Zum Inhalt springen

Umzug auf neuen Server


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

 

Heute abend (29.4.2002) werde ich das Forum auf den neuen Server umziehen. Schätzungsweise ab 20 : 00 Uhr wird das Forum für ca. 3 Stunden geschlossen.

 

Dadurch wird z.B. die Suchfunktion wieder ohne Abbruch funktionieren.

 

Da diess erst der erste Teil der Umstellung des Forums ist, wird der als 'Zicke' (Fehler beim Seitenumbruch) bekannte Fehler durch diese Umstellung wahrscheinlich nicht gelöst werden.

 

Für die Computerprofis:

 

Der zweite Schritt der Umstellung wird in der Umstellung auf eine MySql Datenbank bestehen. Zur Zeit wird ein DB System namens 'DBM' benutzt. Dieses System arbeitet mit kleinen bis mittleren Datenmengen bzw. Datendurchsatz ausgezeichnet. Bei der durch das Forum verursachten Serverlast zeigt dieses System aber große Schwächen. Diese Schwächen resultieren meiner Meinung nach in dem als 'Zicke' bekannten Fehler.

 

Mit der Umstellung auf SQL möchte ich aus folgenden Gründen warten:

 

1. Ich möchte vor der endgültigen Umstellung des Forums auf SQL ausreichend Zeit zum testen haben.

 

2. Die Umstellung des Forums auf SQL erfolgt mittels einer Export und Import Funktion (Eine Art Backup und Restore System). Die notwendigen Export und Import Funktionen des Forums arbeiten gegenwärtig noch sehr mangelhaft, was gerade bei einem Forum in dieser Größe einiges an Testaufwand bedeutet. Nebenbei hoffe ich, dass das Entwicklerteam des Forums diese Fehler demnächst behebt. Zumindest haben sie es angekündigt.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Liegt das an mir, oder werden bei Vorumzugs-posts die smilies in kalrtext in eckigen Küstchen dargestellt dunno.gif

 

[edit]Uff, da muß ich mir gleich ein withstupid.gif geben  dozingoff.gif Es soll natürlich Klartext und Kästchen heißen....aktion049.gif

Hab wohl die Rechtschreibung auf dem alten server liegenlassen lol.gif [/edit]

 

[edit2]Das is mir vorher gar nicht aufgefallen.... Vorumsumzug rotfl.gif  -Ohhhhhhh Gott- ich geh jetzt schlafenaktion049.gif[/edit2]

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Wheel of Fortune @ April. 30 2002,14:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Stimmt, es geht wirklich viel schneller.  colgate.gif

Und ich dachte immer, dass der langsame Aufbau an meinem Opera gelegen hätte...  music.gif<span id='postcolor'>

Kann gar nicht sein. Opera ist der schnellste Browser wo gibt biggrin.gif  Er ist auf jeden Fall schneller als der IE und der Netscape. Ist von der CT getestet worden.

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...