Zum Inhalt springen

Neue Regeln für den Zyklus Meister der Insel


Empfohlene Beiträge

Für den Raumkampf kann ich nur die optionalen Regeln, welche hier im Forum vorgestellt wurden wärmstens empfehlen. Die habe ich mit meiner Spielrunde erprobt und wirklich für gut und praktikabel gefunden.

Eine offizielle Ergänzung/Erläuterung zu den Raumkampfregeln findest Du auch im Demetriaband S.11ff.:wave:

Link zu diesem Kommentar
Militärische Ränge findest du im Demetria Quellenband
auch eine Erklärung was sie bedeuten, wie man sie im Spiel behandelt usw

 

Raumkampf ist ja durch das GRW gedeckt, was fehlt genau ?
Raumschlachten IIRC
Regeln für Diplomatie ????
so eine Art sozialer Kampf
Welche Regeln soll es für Duplos geben ??
die hatten mWn ein Paar spezielle Handicaps, spez ihre mangelnde Geistige Stabilität
Link zu diesem Kommentar

Also das Thema Duplos wird bearbeitet werden. Da wird auch auf ihre Probleme eingegangen werden.

Nun bei den militärischen Rängen hast du eigentlich ja dabeistehen, was die Leute so machen und ihr Rang bedeutet.

Was ist Raumschlachten IIRC `??? Massenkampfregeln ????

Nun für soziale Interaktionen gibt es ja entsprechende Fertigkeiten und Regeln. Was fehlt ??

Link zu diesem Kommentar

 

Nun bei den militärischen Rängen hast du eigentlich ja dabeistehen, was die Leute so machen und ihr Rang bedeutet.

und wie setzt man das im Spiel um?

Wieweit untersteht die Sanitätstruppe disziplinarisch anderen Vorgesetzten z.B.

Wie funktioniert die Befehlskette im Spiel, legitimer - illegitimer Befehl, mein Blick ins GRW bezüglich Militär hatte mich nicht gerade beeindruckt

 

Massenkampfregeln ????

Ja.

 

 

Was fehlt ??
das war meine frage, fehlt etwas?
Link zu diesem Kommentar

Nun wie stellst du dir Massenkampfregeln für ein Rollenspiel vor. Wäre doch eine schöne Gelegenheit kreativ zu sein ??

Wie setzt man militärische Strukturen im Rollenspiel um....schwierig, weil die meisten SPieler sich weder unterordnen können, noch wollen.

Legitime- illegitime Befehle... Tolle Gelegenheit für Rollenspiel. Wenn du ernsthaft tiefer in das Thema Militär bei Perry Rhodan insbesondere während des MDI Zyklus einsteigen willst, melde dich im Projekt an.

Link zu diesem Kommentar

Ein Paar Quellen für Massenkampfregeln

 

OD&D Kompendium

 

GURPS Lensman

GURPS Companion I oder II

 

und für militärische Strukturen im Rollenspiel

 

L5R Secrets of the Lion

 

Space Gothic GRW

In Hoc Signe

 

schwierig, weil die meisten SPieler sich weder unterordnen können, noch wollen.
bei der Einstellung Soldaten als billiges Putzpersonal für Raumhäfen zu verwenden, kein Wunder.

Da spricht Prügelmentalität und Kommisskopf , aber keine moderne(seit Clausewitz und Scharnhorst, Blücher und Moltke) Führungsmentalität.

 

 

Legitime- illegitime Befehle... Tolle Gelegenheit für Rollenspiel
Wenn ich weiss, wo beides einzuordnen ist ja, aber vorher nicht.
Link zu diesem Kommentar
schwierig, weil die meisten SPieler sich weder unterordnen können, noch wollen.
bei der Einstellung Soldaten als billiges Putzpersonal für Raumhäfen zu verwenden, kein Wunder.

Da spricht Prügelmentalität und Kommisskopf , aber keine moderne(seit Clausewitz und Scharnhorst, Blücher und Moltke) Führungsmentalität.

Es gibt eine hübsche kleine Anekdote über Friedrich den Großen, der einmal einem preußischen Offizier (in Friedenszeiten) einen Orden anheften wollte. Der Offizier erklärte, so eine Auszeichnung könne er nur auf dem Schlachtfeld entgegennehmen, worauf ihn der König beschied: "Wenn Er glaubt, ich fang einen Krieg an um seines Ordens willen, dann hat Er sich getäuscht!"

 

Selbst mitten im Zweiten Weltkrieg verbrachten Tausende amerikanischer und englischer Soldaten die Zeit bis Sommer 1944 mit Putzen, Flicken und Üben.

 

Legitime- illegitime Befehle... Tolle Gelegenheit für Rollenspiel
Wenn ich weiss, wo beides einzuordnen ist ja, aber vorher nicht.

Jeder Soldat kann sich dafür entscheiden, einen Befehl zu verweigern. Er muß dann aber auch die Konsequenzen tragen inklusive Kriegsgerichtsverhandlung, bei der letzten Endes darüber befunden wird, ob er das Recht oder vielleicht sogar die Pflicht dazu hatte.

Link zu diesem Kommentar

 

Selbst mitten im Zweiten Weltkrieg verbrachten Tausende amerikanischer und englischer Soldaten die Zeit bis Sommer 1944 mit Putzen, Flicken und Üben.

.

ich bezog mich nicht, auf halte deinen Krempel in Ordnung, sondern auf das geschaffene Bild, es sind ja genug beschäftigungslose Soldaten zum Putzen da.

 

übrigens halte ich es bezüglich Friedrich II

eher mit

 

Die Tradition eines Johann Friedrich Adolf von der Marwitz

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Frie...von_der_Marwitz

 

Kann man jeder Armee mitgeben„Sah Friedrichs Heldenzeit und kämpfte mit ihm in all seinen Kriegen. Wählte Ungnade, wo Gehorsam nicht Ehre brachte.“

 

 

1818 war ein anderer von Marwitz Kommandeur der preussischen Kriegsschule

 

Ihr sollt nicht die Wahrheit für den Vorteil hingeben.

 

Friedrich Wilhelm I verfügte in seinem Reglement, das ein Offizier seinen Vorgesetzten Gehrsam schuldig sei, es sei denn es ging gegen seine Ehre.

 

 

Jeder Soldat kann sich dafür entscheiden, einen Befehl zu verweigern.
ich hatte legitim nicht grundlos benutzt in Unterscheidung zu legal.

 

Was betrachtet jede Seite unter welchen Umständen als moralisch angemessen?

 

Das SI hat schmutzige Kernwaffen, Arkon und Gravitationsbomben

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Nochmals: Wir reden wir vom MdI-Zyklus und seinen möglichen Regelumsetzungen, nicht von irgendwelchen idealisierten Vorstellungen vom Militär im neunzehnten Jahrhundert.

 

Bitte beim Thema bleiben, sonst muss ich nach den bereits ausgesprochenen Richtlinien löschen.

 

Rainer

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Das Drama um Befehl, Gehorsam und Disziplin bei Kampagnen mit gewollt militärischem Hintergrund wird sich wohl in jeder Epoche wiederholen. Ebenso wie der Streit darum, was man Soldaten so als Beschäftigung noch zumuten darf, wenn gerade kein Krieg herrscht oder zumindest der Einsatz nicht unmittelbar bevorsteht.

Falls man nicht gerade seine Soldaten im Friedensfall auf Eis legt/in Stasisfeldern parkt wie es die Erste Schwingungsmacht mit den Zweitkonditionierten machte, um sie im Bedarfsfall zu reaktivieren und sofort an die Front zu schicken. Oder wie die Meister der Insel Duplos zu zigtausenden von der Schablone kopiert.

 

Wobei mich dann aber doch irgendwie interessiert, ob es unter den MdI so etwas wie ein Ruhestandsprogramm für Duplos gab oder ob sie einfach nach dem (siegreichen) Ende des Feldzuges allesamt getötet und zu Duplikatorbasisstoff recycelt worden wären ...

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

All das sind weder Regelfragen, noch ist es zyklusspezifisch. Letzte Warnung.

 

Wenn ihr Soldatenethik bei PR diskutieren wollt, tut das bitte in einem eigenen Strang. Hier will Wulfhere MdI-spezifische Regelerweiterungen diskutieren. Ab jetzt wrid kommentarlos gelöscht.

 

Rainer

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

In diesem Zyklus werden die Woolver-Zwillinge eingeführt mit ihrer ganz speziellen Parabegabung - zumindest kann ich mich nicht erinnern, daß irgendwann danach noch mal "Wellensprinter" erwähnt worden wären.

Sollte man auf diese Paragabe kurz eingehen? Immerhin enthält das Grundregelwerk ja auch Iwan Iwanowitsch Goratschins Fähigkeit als "Zünder", oder nicht?

Die gleiche Frage stellt sich dann auch für Baar Lun, den Letzten der Moduls, der als Energietransformator Energie in Materie umwandeln konnte.

 

Wenn wir uns freiwillig darauf beschränken, daß nur genau diese NSCs über diese Fähigkeiten verfügen und ihre Auswirkungen vom Spielleiter von Fall zu Fall geschildert werden ... aber das gibt vermutlich wieder Ärger.

 

Und ab diesem Zyklus werden wir uns dann notgedrungen auch mal mit Oxtornern und ihren Okrills befassen müssen. :(

Bearbeitet von Larandil
Link zu diesem Kommentar
In diesem Zyklus werden die Woolver-Zwillinge eingeführt mit ihrer ganz speziellen Parabegabung - zumindest kann ich mich nicht erinnern, daß irgendwann danach noch mal "Wellensprinter" erwähnt worden wären.

Sollte man auf diese Paragabe kurz eingehen? Immerhin enthält das Grundregelwerk ja auch Iwan Iwanowitsch Goratschins Fähigkeit als "Zünder", oder nicht?

Die gleiche Frage stellt sich dann auch für Baar Lun, den Letzten der Moduls, der als Energietransformator Energie in Materie umwandeln konnte.

 

Wenn wir uns freiwillig darauf beschränken, daß nur genau diese NSCs über diese Fähigkeiten verfügen und ihre Auswirkungen vom Spielleiter von Fall zu Fall geschildert werden ... aber das gibt vermutlich wieder Ärger.

 

Mir gefällt die Idee:thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...