Zum Inhalt springen

Mindestwerte diverser Charakterklassen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

für die folgenden Charakterklassen konnte ich keine Mindestwerte finden. Entweder habe ich eine Quelle ausser Acht gelassen oder es gibt sie tatsächlich nicht. Für den letzteren Fall stelle ich meine Ansätze vor, die an dieser Stelle gerne diskutiert werden können.

 

  • Klingenmagier In21, St61, Gs31
  • Schattenweber In21, Gs61
  • Wildläufer Gs31 Gw61 In31
  • Ritter (Alba, Küstenstaaten) St61, Gs31, pA31
  • Ritter (Eschar, Aran) St61, Gs31, In31

 

Zum Klingenmagier:

Mischung aus Magier und Krieger

 

Zum Schattenweber:

Wie Magier. Zusätzlich ein zweites Mindestattribut, das dem Fingerfertigkeitsaspekt (Fallenmechanik, Schlösser öffnen) zugute kommt.

 

Zum Wildläufer:

Wie Waldläufer.

Zum Ritter (Alba, Küstenstaaten):

Wie Krieger. Zusätzlich ein drittes Mindestattribut das dem gesellschaftlichen Aspekt (Singen, Verführen) zugute kommt.

 

Zum Ritter (Eschar, Aran):

Wie Krieger. Zusätzlich ein drittes Mindestattribut das dem wortgewandten Aspekt (Dichten, Erzählen) zugute kommt.

 

beste Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar
  • Klingenmagier In21, St61, Gs31

Die Mindeststärke ist keine sinnvolle Empfehlung. Zum einen haben Elfen eine maximale Stärke, es haben also wesentlich weniger Elfen die nötige Stärke als z.B. bei Menschen (Zwerge haben eh St61). Zum anderen ist Kampf in Vollrüstung für Elfen zu Spielbeginn eh nicht verfügbar. Wegen der Zauberkünste ist es auch später nicht so wichtig.

 

  • Schattenweber In21, Gs61

Die Geschicklichkeit von Gnomen liegt eh schon bei mindestens 81, bei der Intelligenz kann man diskutieren. Ein Spitzbube sollte laut DFR S.29 sogar eine Intelligenz von mindestens 61 haben. Das könnte man hier auch übernehmen. Ansonsten sollte sich ein Schattenweber eher am Thaumaturgen und nicht am Magier orientieren.

 

  • Wildläufer Gs31 Gw61 In31

Wenn, dann sollte der Vergleich mit dem Tiermeister gewählt werden: Gs31, In31 (automatisch) und pA61.

 

  • Ritter (Alba, Küstenstaaten) St61, Gs31, pA31
  • Ritter (Eschar, Aran) St61, Gs31, In31

Kann man so machen, wobei ich aber keinen Unterschied zwischen den beiden machen würde. Auch in Eschar ist pA31 für viele Fertigkeiten nötig, das scheint mir wichtiger als die In31 für Dichten und Erzählen. Es würden aber auch genauso die Empfehlungen des Kriegers (der Ritter ja regeltechnisch sind) reichen.

 

Wichtig zu bemerken ist noch, dass die Empfehlungen nur für Spielerfiguren gedacht sind. Zum einen haben NSC andere Prioritäten, zum anderen sind manche Lernschemata auch für andere Rassen als NSC sinnvoll (z.B. Arracht-Klingenmagier).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Soweit ist das schon nicht schlecht. Man darf aber nicht vergessen das in den Regelwerken, ganz klar erklärt wird, das die Mindestwerte nicht eingehalten werden müssen sondern nur Empfehlungen sind, und somit keine weiter Relewans haben. Ich schätze sie gingen davon aus das Leute die solche Carakter wählen bereits etwas Erfahrung haben und somit keine Empfehlungen brauchen.

 

Natürlich könnten wir jetzt anfangen darüber zu Diskutieren ob es sin macht einen totalen Dummen Schattenweber zu Spielen usw. Aber damit würden wir zu weit vom Tehma abweichen. :silly:

Link zu diesem Kommentar
  • Klingenmagier In21, St61, Gs31

Die Mindeststärke ist keine sinnvolle Empfehlung. Zum einen haben Elfen eine maximale Stärke, es haben also wesentlich weniger Elfen die nötige Stärke als z.B. bei Menschen (Zwerge haben eh St61).

 

Ähm... Zwerge als adelige elite-Elfenkriegermagier?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...