Zum Inhalt springen

Volle Erfahrungspunkte trotz Schadensbonus?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

folgendes Szenario:

Jemand macht einen gezielten Schlag gegen den Kopf. Der Gegner hat 18 LP´s. Der Angreifer macht 5 Schaden, der durch die Rüstung geht. Seine magische Waffe hat einen SchB von 2. Somit macht er mehr als 1/3 des LP-Maximums des Gegners an Schaden auf einen Hieb und tötet ihn. Nun gibt es ja für den SchB der Waffe keine EP´s. In diesem Fall hätte er ohne den Bonus den Gegner nicht getötet. Wie würdet ihr hier EP´s geben?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Jemand macht einen gezielten Schlag gegen den Kopf. Der Gegner hat 18 LP´s. Der Angreifer macht 5 Schaden, der durch die Rüstung geht. Seine magische Waffe hat einen SchB von 2. Somit macht er mehr als 1/3 des LP-Maximums des Gegners an Schaden auf einen Hieb und tötet ihn.

 

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Wenn der gezielte Schlag durchkommt, erleidet der Angegriffene die Auswirkungen eines kritischen Treffers am Kopf. Das sind erst mal 2W6 Runden Bewusstlosigkeit. Handelt es sich um eine besonders schwere Verletzung, sprich, in dem Fall, den Du erwähnst (mehr als 1/3 aller LP als kritischen Schaden), so verlängert sich das ganze auf 2W6+7 Tage Koma.

 

Ausserdem gilt die Regelung, dass es für den magischen Schaden keine KEP gibt, erst ab einem Schadensbonus von +3 (DFR, S.267). Dein Beispiel für die Frage passt hinten und vorne nicht, vielleicht solltest Du es mal überarbeiten. ;)

 

Was den Kern der Frage angeht, ich würde schauen, welcher Prozentsatz des magischen Schadens in dem entscheidenden Treffer vorliegt und die KEP für das Ausschalten des Gegners um den entsprechenden Anteil reduzieren. Aber ich bin auch Naturwissenschaftler und habe einen Hang zu mathematischen Lösungen, andere Leute würden das anders und vielleicht einfacher machen (vieleicht halbieren...). :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Gegner überwunden => KEP analog zur maximalen AP-Zahl des Gegners.

 

Denn ein gezielter Schlag gegen den Kopf darf vom Gegner erst mal mit +6 auf die zweite Abwehr abgewehrt werden. Da kommt man also nicht so leicht durcht. Ist die Aktion dann aber erfolgreich, sollte das riskante Vorgehen auch belohnt werden.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Bearbeitet von Bruder Buck
Ich glaube obw mal....
Link zu diesem Kommentar

Jemand macht einen gezielten Schlag gegen den Kopf. Der Gegner hat 18 LP´s. Der Angreifer macht 5 Schaden, der durch die Rüstung geht. Seine magische Waffe hat einen SchB von 2. Somit macht er mehr als 1/3 des LP-Maximums des Gegners an Schaden auf einen Hieb und tötet ihn.

 

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Wenn der gezielte Schlag durchkommt, erleidet der Angegriffene die Auswirkungen eines kritischen Treffers am Kopf. Das sind erst mal 2W6 Runden Bewusstlosigkeit. Handelt es sich um eine besonders schwere Verletzung, sprich, in dem Fall, den Du erwähnst (mehr als 1/3 aller LP als kritischen Schaden), so verlängert sich das ganze auf 2W6+7 Tage Koma.

 

Ausserdem gilt die Regelung, dass es für den magischen Schaden keine KEP gibt, erst ab einem Schadensbonus von +3 (DFR, S.267). Dein Beispiel für die Frage passt hinten und vorne nicht, vielleicht solltest Du es mal überarbeiten. ;)

 

War wohl Hausregel von mir. Hatte damals die Regeln mal gelesen und danach meinen eigenen Mist gemacht. Aber jetzt hab ich ja das neue V4. Da muss ich gleich mal nachlesen...:D Ja, haste Recht.

Allerdings ist der Gegner nach Bewußtlosigkeit meist (:cool:) auch überwunden, so bleibt die Fragestellung. V.a. bei einer Waffe von SchB 3. ("Der Einfachkeit halber muss diese Regel aber nur bei den seltenen Waffen von +3 und mehr oder mit einem (...) Zusatzschaden von wenigstens 1W6 (...) berücksichtigt werden." DFR 267)

Heißt wohl, dass der Punkt offen ist. Wenn sich also jemand die Arbeit machen will (so wie ich)...:lookaround: Immerhin macht Kleinvieh ja auch Punkte.

Bearbeitet von midgardholic
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...