Zum Inhalt springen

Berserker im Kindesalter


Empfohlene Beiträge

Einer meiner Spielkameraden sagte letztens etwas, über das ich mir noch nie Gedanken gemacht hatte, es ging so in die Richtung von: wird ein Berserker eigentlich älter als Kindesalter?

Stellt es Euch doch mal vor: das Gör ist frech, es bekommt eins runtergehauen, das mag noch gehen - ab und zu hat Mom aber auch mal die Suppenkelle in der Hand, das gibt LP Schaden (und sagt mir jetzt bitte nicht, daß ich ein Kindesmißhandler bin, früher -und nicht mal allzu früher- ging man mit Kindern grob um) und schon wird ein ein- oder zweijähriges Kind Berserker. Wenn man das erstmal weiß, kann man das Kind natürlich auch in den Keller sperren statt mit der Suppenkelle zu kommen aber die Frage ist ja, ob das Kind den ersten Berserkergang überlebt.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

da ich lebe, muß meine Familie den ersten Ausbruch überlebt haben. Oder ist meine jetzige Familie meine Zweitfamilie  confused.gif

 

Spass beiseite, Berserker haben durchaus Probleme mit dem Überleben, aber das macht die Sache doch viel reizvoller.

 

Da fällt mir ein, das ich erst später im Leben zum Berserker wurde: Gabe von Asvargr an seinen treuen Fylgdyrim! Und ich hatte vorher noch extra die Berserkerrune gelernt...

 

Und ausserdem sollte es nicht Berserkergang sondern Asvargr's Gabe oder Asvargr's Zorn heissen. Klingt doch viel poetischer!

 

Grüße aus Waeland von Njord

 

Leif Johannson

 

 

Link zu diesem Kommentar

???Ich versteh nur Bahnhof. Seit wann muss man sich um das Überleben des Berserkers und nicht um das der Mutter Sorgen machen???

 

Klar überleben Berserker die Kindheit - vielleicht ist die Kindersterblichkeitsrate unter ihnen höher als die der normalen Bevölkerung, die ziemlich hoch sein dürfte.

 

Spätestens, wenn der Berserker erwachsen wird, hat nicht mehr er allein ein Problem, sondern alle, die ihm schräg kommen.

 

Zudem würde ich bestreiten, dass eine Mutter ihr Kind so sehr haut, dass es LP verliert. Deswegen kann es IMHO gut passieren, dass ein Berserker bis zur Pubertät oder gar seinem ersten Abenteuer gar nicht weiss, dass er Berserker ist. In anderen Kulturen wird er vielleicht gerade wegen seines Berserkers als großer Krieger geschätzt - ich denke hier an Kulturen wie Waelinger, unter denen auch die Ulfhednar zu finden sind, die sich künstlich in Berserkergang versetzen.

 

Kinder kriegen bei Prügeleien schnell raus, wer ihnen überlegen ist. Somit dürften Berserker oft die Anführer oder die Gemiedenen unter den Kindern sein.

 

Daher denke ich, dass sich die Kindersterblichkeit unter Berserkern nicht sonderlich von der Normalbevölkerung unterscheidet.

 

Was fürn Thema...

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Quote from Hornack Lingess, posted on Okt. 23 2001,23:55Quote:

<div id='QUOTE'>Daher denke ich, dass sich die Kindersterblichkeit unter Berserkern nicht sonderlich von der Normalbevölkerung unterscheidet.</div>

 

Genau!

Aber wie sieht das aus mit der Kindersterblichkeit in der *Nähe* von Berserkern... confused.gif

Oder der von eigenen SCs...  biggrin.gif

Und wehe, man bringt als SL so einen Typen mal als Gegner. Selber draufhauen wollen alle, aber mal gut eingeschenkt bekommen...? Memmen!

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<div id='QUOTE'>was hältst Du von der Theorie, daß der Beserkergang erst mit der Pubertät das erste Mal auftritt?</div>

Da halte ich viel von, einer von den anderen hatte die Idee auch, aber ich mochte meine Frage überspitzt lieber.

 

Quote:

<div id='QUOTE'>???Ich versteh nur Bahnhof. Seit wann muss man sich um das Überleben des Berserkers und nicht um das der Mutter Sorgen machen???</div>

Ein Kleinkind, das nicht mal gut gehen kann, ohne umzufallen, soll einer gestreßten Hausfrau überlegen sein, die noch dazu die Suppenkelle in der Hand hat?

 

Aber ernsthaft: sind erst tiefe, blutige Wunden und gebrochene Knochen mit LP-Verlust verbunden oder schon heftige, blaue Flecken und Beulen und blutige Striemen?

 

Und immer noch ernsthaft: in Waeland mag es ja eine besondere göttliche Gunst sein aber bei anderen Völkern kann ich mir eher vorstellen, daß so ein Kind sich zu einem Tyrann entwickeln würde (darf als Kleinkind nicht als Erziehungsmaßnahme geschlagen werden, bringt alle Gleichaltrigen bei der ersten Prügelei um) und daher nicht am Leben gelassen wird, denn schließlich würde die Überlebensfähigkeit des Stamms davon abhängen, daß alle zumindest halbwegs miteinander klarkommen - soweit ich weiß ist verkrüppelte Kinder auszusetzen schließlich auch nicht die Ausnahme gewesen. Oder wird das Thema jetzt zu abscheulich? dann sage ich nichts mehr dazu.

Link zu diesem Kommentar

Ernsthaft: Eigentlich müsste es ein fließender Übergang sein, bis es LP-Schaden wird - oder es ihn genug ärgert, so dass er durchdrehen möchte (´reinsteigern).

Das würde meiner Ansicht nach in letzter Konsequenz bedeuten, dass man den Berserker auch wütend machen kann durch Beleidigungen etc. - ähnlich wie die Raserei eines Vampires beim Vampire-Rollenspiel (WoD) - d.h. Zwangs-Intelligenz-Würfe!

Wie so vieles: Im Zweifelsfall Spielleiterentscheidung... smile.gif

 

Nicht ernsthaft: Studierst du (Sozial-)Pädagogik confused.gif  

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<div id='QUOTE'>Nicht ernsthaft: Studierst du (Sozial-)Pädagogik </div>

warum? klinge ich so gebildet oder so doof?

 

Aber auch, wenn wir das Kindchen nicht verprügeln: es reicht doch schon, wenn man sich beim Brotschneiden heftig in die Hand schneidet, hinfällt, sonstwas.

Beleidigungen sollten nicht funktionieren, da doch LP-Schaden gegeben sein muß - den kann man sich aber natürlich selbst verpassen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

als ein sehr langlebiger Berserker (immerhin wird er bald 40) kann ich Dir sagen, dass schon heftige Verletzungen notwendig sind, um einen Berserkergang auszulösen:

 

Beleidigung der eigenen Gottheit

Ungerechtfertigte Angriffe auf langjährige Kameraden

Physische Wunden

 

Laut Regelwerk natürlich nur die letzte Option. Und gerade in Waeland werden Berserker gefürchtet, aber durchaus hoch angesehen (da sie ihrem Gott quasi näher sind und Berserkergang eher als Gabe gesehen wird - s. Beowulfs Saga).

 

Wenn die Kameraden wissen, das in der Gruppe ein Berserker ist, muss man sich eben nur entsprechend verhalten, um den grössten Schaden zu verhindern.

 

Auf dem CON in Essen hatten wir mal mit Rainer und einer gemischten Runde gespielt ("Elementartaucher") und waren über eine Woche in einem relativ engen Raum eingesperrt. Ging auch gut, bis jemand den langjährigen Kumpel dummerweise verletzte und der Berserker ihm helfen wollte. 2 Runden und 2 tote Spielerfiguren (und viele misslungene PW:IN) weiter, konnte der Heiler dann die Lähmung auf den Berserker durchbringen. Ein paar Minuten später, nachdem der Berserker sich beruhigt hatte, konnte die Lähmung aufgehoben werden und die Toten so gut es ging beerdigt werden. Ich erinner mich noch gut an das Gesicht von Rainer und den beiden anderen Spielern (zum Glück nur vorgefertigte Figuren): "Wie, Ihr lasst den leben??? Hm, den kennen wir, dafür eben konnte er nichts, klarer Unfall, wir kennen das schon.."...Berserker reizen ist wirklich dumm...

 

Grüße aus Waeland von Njord

 

Leif Johannson

Link zu diesem Kommentar

Quote from stefanie, posted on Okt. 24 2001,21:43Quote:

<div id='QUOTE'>Quote:

<div id='QUOTE'>Nicht ernsthaft: Studierst du (Sozial-)Pädagogik </div>

warum? klinge ich so gebildet oder so doof?</div>

 

Nö - aber das Thema klingt etwas nach Ausgrenzung, Außenseitern, Problemkindern, Elternhaus,...  wink.gif

 

Sorry, da bekomme ich nicht ganz Realität und Fantasy auseinandergerechnet... disturbed.gif

 

@Leif: D.h. du spielst auch mit "Meine Wut im Bauch - dein Leben ich aushauch"?

Genau, warum nur bei LP-Verlusten!

 

Sollte ich mal einen Barden spielen? Besser nicht... cool.gif

Link zu diesem Kommentar

Hi Professore, ich bin übrigens Sozpäd. Was ist daran jetzt gut oder blöd, Stefanie und Prof?

 

1. Berserker berserken nicht bei jedem kleinen Kratzer. Da ist glücklicherweise der PW:In vorgeschaltet. Also kann ein intelligentes Kleinkind problemlos heranwachsen, ohne zu erfahren, dass es Berserker ist.

2. @ Stefanie: Kleinkinder werden auch mal größer und wenn so ein pubertierender 14jähriger mit mords-Muskeln berserkt, dann ärgert das seine Mutter sehr wohl.

3. Zum Reinsteigern bei Provokation: das ist glücklicherweise nicht drin. Sonst bräuchte man a) keine Berserkerpilze und b) keinen Zauberspruch wie "Bärenwut". Natürlich kann sich ein Hitzkoüpf (niedrige Sb oder sowas) trotzdem leicht in den Berserkerrausch versetzen: er greift seinen Gegner einfach normal an und bei jedem Treffer hat er die Chance, zum "Tier" zu werden. Die Regelung ist IMHO auch gut so.

 

Berserkergang hat IMHO nämlich nicht unbedingt was mit Selbstbeherrschung zu tun - was man auch daran sehen kann, dass die Fertigkeit bei zu hoher Intelligenz und nicht Selbstbeherrschung nicht funktioniert!

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hornack, bevor sich so eine Idee einschleicht: ich wollte durchaus weder Deinen Berufsstand noch Dich beleidigen - entweder gebildet oder doof waren ganz einfach nur gegensätzliche Bezeichnungen für mich selbst, weil mir nicht klar war, wie es zu der Frage kam.

 

Ich muß gestehen, daß ich den Prüfwurf:In nicht auf der Rechnung hatte aber der geht bei menschlichem Mittelmaß von 30-60 (war das wohl) doch oft genug daneben -  Berserkertum wäre also ein Evolutionsmechanismus, um den Stamm immer intelligenter werden zu lassen.

 

Meine Ausgangsfrage war ja nur, ob ein Berserker überhaupt aus dem Kindesalter rauskommt.

Mir kommt in den Sinn, daß ich die Antwort vielleicht selbst habe: ein kleines Kind, ob es berserkt oder nicht, kann schließlich von einer nicht allzu schwächlichen erwachsenen Person einfach festgehalten oder gepackt und hochgehoben werden, dann wird es eingesperrt wo es keinen Gegner sieht und fertig.

 

Bei dem 14-jährigen und Leif's Beispiel kann ich mir dann aber vor allem nicht vorstellen, daß nur versucht wird, den Berserker mit einem Zauber zu stoppen (wenn überhaupt jemand zur Hand ist, der einen passenden Zauber beherrscht), während er alle Leute umbringt, ich würde eher denken, daß er erschlagen wird, weil er nicht gegen die ganze Gruppe ankommt, wenn gleichwertige Kämpfer, die nicht nur abwehren, dabei sind.

Link zu diesem Kommentar

Quote from stefanie, posted on Okt. 25 2001,20:20

<div id='QUOTE'>Hornack, bevor sich so eine Idee einschleicht: ich wollte durchaus weder Deinen Berufsstand noch Dich beleidigen - entweder gebildet oder doof waren ganz einfach nur gegensätzliche Bezeichnungen für mich selbst, weil mir nicht klar war, wie es zu der Frage kam.</div>

 

Das hatte ich auch nicht gedacht. Tschuldige, ich frotzel gern tongue.gif

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wie ich schon sagte: Es gibt viele Arten zu missionieren. Und ich kann sehr überzeugend sein. Trotz allem muss man sich so gut es geht, aus gewissen Sachen heraushalten (gerade in Räumen ohne Ausgang), damit es nicht zu viele Tote gibt. Das ist dann die Grenze zwischen: ich spiel meinen Char aus bis zum bitteren Ende und die anderen wollen auch überleben und dulden mich in der Gruppe....

 

Aus diesem Grund habe ich auch immer lieber Abwehr als Angriff gesteigert. Oder ist das dann schon rollenspieltechnisch untypisch für einen Waelinger tounge.gif

 

Grüße aus Waeland von Njord

 

Leif Johannson

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...