Zum Inhalt springen

Schiffsführung für Meeresmagier


Empfohlene Beiträge

Moin !

Ich bin gerade mal wieder die Lerntabelle des Meeresmagiers aus dem GB 49 durchgegangen und bin dabei über Schiffsführung als Ausnahmefertigkeit gestolpert, während Steuern eine Grundfertigkeit ist.

Ich bin fast geneigt, das als Druckfehler anzusehen, denn bei dem Hintergrund und der Beschreibung des Meeresmagiers würde Schiffsführung zumindest als Standardfertigkeit eher Sinn machen.

Oder kann jemand schlüssig argumentieren, warum ein Meeresmagier nur ausnahmsweise in der Lage sein soll ein Schiff > 10 m zu steuern, während er kleiner Schiffe im Schlaf lenken kann ?

Sicher gehört zur Schiffsführung mehr als nur die Navigation und das Steuern, z.B. auch Manschaftsführung etc. Aber rechtfertigt das die Ausnahmefertigkeit ?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Moin !

Ich bin gerade mal wieder die Lerntabelle des Meeresmagiers aus dem GB 49 durchgegangen und bin dabei über Schiffsführung als Ausnahmefertigkeit gestolpert, während Steuern eine Grundfertigkeit ist.

Ich bin fast geneigt, das als Druckfehler anzusehen, denn bei dem Hintergrund und der Beschreibung des Meeresmagiers würde Schiffsführung zumindest als Standardfertigkeit eher Sinn machen.

Oder kann jemand schlüssig argumentieren, warum ein Meeresmagier nur ausnahmsweise in der Lage sein soll ein Schiff > 10 m zu steuern, während er kleiner Schiffe im Schlaf lenken kann ?

Sicher gehört zur Schiffsführung mehr als nur die Navigation und das Steuern, z.B. auch Manschaftsführung etc. Aber rechtfertigt das die Ausnahmefertigkeit ?

 

Michael

 

:männlicherhändedruc

Link zu diesem Kommentar
Ich erkläre es mir so, daß Schiffsführung nicht das Stehen am Steuerrad meint, sondern Mannschaftsführung, Proviantplanung, Befehlsautorität, Reparatur- und Zeugmeistereiübersicht,.... Also alles Dinge, die mit Verwaltung und Menschenkenntnis zu tun haben, nicht mit der engen Bindung an das Meer.

 

Grüße

Blaues Feuer

Richtig. Weshalb "Schiffsführung" auch eine soziale Fertigkeit ist, "Steuern" nicht. Ich finde das schon in Ordnung so.

Link zu diesem Kommentar

Hm... hatte irgendwie übersehen, daß Schiffsführung eine soziale Fertigkeit ist. Dann ergibt es Sinn, es bei einem Magier als Ausnahmefertigkeit zu behandeln, während es bei einem Priester (Meer), der durch sein Priestertum ja eher mit sozialen Kontakten zu tun hat, eine Standardfertigkeit ist.

Dafür liegt das reine Steuern dem Meeresmagier durch seine Affinität zu Wasser und Wind natürlich eher im Blut als das Kommandieren einer Manschaft und Dinge wie (um mal einen Ausdruck der heutigen Zeit zu gebrauchen) Laderaummetereologie.

 

Das Problem ist dann eher die strikte Abgrenzung Schiff kleiner 10 Meter und Schiff größer als 10 Meter. Eine Differenzierung über den Schiffstyp und insbesondere das Rigg (um z.B. eine Wende auf einem Schiff mit reiner Schrat-Takelung zu fahren würde Steuern reichen, bei einem mit Rahsegeln bräuchte es Schiffsführung) wäre sicher sinnvoll, dürfte aber Spieler und Spielleiter oder nautische Vorkenntnisse vor ein Problem stellen.

Hier spricht halt der Segler in mir, dem es in Midgard zu wenig nautische Fertigkeiten gibt ;)

Link zu diesem Kommentar

 

Das Problem ist dann eher die strikte Abgrenzung Schiff kleiner 10 Meter und Schiff größer als 10 Meter. Eine Differenzierung über den Schiffstyp und insbesondere das Rigg (um z.B. eine Wende auf einem Schiff mit reiner Schrat-Takelung zu fahren würde Steuern reichen, bei einem mit Rahsegeln bräuchte es Schiffsführung) wäre sicher sinnvoll, dürfte aber Spieler und Spielleiter oder nautische Vorkenntnisse vor ein Problem stellen.

Hier spricht halt der Segler in mir, dem es in Midgard zu wenig nautische Fertigkeiten gibt ;)

 

Irgendwo muss man die Grenze ja ziehen und für mich als Nichtsegler ist es einfacher, zu schauen wie lang das Schiff ist, als auseinander zu klamüsern welche Takelung es fährt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Das Problem ist dann eher die strikte Abgrenzung Schiff kleiner 10 Meter und Schiff größer als 10 Meter.
Warum strikt? Es geht doch nicht darum, dass ein Boot von 9,99m ohne Schiffsführung, mit einer Verlängerung um zwei Zentimeter dann aber mit Schiffsführung gesteuert wird. ;)

 

Die 10m sind als Anhaltspunkt gedacht und der Spielleiter gibt dann die Art des Schiffs vor. Wenn Du als Spielleiter also ein Schiff über die Takelage einteilst (weil Du Dich damit auskennst), dann ist das doch voll im Sinne des Regelwerks. :thumbs:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...