Zum Inhalt springen

Abenteuerideen entworfen nach der "Rollenspieltheorie"


Gast Quintulf

Empfohlene Beiträge

@Bruder Buck

 

Dir ist aber schon klar, dass Du in einer zu 99% Railroading freien Kampagne spielst, oder? Das letzte Prozent werde ich im 2. Teil ( dank den Diskussionen hier) eleminieren. Es gibt keinen Punkt an dem ich den Spielern etwas aufgezungen habe oder der Ausgang bzw. Start nicht offen war.

 

Viele Grüße

hj

Und die innerhalb kürzester Zeit total aus dem Ruder laufen würde, würden wir nicht alle ernsthaft unsere Charaktere spielen und selber am Ball bleiben.

 

Nicht alle Leute spielen so. Nicht alle müssen so spielen.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
@Bruder Buck

 

Auf Seite 1 hier hast Du aber behauptet, dass genau diese Freiheit zur Beliebigkeit führt. Dass diese Behauptung Unsinn ist beweisen wir jeden Freitag.

 

Viele Grüße

hj

Weil schon Vorgaben in der Kampagne sind, nur nennt sich das nicht Railroading. Ich finde diese Begrifflichkeiten zum großen Teil albern.

Link zu diesem Kommentar
@Bruder Buck

 

Auf Seite 1 hier hast Du aber behauptet, dass genau diese Freiheit zur Beliebigkeit führt. Dass diese Behauptung Unsinn ist beweisen wir jeden Freitag.

 

Viele Grüße

hj

Weil schon Vorgaben in der Kampagne sind, nur nennt sich das nicht Railroading. Ich finde diese Begrifflichkeiten zum großen Teil albern.

Zustimmung. Leider sind die meisten Menschen erst zufrieden, wenn sie die Dinge in eine Schublade stecken können. Man meint dann zwar gerne, durch die einheitliche Begrifflichkeit würde die Diskussion einfacher, aber das dürfte ein Trugschluss sein. Die Welt hat generell ein Problem: Sie ist einfach verdammt komplex.

 

Wenn wir über Railroading sprechen, dann hat mit Sicherheit jeder von uns ein anderes Begriffsverständnis. Aber selbst wenn Konsens über den Begriffsinhalt bestünde, dann müssten wir uns noch immer auf die Meta-Ebene begeben, um in der Sache weiterzukommen. Ich habe nämlich den Eindruck, es geht nicht darum, was Railroading ist, sondern darum, ob der Spielleiter der vermeintlich railroaded ein "guter" oder "schlechter" Spielleiter ist.

Link zu diesem Kommentar
@Bruder Buck

 

Auf Seite 1 hier hast Du aber behauptet, dass genau diese Freiheit zur Beliebigkeit führt. Dass diese Behauptung Unsinn ist beweisen wir jeden Freitag.

 

Viele Grüße

hj

Weil schon Vorgaben in der Kampagne sind, nur nennt sich das nicht Railroading. Ich finde diese Begrifflichkeiten zum großen Teil albern.

 

Von welchen Vorgaben sprichst Du? Es war nichtmal festgelegt auf welche Seite Ihr Euch schlagt. Ich war nichtmal sicher ob ihr in die Falle tappt.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Von welchen Vorgaben sprichst Du? Es war nichtmal festgelegt auf welche Seite Ihr Euch schlagt. Ich war nichtmal sicher ob ihr in die Falle tappt.

Oh bitte, auf welcher Seite wir stehen, dürfte wohl klar sein.

 

Vorgaben, die sich aus der Spielwelt ergeben. Klar, wir haben sehr viele Optionen, wie wir vorgehen wollen, aber es machen einfach nicht alle davon Sinn.

 

Und manchmal ist ein Schubs des SL schon gut, damit man sich für eine Richtung entscheiden kann. Ich kann mich an lange Stunden der Diskussion über verschiedene Handlungsoptionen erinnern. Die hätten manches mal nicht länger dauern dürfen und waren manches mal auch schon zu lang. Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, verliert man sich und u.U. als Spieler die Lust. DAS ist was bei extremem NRR passieren kann!

 

RR ist doch nur schlecht, wenn man sich als Spieler verarscht vorkommt, weil gute Ideen vom SL abgewürgt werden. So lange alle sinnvoll am Abenteuer entlang handeln, ist RR nichts negatives.

 

Grüße

 

Bruder Buck

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Von welchen Vorgaben sprichst Du? Es war nichtmal festgelegt auf welche Seite Ihr Euch schlagt. Ich war nichtmal sicher ob ihr in die Falle tappt.

Oh bitte, auf welcher Seite wir stehen, dürfte wohl klar sein.

 

Vorgaben, die sich aus der Spielwelt ergeben. Klar, wir haben sehr viele Optionen, wie wir vorgehen wollen, aber es machen einfach nicht alle davon Sinn.

 

Und manchmal ist ein Schubs des SL schon gut, damit man sich für eine Richtung entscheiden kann. Ich kann mich an lange Stunden der Diskussion über verschiedene Handlungsoptionen erinnern. Die hätten manches mal nicht länger dauern dürfen und waren manches mal auch schon zu lang. Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, verliert man sich und u.U. als Spieler die Lust. DAS ist was bei extremem NRR passieren kann!

 

RR ist doch nur schlecht, wenn man sich als Spieler verarscht vorkommt, weil gute Ideen vom SL abgewürgt werden. So lange alle sinnvoll am Abenteuer entlang handeln, ist RR nichts negatives.

 

Oh ja :D

 

Auf welcher Seite Ihr steht ist klar. Auf welche Seite Ihr Euch zu Beginn der Kampagne schlagen werdet war nicht klar (Es gab aus meiner Sicht drei gültige Seiten). Und darum geht es: Es war Eure Entscheidung, nicht meine! Ich habe als SL nur auf Eure Entscheidung zu reagieren. Aber das jetzt detailliert zu erläutern wäre zu viel. Unsere Kampagne kennen nur wir. Da können wir gerne am Freitag beim Essen drüber quasseln.

 

Die Herausforderung mit den verschiedenen Handlungsoptionen existierte tatsächlich. Das war mein Fehler. Ich hatte noch keine Erfahrung mit derart offenen Kampagnen. Hätte ich mich vorher mit Rollenspieltheorie beschäftigt, wäre mir der Fehler nicht passiert. Ich lerne halt dazu.

 

Wie haben wir diese Herausforderung gemeistert? Wir haben, durch mich moderiert und nicht durch mich bestimmt, alle aus Sicht der Abenteurer plausiblen Handlungsstränge zusammengetragen. Dann habt ihr entschieden was Ihr machen möchtet. Das funktioniert bis zum jetzigen Zeitpunkt (ok, nach meinem Empfinden - ich habe von Euch zumindest nichts negatives gehört - prima.

 

Wichtig ist hier, dass Ihr entscheidet wohin es geht. Ich helfe Euch nur den Überblick zu behalten.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...