flusses (ca. 1 Stunde Fußmarsch vom Fluss entfernt in einem gut gesicherten Dorf). Er weiß, in welchem Haus die Abschriften zu finden sind, kennt die Umgebung (in unserem Fall ein Stadtwachenarsenal gegenüber und Unterkunft einiger Kämpfer Slayers nebenan). Im Haus wohnt wenige Wochen im Jahr ein Verwandter Elderons bzw. Clondals, ein reicher Landadeliger. Dieser steht der Fist nahe). Das Haus stand bei mir dann auch in Tidfort.

Kann man den Erainnern auch nur annähernd "beweisen", dass man auf der "richtigen" Seite steht, bringen sie die Abenteurer zu Elderon. Schließlich kommen sie selbst nicht mehr in die Stadt (lediglich in die Vorstadt und selbst dort werden sie verprügelt von Halbstarken - wehren sie sich, hat die Fist wieder einen Grund, Erainner zu töten...). So ergibt sich die letzte Chance...

 

Die Adeligen in Corrinis

In Corrinis werden die Abenteurer auf ein Fest zur Unterstützung Slayers eingeladen. Dort finden sich allerlei kauzige adelige Gestalten ein. Hier einige Weiterführungen der originalen Ausarbeitungen:

 

Gelman Syre up Nobleheim (Gastgeber):

Da er laut Text ein Lehen auf albischer und eines auf erainnischer Seite des Tuarisc hat, habe ich ihn zum Spion des Hochkönigs zu Darncaer gemacht. In seinem Stadthaus (in dem das Fest stattfindet) ist ein (von mehreren) Diener ein Leibeigener. Verspricht man ihm, ihn freizukaufen (Bestechungsgeld lehnt er ab - Freikauf: 5000 Oring), so kann er berichten, dass Gelman einmal im Jahr von einem unbekannten Händler aus dem Norden Tauben für seine Taubenzucht kauft. Nur verkauft oder verspeist er nie welche und es werden nicht mehr. Es sind wohl Brieftauben. Außerdem spendet er über Mittelsmänner dem Tempel des Nathir in Corrinis jährlich mehrere Tausend Oring...

Ist unter den Abenteurern eine hübsche Frau, kann sie sich seiner Avancen gewiss sein. Judit Syress up Nebelhorst wird zwar versuchen, jede männliche Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, jedoch hatten die beiden schon etwas miteinander, also...

 

Beowan Syre up Talkmine

Durch seinen Hass auf Slayer gibt er gerne Auskunft über dessen jüngstes Versagen. Von ihm ist zu erfahren, dass viele Söldner, die ehemals in Slayers Diensten standen in Corrinis sind oder noch aus Tidfort kommen werden, um von hier aus in alle Herren Länder zu schiffen.

 

Eleonra Syress up Speerbrücke

Ihre offene Zurschaustellung des Symboles der Fist, bietet sie sich als Ansprechpartner an, wenn man der Ironfists beitreten möchte. Als ersten Vertrauensbeweis verlangt sie den Kopf eines Erainners...

 

 

 

So, ich hoffe, ihr könnt etwas damit anfangen...

 

Grüße

midgardholic

 

 

edit: heute würde ich die Namen der Adeligen ändern

Bearbeitet von midgardholic
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...