Zum Inhalt springen

Leuchtender Platzhalter


Empfohlene Beiträge

Residenzstein

(Bitte nicht stören!-Licht)

 

Aus einem Abenteuer in einer Magiergilde, das ich mir ausgedacht habe:

 

Da in Magiergilden viele Zimmer für Novizen, reisende Magier und die gildeninternen Lehrmeister sauber und rein gehalten werden wollen, wurde schon vor langer Zeit ein kleiner leuchtender Stein entwickelt, der die Anwesenheit von Leben in einem Raum (ein Stein deckt ca. 8m² ab) erkennt und durch ein angenehmes Leuchten anzeigt.

 

Dies hat mehrere Vorteile:

 

- die Bediensteten in Magiergilden wissen stets, welche Zimmer belegt sind, also wo sie im Laufe des Tages sauber machen müssen usw.

- die gleichen Bediensteten wissen auch, ob sich noch jemand in dem zu säubernden Raum aufhält, oder nicht. Im Falle von Novizen wissen sie, welche noch geweckt werden müssten.

- Bei der Zimmervergabe hat man nachts (wenn die meisten Magier in ihren Zimmern schlafen sollten) einen recht guten Überblick, welches davon noch frei ist (kein Leuchten).

- ebenfalls nachts: man kann kaum in die Verlegenheit geraten, in ein bereits besetztes Zimmer zu platzen und jemanden beim Schlafen zu stören, wenn man sein eigenes Zimmer im Moment noch nicht bezogen hat, oder es aus anderen Gründen nicht finden kann :sigh:

- es ist eine nette magische Spielerei ;)

 

Entstehungsgeschichte und Aussehen der Steine:

 

Vor langer Zeit wurde es einem Thaumaturgen einfach zu bunt:

Andauernd haben es seine lieben Kollegen, die Magier, für äußerst lustig empfunden, ihm in seinen Räumen aufzulauern und den sehr schreckhaften Mann ständig an den Rand eines Herzinfarktes zu treiben. Besagter Thaumaturg und Kollegen waren noch in relativ jungen Jahren und lieferten sich unentwegt solche kleinen Machtkämpfe. Streiche dieser Art waren - von beiden Seiten ausgehend - an der Tagesordnung.

Der Thaumaturg aber hing an seiner Gesundheit und als auch wilde Drohungen gegen seine Kollegen und Vorsprechen beim Gildenmeister nichts brachten, begann er selbst an einer Lösung zu arbeiten, um wenigstens in seinen eigenen Räumen sicher zu sein.

Also schuf er in monatelanger Forschungsarbeit, und nach unzähligen Rückschlägen, einen kleinen weißen Stein, der mit einem angenehmen Leuchten auf die Anwesenheit von Leben reagierte. Zuerst tat er das ständig, dann gelang es dem Thaumaturgen, ihn so zu bearbeiten, dass der Stein nur noch auf einen stationären Umkreis (die Ausmaße seines Raumes) reagierte.

Nun konnte er das mit magischen Runen versehene Steinchen über seiner Tür anbringen und als Anzeiger für die Anwesenheit seiner Kollegen im Zimmer nutzen.

So entging er für einige Zeit den Streichen, irgendwann fiel sein Trick aber auf. Der Gildenmeister war so beeindruckt von dem kleinen Steinchen, dass er den Thaumaturgen bat, noch mehr davon herzustellen, um fortan alle Räume der Gilde damit auszustatten.

Dadurch erlangte der Thaumaturg genug Ansehen, so dass er sich nicht mehr auf die Machtspielchen seiner Kollegen einlassen musste.

 

Werte im Spiel:

 

Aussehen:

Befindet sich kein Leben (nach den Einschränkungen des Zaubers "Erkennen von Leben") im auf den Stein abgestimmten Bereich, so sieht man einfach einen mit magischen Runen bedeckten, ovalen weißen Stein (Größe ca. 5 x 3cm).

Leben wird durch ein sanftes, weißes Leuchten angezeigt, wodurch die Runen nicht mehr zu erkennen sind. Der Stein spendet Licht wie eine Kerze, man kann sich das Leuchten wie bei den Notlampen im Kino vorstellen (nur eben weiß). ;)

Diese Steine wurden extra für Magiergilden hergestellt und sind fest mit den dortigen Räumen verbunden. Eine ABW gibt es nicht, allerdings könnte die Magie bei sehr alten Steinen mit der Zeit nachlassen. Dann werden sie ausgetauscht.

Die Gilden geben diese kleinen Spielereien nicht ab. ;)

Der offizielle Name "Residenzstein" wird vor allem von jungen, noch neuen Novizen "Bitte nicht stören!-Licht" genannt, da dieser Name für sie verständlicher ist.

 

Der Stein ist eher als ein nettes Detail im Hintergrund gedacht (zumindest war das meine Intention), aber jeder SL kann daraus machen, was er will ;)

 

LG Anjanka

Bearbeitet von Anjanka
Name des Steins geändert.
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Wenn der Stein wie Erkennen von Leben funktioniert würde er ja auch die Anwesenheit von Ratten, Mäusen und anderem Kleingetier anzeigen?

Nein, Erkennen von Leben spricht nur auf Wesen ab einer gewissen Größe oder Intelligenz an (genau hab ichs auch nicht im Kopf). Ansonsten wäre der Spruch schon sehr stark eingeschränkt.

 

Die Idee mit dem Stein ist hübsch lustig, für mein Midgard wäre sie allerdings zu verspielt.

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar
Wenn der Stein wie Erkennen von Leben funktioniert würde er ja auch die Anwesenheit von Ratten, Mäusen und anderem Kleingetier anzeigen?

Nein, Erkennen von Leben spricht nur auf Wesen ab einer gewissen Größe oder Intelligenz an (genau hab ichs auch nicht im Kopf). Ansonsten wäre der Spruch schon sehr stark eingeschränkt.

 

Die Idee mit dem Stein ist hübsch lustig, für mein Midgard wäre sie allerdings zu verspielt.

 

Grüße,

Arenimo

 

So ist es, der Spruch wirkt nur ab einer bestimmten In. Eine (sehr schlaue) Katze kann erfasst werden, eine Maus nicht.

 

Och, ich denke, man könnte ein paar interessante Dinge damit anstellen, aber ganz sicher passt er nicht in jedes Midgard. Ist halt Geschmackssache. ;)

Kommt auch immer drauf an, wie man sich die Magiergilden und ähnliche Organisationen vorstellt.

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
Wenn der Stein wie Erkennen von Leben funktioniert würde er ja auch die Anwesenheit von Ratten, Mäusen und anderem Kleingetier anzeigen?

Nein, Erkennen von Leben spricht nur auf Wesen ab einer gewissen Größe oder Intelligenz an (genau hab ichs auch nicht im Kopf). Ansonsten wäre der Spruch schon sehr stark eingeschränkt.

 

Die Idee mit dem Stein ist hübsch lustig, für mein Midgard wäre sie allerdings zu verspielt.

 

Grüße,

Arenimo

 

So ist es, der Spruch wirkt nur ab einer bestimmten In. Eine (sehr schlaue) Katze kann erfasst werden, eine Maus nicht.

 

Ich glaube ich muß nochmal das Arkanum raussuchen, im letzten Abenteuer hat der Spruch auf Mäuse angesprochen ( Böser SL)

Link zu diesem Kommentar
Die Idee ist lustig! :lol:

 

Dankeschön :colgate:

 

Es wäre noch zu überlegen, ob manche Experimente (zum Beispiel mit Reise-Zaubern) nicht noch weitere Vorkehrungen brauchen. :notify:

 

Wie meinst du das? Ein neues Artefakt, oder etwas, wobei meins helfen könnte?

 

Was steht auf dem Stein mit Runenschrift? Please do not disturb? :lookaround:

 

:rotfl::thumbs:

Zum Beispiel. ;)

 

Na ja, ich hatte das eher als sichtbares Zeichen thaumaturgischer Wurzeln gedacht - die Herren arbeiten doch mit Runen, oder? :disturbed:

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

:D Vielen Dank auch dir.

 

Ich wollte ihn zuerst "Kleiner Stein des Leuchtens" nennen, was aber zu Missverständnissen geführt hätte (und nebenbei auch nicht besonders toll als Name ist...).

 

Der jetzige Name ist eine Anspielung auf seine "Aufgabe" - er zeigt an, wo gerade "besetzt" ist. Deshalb Platzhalter.

Da fällt mir noch ein anderer Ort für seine sinnvolle Anwendung ein... :lookaround:

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

 

Die Idee mit dem Stein ist hübsch lustig, für mein Midgard wäre sie allerdings zu verspielt.

 

Grüße,

Arenimo

 

Nunja, ich würde sagen, der Klunker kommt halt nicht überall vor. Dass der Covendo oder die Valianschen Gilden so etwas einführen kann ich mir gut vorstellen. In Alba allerdings, haltte ich den Stein für weniger angebracht, da es einfach nicht zu der Atmosphäre eines Landes im tiefsten Mittelalters past.

Link zu diesem Kommentar

Na ja, das war eigentlich eine albische Magiergilde, in der ich das Steinchen eingeführt habe, aber "mein" Alba ist auch nicht so duster, wie es das QB gern hätte und überall wo Magie ist, sollte auch damit experimentiert werden (können). Wodurch dann eben solche kleinen Spielereien herauskommen. ;)

 

Aber da zeigen sich mal wieder die Unterschiede in der Wahrnehmung. Jeder stellt es sich anders vor und das ist auch gut so. :thumbs:

 

(Ins Covendo gehört der Stein auf jeden Fall, die haben doch Stil dort :cool:)

Link zu diesem Kommentar
:D Vielen Dank auch dir.

 

Ich wollte ihn zuerst "Kleiner Stein des Leuchtens" nennen, was aber zu Missverständnissen geführt hätte (und nebenbei auch nicht besonders toll als Name ist...).

 

Der jetzige Name ist eine Anspielung auf seine "Aufgabe" - er zeigt an, wo gerade "besetzt" ist. Deshalb Platzhalter.

Da fällt mir noch ein anderer Ort für seine sinnvolle Anwendung ein... :lookaround:

 

LG Anjanka

Ah

Dann ist der Name aber missverständlich gewählt.

Ein Platzhalter ist (im Allgemeinen) etwas was an Stelle etwas anderen da ist, nicht etwas was anzeigt, dass etwas anderes da ist. Nach deiner Erläuterung zum Titel müsste der Stein da sein, wenn niemand auf dem Zimmer ist, damit der Stein den "Platz halten" kann.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Ohje, die Ideen sind beide gut - Tarai's ist eher lustig, deine passt gut zu dem Gelehrten-Image der Magier...

 

Vielleicht könnte er offiziell "Residenzstein" genannt werden, aber unter Novizen einfach "Bitte nicht stören!-Licht" (vor allem unter den ganz jungen Novizen...)?

 

Auf jeden Fall danke für eure Hilfe! :thumbs:

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
Ohje, die Ideen sind beide gut - Tarai's ist eher lustig, deine passt gut zu dem Gelehrten-Image der Magier...

 

Vielleicht könnte er offiziell "Residenzstein" genannt werden, aber unter Novizen einfach "Bitte nicht stören!-Licht" (vor allem unter den ganz jungen Novizen...)?

 

Auf jeden Fall danke für eure Hilfe! :thumbs:

 

LG Anjanka

Eine gute Idee!

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...